• Brigit
    geschrieben 1181217933000

Du kannst auch Traveller Cheques in Euro jederzeit umtauschen.

Der Nachteil, dein Wechselkurs ist etwas schlechter, dafür sind sie bei Verslust versichert.

Das Abheben am Automaten (AC) kostet von Bank zu Bank verschieden. Ausserdem ist der Höchstbetrag bei den meisten auf 500 000 IDR begrenzt, teilweise sogar weniger, selten mehr, maximal jedoch

2.000 000 IDR. Du kannst also nur zwischen ca 50 und max 200 Euro aufs Mal abheben und dann summieren sich die Kosten schnell.

Mach eine gute Mischung:

Bargeld, Trav Cheques, Karte für den Notfall

Gruß

Brigit

• Steffilu
    geschrieben 1181220645000

... ich habe ja auch die Traveller Cheques gemeint! Sorry! :o

Aber ich denke eine gute Mischung aus Bargeld, Traveller Cheques, und Karte ist sicher das Beste!

Liebe Grüße

SteffiLu :D

Es ist nicht wenig Zeit die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen!
  • Casuarina
    geschrieben 1181226958000

Und vor allem immer kleine Scheine verlangen.

Hallo!

Lies mal andere Threads, da steht schon was über die Schummelei bei KLEINEN SCHEINEN.

Sei immer die Letzte, die das Geld zählt und steck es dann sofort weg. Besonders bei Wechselstuben auf der Straße. Die geben nämlich vorrangig kleine Scheine aus und lassen dann gern mal einen Stapel verschwinden.

Gruß Casu

• jake117
    geschrieben 1190901691000

hallo,

da ich auch keine grosse lust hatte soviel bargeld mit mir rum zu tragen hab ich mich nun auch für traveller schecks entschieden, und zwar in us dollar. die kreditkarte nehem ich auch mit um in restaurants etc zu bezahlen, abheben wollte ich damit wegen den gebühren eigentlich nichts.

nun mal ne dumme frage: bekomme ich denn für den euro in den wechselstuben vor ort mehr einheimische währung (rupia/ringgit - zwischenlandung) als für den vergleichbaren betrag in dollar???

klar, eine bearbeitungsgebühr fällt wohl so oder so an.

ich wusste anfangs gar nichts, dachte, mit dollar kommt man normalerweise immer weiter. im reisebüro hat man sich schlau machen müssen und hat mir von euros abgeraten...

gruss jake

• chriwi
    geschrieben 1190902110000

@jake117 sagte:

ich wusste anfangs gar nichts, dachte, mit dollar kommt man normalerweise immer weiter. im reisebüro hat man sich schlau machen müssen und hat mir von euros abgeraten...

Solche Schwachköpfe hatten wir auch vor unserem Bali-Urlaub im Reisebüro. Wir haben hier Euros in Dollars gewechselt, nur um vor Ort in Rupiah zu wechseln. Damals gab's den Euro erst ein paar Monate, aber ich hätte Euros in jeder Bank in Rupiah wechseln können. Egal ob man Euros od. Traveller Cheques od. was auch immer mit hat, es dient einzig und allein dazu, in Landeswährung zu wechseln. Bezahlt hab ich mit Dollars garnix.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • jake117
    geschrieben 1190906958000

@chriwi sagte:

Egal ob man Euros od. Traveller Cheques od. was auch immer mit hat, es dient einzig und allein dazu, in Landeswährung zu wechseln. Bezahlt hab ich mit Dollars garnix.

soweit alles klar. meine frage war, ob ich für einen euro mehr rupia kriege als für 1,40 dollar.

ansonsten ist mir das egal, ob ich nun schecks mit euro, dollar oder franken mitnehme ;)

gruss

jake

ps: ich kriege keine mailbenachrichtigung - hilfeeee ;-)

• Rastlos-NRW
    geschrieben 1190975927000

@jake117 sagte:

soweit alles klar. meine frage war, ob ich für einen euro mehr rupia kriege als für 1,40 dollar.

Der Umrechnungskurs USD/EUR spielt überhaupt keine Rolle, sondern nur der Kurs von Rupien zur gewünschten Währung. Wie bei jeder Bank auch, ändert sich dieser täglich und wird angepasst. Du bekommst also ca. das gleiche an Rupien raus.

Traveller Checks würde ich mir ehrlich gesagt sparen. Zum einen hast Du wieder eine hohe Gebühr beim Tausch, Du bekommst einen schlechteren Kurs und zudem musst in der Bank warten. Die einfachste Möglichkeit, die zudem meistens den besten Kurs ergibt, ist das Abheben von Geldautomaten mit einer Maestro-Karte.

Noch etwas zu den Geldwechselstuben auf Bali. Ihr müsst IMMER das Geld nachzählen, auch wenn es direkt vor Euren Augen korrekt vorgezählt wurde! Es hat sich mittlerweile eingeschlichen, dass - gerade bei den kleinen inoffiziellen Wechselstuben - nach der Übergabe immer mal wieder ein Teilbetrag fehlt. Wenn extrem gute Wechselkurse angeboten werden, dann sollte man sowieso extrem vorsichtig sein.

• jake117
    geschrieben 1190982145000

@Rastlos-NRW sagte:

Der Umrechnungskurs USD/EUR spielt überhaupt keine Rolle, sondern nur der Kurs von Rupien zur gewünschten Währung. Wie bei jeder Bank auch, ändert sich dieser täglich und wird angepasst. Du bekommst also ca. das gleiche an Rupien raus.

alles klar, genau das wollte ich wissen ;)

@Rastlos-NRW sagte:

Traveller Checks würde ich mir ehrlich gesagt sparen. Zum einen hast Du wieder eine hohe Gebühr beim Tausch, Du bekommst einen schlechteren Kurs und zudem musst in der Bank warten. Die einfachste Möglichkeit, die zudem meistens den besten Kurs ergibt, ist das Abheben von Geldautomaten mit einer Maestro-Karte.

fällt beim abheben nicht auch ein prozentsatz an gebühren an? ich weiss nicht wie hoch die gebühr bei schecks ist, aber mir gehts auch um die sicherheit. schecks werden ersetzt!

@Rastlos-NRW sagte:

Noch etwas zu den Geldwechselstuben auf Bali. Ihr müsst IMMER das Geld nachzählen, auch wenn es direkt vor Euren Augen korrekt vorgezählt wurde! Es hat sich mittlerweile eingeschlichen, dass - gerade bei den kleinen inoffiziellen Wechselstuben - nach der Übergabe immer mal wieder ein Teilbetrag fehlt. Wenn extrem gute Wechselkurse angeboten werden, dann sollte man sowieso extrem vorsichtig sein.

besten dank, ich werds beachten :-)

gruss

jake

• Rastlos-NRW
    geschrieben 1191097335000

@jake117 sagte:

fällt beim abheben nicht auch ein prozentsatz an gebühren an? ich weiss nicht wie hoch die gebühr bei schecks ist, aber mir gehts auch um die sicherheit. schecks werden ersetzt!

Die Gebühren beim Abheben sind von Bank zu Bank (die bei der Du Dein Konto hier hast) unterschiedlich, also fragt am besten mal dort nach. Es gibt sogar welche, bei der eine bestimmte Anzahl an Auslandsabhebungen kostenlos sind.

Trotz der Gebühr beim Abheben am Geldautomaten kommst Du in der Regel wesentlich besser weg. Du solltest natürlich nicht für Kleinstbeträge an den Automaten, sondern Dir Deinen Bargeldvorrat für die nächsten Tage holen ;)

Bei den TC's wird ein völlig anderer Umrechnungskurs (schlechter) als z.B. für Bargeld benutzt! Die Dinger sind wirklich aus der Mode und waren in der Vergangenheit als sicherer Alternative zu Bargeld gedacht. Im Zeitalter der EC-Karten und Geldautomaten haben die aber eigentlich ausgedient ;)

• anxunamun
    geschrieben 1191403528000

Wieso machen sich so viele Leute ständig Gedanken über "hohe Gebühren" beim Abheben vom Geldautomaten???

Ihr seid 2-3 Wochen im Urlaub, holt evtl. 2-3 Mal Geld am Automaten zahlt dafür im schlimmsten Fall 10 - 15 Euro Gebühren.

Das ist nichtmal 1% der Kosten, die der gesamte Bali Urlaub ausmacht.

Wir nehmen immer etwas mehr Bargeld in Euros mit und legen die im Hotel in den Save. Dann noch 1-2 mal Geld am Automaten holen und gut is!

Vom Umtausch in Dollar würde ich auch abraten, da der derzeitige Wechselkurs von Euro in Rupia deutlich besser ist als Dollar in Rupia.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!