>Nun meine Frage, welche Kleidung ..
Dort wo Touristen sind, kann man die normale westliche Kleidung tragen. Perfekt ( auch in den Hotels und Restaurants ) finde ich Dreiviertelhosen und luftige, nicht zu offenherzige Blusen / Hemden.
In den Diskotheken und Bars ist die Kleidung üblich, wie man sie auch zB in Europa trägt.
Obwohl viele oder fast alle Indonesierinnen mit voller Bekleidung in das Meer zum Baden gehen, kann man als europäische Frau einen Bikini oder einen Badeanzug tragen. An abseits gelegene Stränden ist ein Tankini eher angebracht.
Lombok ist eine muslimische Insel. Außerhalb der Touristenviertel sollte man angemessene und geschlossenere Kleidung tragen. Hat man eine Einladung zu einer Familie auf Lombok oder Bali bekommen, gilt mein letzter Tipp auch dort. Bei Behördengängen ( zB. bei Visaangelegenheiten gilt zusätzlich, daß keine Badelatschen oder Sandalen getragen werden dürfen. Auf Bali stand diesbezüglich sogar ein Schild beim Immigrationoffice.
Auf Bali muß man in den Tempeln Tempelkleidung tragen. Je perfekter und vollständiger man diese Regel nimmt, desto mehr wird man von den Balinesen angesehen.
Hat man auf Bali eine Einladung zu einer Hochzeit ( Pawiwahan / Pernikahan ), zu einer Hauseinweihung ( Melaspas ), zu einer Zahnfeilung ( Mepandes ), zu einer Prozession ( Melasti ), zu einer speziellen Tempelfeier wie zB Odalan ( Puja Wali, Mepepada, Mecaru ), oder zu einer Verbrennungsfeier ( Ngaben ), zu einer Tanzveranstaltung im Tempel mit Barong, Rangda, Keristänzen, Rejangtänzen, Legongtänzen, Maskentänzen ( Topeng oder Tapel ), Trancetänzen ( Ngerebong ), zum Wayang Wong usw erhalten, muß man die traditionelle balinesische Kleidung tragen.
Vermutlich für 16 Tage Indonesienaufenthalt etwas viel Information .. hehe
Candi Bentar