Hallo liebe Leute ,
meine Freundin und ich fliegen von Ende August bis Ende September für knapp 4 Wochen nach Indonesien. Wir reisen als Backpacker von Düsseldorf nach Jakarta.
Nun haben wir schon mehrmals gelesen, dass Jakarta überhaupt nicht lohnenswert ist und man mehr im Stau steht und sich über den Smog/Dreck ärgert, als das man irgendwas Anschauliches dort findet.
Von daher haben wir Jakarta direkt schon mal abgeschrieben und wollen direkt weiterreisen.
Aber vielleicht kurz erstmal zu uns, was wir suchen und was wir gerne sehen wollen.
Der Backpackingurlaub ist unser 2. Urlaub nachdem wir schon 5 Wochen Panama/Costa Rica/Nicaragua im letzten Jahr verbracht haben.
Reiseerfahrung bringen wir also schon einmal mit, zudem auch die nötigen Impfungen, wobei ich mMn nicht gegen Tetanus geimpft wurde.
Da wir Typhus in Tablettenform zu uns genommen haben, ist der Schutz nur auf ein Jahr basiert und mittlerweile wohl auch verfallen.
Sind Impfungen gegen beide Krankheiten zwingend nötig?
Was wir sehen wollen bzw. für was wir uns interessieren:
Natürlich wie jeder andere wollen auch wir die unberührten und schönen Orte Indonesiens/Bali erkunden. Wir sind gespannt ob die San Blas Inseln in Panama getoppt werden können
Auf Java würden wir uns gerne die Tempel Borobudur und Prambanan anschauen und danach von Yogyakarta nach Denpasar (Bali) fliegen.
Auf Bali würden wir in Sanur starten und von dort zu dem Wassertempel Pura Tanah Lot mit einem Taxi (?) fahren.
Als nächste Station haben wir uns dann Ubud ausgesucht.
Von Seminyak und Kuta haben wir gehört, dass es dort ziemlich teuer und touristisch sein sollte, von daher haben wir uns bisher gegen beide Orte entschieden.
Als letzter Punkt auf Bali haben wir Padangbai gewählt, jedoch nur um von dort aus auf die Gili Air und Gili Meno Inseln zu gelangen. Travangan ist uns vom LP her zu partymäßig und spielt vorerst keine Rolle für uns, außer ihr behauptet etwas anderes
Nun stellt sich hier noch die Frage für uns, ob wir im Anschluss an die Gili Inseln uns noch Lombok anschauen sollten und von dort aus nach Flores reisen sollten.
Desweiteren haben wir hier im Forum schon viel von Sulawesi und den Togians gelesen und fragen uns ob Sulawesi ein besseres Ziel wäre als Flores. Allerdings soll der zeitliche Anspruch erstmal zu den Togians zukommen enorm sein.
Ist es möglich irgendwie dort hin zu fliegen um die Bootsfahrten zu meiden?
Ferner haben wir von Orangutan House Boat Touren von Fardi gelesen, kriegen wir einen solchen Trip auch noch in unsere Route? Leider finde ich auf Fardis Page keine Preise, kann sich wer erinnern wie teuer so ein 3 Tagestrip gewesen ist?
Vielleicht nochmal zusammenfassend kurz:
Wir haben:
- knapp 4 Wochen Reisezeit
- ein Budget von 1.000 - 1.300 Euro pro Person
Wir suchen:
- Viel für "wenig" Geld
- Schöne, nicht touristisch überlaufene Orte
- Bezaubernde Strände
- Einen wunderschönen Ort zum Schnorcheln
- Attraktive Sehenswürdigkeiten (Tempel, Nationalparks etc.)
- einen besteigbaren Vulkan/Berg (viell. Kelimutu? wegen der 3 Vulkanseen)
Vielleicht noch kurz als Info, wir würden gerne so viel Weg wie möglich mit angenehmen Verkehrsmitteln (Flugzeug) absolvieren, da wir hier im Forum mehr als genug über das miserable Verkehrssystem und den unzumutbaren Bussen gelesen haben.
Reicht unser Budget für Inlandsflüge aus und wird die Visa Card überall akzeptiert?
Natürlich würden wir auch eine komplett andere Route einschlagen, oder andere Orte besuchen, je nachdem was ihr uns empfehlen könnt
Wir hoffen auf zahlreiche Antworten
Viele Grüße,
Chris & Vivi