Hallo.
>Ich denke nicht dass Bali und der dortige Massentourismus etwas für uns wären, weshalb wir wohl doch ein anderes Reiseziel wählen werden. Massentourismus geht für mich ja mal gar nicht
Hier muß man differenzieren !! Überlaufen ist Bali nur im Süden und in Ubud. Wobei mir aber die abendlichen, balinesischen Tanzvorstellungen in Ubud sehr gut gefallen. Man sollte sich die Frage stellen, was man auf Bali erwartet. Ich finde, daß zB Candidasa ein guter Ort zum Übernachten ist. Negativ ist dort der Strand. Aber man kann ja ab und an zu den schönen Stränden in Padangbai oder nach Perasi zum White Sands Beach fahren.
Gut finde ich in Ostbali (Karangasem) Orte, an dem sich keine, oder nur wenige Touristen befinden .. Hier einige Beispiele :
die 2 Wasserfälle bei Selat und bei Selumbung (nähe Candidasa). Hierher verirren sich keine (oder nur sehr selten) Touristen. Deshalb sind die Wege zu den Wasserfällen eher rustikal ..
die 3 Wasserpaläste in Ujung, Tirtagangga und Telaga Tista. Wobei es bei Ujung beim Wasserpalast auch den "Lingga Yoni Ujung" gibt oder auch den natürlichen Quellwasserpool "Kolam Renang". Ganz in der Nähe könnte man sich in Amlapura die Palastanlage "Puri Agung Kanginan" ansehen, oder auch den Markt in Amlapura besichtigen.
für mich gibt es in Ostbali die wichtigsten und heiligsten Tempel .. Ich sehe die Tempel fast immer in Verbindung mit der schönen Lage, in der sich die Tempel oft befinden. Falls sich die Gelegenheit bietet, feiere ich in den Tempeln mit den Balinese die Zeremonien mit ..
wunderschöne Landschaften zB in Sidemen. Wobei es in Sidemen einige tolle Unterkünfte gibt. Hier trifft man nur wenige Touristen an. Am Horizont, zB vom Dorf "Tebola" aus, sieht man den Tempel "Pura Tegeh" mit seinen 11 Meru (Dächern). Mir gefällt dieser Tempel gut, und man kann von dem Tempel aus, aber auch von Sidemen aus, schöne Spaziergänge machen
die abseits gelegene Straße mit schönen Aussichten, welche an der Küste nach Amed führt. Wer gut zu Fuß ist, kann bei Amed (genauer gesagt bei dem Dorf Bangle (nicht Bangli)), auf einem unbefestigten Weg zu den 5 Quellen mit heilenden Wirkungen gelangen (keine / kaum Touristen)
mit einem Jukung (kleines Fischerboot) von Candidasa aus segeln oder fischen
wer möchte .., zwischen Muncan und Rendang kann man water rafting betreiben
von Candidasa aus soll man gut tauchen können .. bei den Inselchen (Gili Biaha, Gili Tepekong und Gili Mimpang)
von Padangbei aus soll man gut schnorcheln können
wer sich nicht scheut, kann sich privat von Balinesen balinesische Tänze organisieren lassen, in deren Kochtöpfe schauen (Stichwort privater Kochkurs), oder auch zusammen mit den Balinesen essen.
Es gibt also durchaus Möglichkeiten, dem Tourismus auf Bali aus dem Weg zu gehen !! Es gab Zeiten, wo ich in abgelegenen Orten gewohnt habe, und in 4 Wochen keine Touristen gesehen habe.
>Nusa Dua habe ich bisher nur negatives gelesen, da das angeblich absolut nichts mit Bali zu tun hat.
Für mich ist das so .. Manche Touristen mögen Nusa Dua .. Soll jeder Tourist seine eigenen Entscheidungen für die richtigen Urlaubsorte treffen .. Übrigens sind zB die Tempel Pura Uluwatu, Pura Tanah Lot oder auch der Pura Ulun Danu Bratan im Inselinneren sehr von Touristen überlaufen. Zwar hat das noch etwas mit Bali zu tun, hat aber viel von der ehemaligen "Ausstrahlung" verloren. Gott sei Dank gibt es zu diesen Tempeln andere tolle Alternativen.
>In Bali ist das Risiko größer vor allem in der Umgebung von Reisfeldern (Ubud!).
Überall wo es Pfützen oder stehende Gewässer gibt (ich denke da an die Regenzeit, aber auch an den Plastikmüll, worin sich das Wasser sammelt), kann man auf Mücken treffen, welche verschiedene tropische Krankheiten verbreiten können. Es gab zB eine größere Mückenplage in der Stadt Denpasar ..
LG