• DerGmorg
    geschrieben 1457427578000

@ 3NIcki

Bei den Fledermäusen liegt das an dem Kot, der sich in der Höhle befindet, nicht weil es kleine Vampire wären  ;)

Wir waren im September im Affenwald und die Affen waren sehr entspannt. 2 Tage später am Uluwatu waren Vormittags auch wenige Affen, aber einer kam gezielt zu mir um mir die Sonnenbrille zu klauen. 

@ Candi_Bentar

Ich bin persönlich nicht so ängstlich, was Krankheiten und Impfungen angeht, aber meine Freundin kennt sich gut aus und verlangt halt, das wir immer für alles geimpft sind. Und da die Risiken einer Impfung gering sind, mache ich es halt mit, auch wenn ich es manchmal selber nicht für unbedingt nötig erachte. 

Die Tollwut- Impfung fand ich aber plausibel, da ich ja wusste, was wir vorhaben. Und  auf Lombok haben wir auch ungeplant freundschaft mit einem streunenden Hund geschlossen.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1457429847000

@DerGmorg,

sorry, aber wie soll man sich bitte über den Kot mit Fledermaustollwut infizieren?  :frowning:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • lueb44
    geschrieben 1457429864000

Eine Tollwutimpfung ist schon sehr wichtig, weil sie eventuell überlebenswichtig ist. Zahlt die krankenkasse und tut nicht weh. Du wirst Dich wundern wie viele streunende Hunde auf Bali rumlaufen. Weiterhin sind Typhus und Hepatitis a und b angeraten, bei Aufenthalt im Landesinneren auch Cholera und japanische Enzephalitis. Als Malaria Prophylaxe nimmt man eine Packung Malarone mit, bei ersten Anzeichen einer Malaria kann man dann sehr schnell reagieren. Wir haben auf Bali jedoch nur 2 Mücken gesehen, eine mal beim Frühstück und eine in einem Mangrovenwald, gestochen haben sie nicht.

• Candi_Bentar
    geschrieben 1457432932000

lueb44:

>Weiterhin sind Typhus und Hepatitis a und b angeraten ..

Das ist jetzt nicht so mein Thema. Aber es gibt oder gab Lieferengpässe zB bei Typhus- und Hepatitis-A-Kombinationsimpfstoffe.

Die Information meines Apothekers und aus dem Internet .. :

Voraussichtlich lieferbar ab März 2016 ViATIM® bzw. ab 2017 Hepatyrix®

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1457433053000

lueb44:

(...) bei ersten Anzeichen einer Malaria kann man dann sehr schnell reagieren.

Was bedeutet: Ab ins nächste Krankenhaus!

Denn welcher Laie kann bei Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen schon unterscheiden, ob er sich Malaria oder bspw. Typhus eingefangen hat?

• Candi_Bentar
    geschrieben 1457434166000

Weitere Information über aggressive  Affen ...

Vor 2 Jahren berichtete die Zeitung auf Bali ( Balipost ), daß Affenhorden die Besucher des Tempels Pura Luhur Lempuyang angegriffen, und auch gebissen hätten.

Mir wurde auch berichtet, daß in seltenen Fällen auf der Straße zwischen Candidasa und Bugbug ( beim Pura Gumang ), Affen auf die Schultern von Motorradfahrern gesprungen sind.

• 3Nicki
    geschrieben 1457435084000

lueb44:

Eine Tollwutimpfung ist schon sehr wichtig, weil sie eventuell überlebenswichtig ist. Zahlt die krankenkasse und tut nicht weh. 

Dein erster Satz ist in der Tat wahr, der Rest ist Quatsch. Zahlt die KK im Normalfall nicht! Wenn dann einzelne, ausgewählte Krankenkassen. Und klar tut das Stechen nicht weh. Reduzierst du die Impfung etwa auf den Act ansich? Lies mal Nebenwirkungen. Jede Impfung kann richtig grossen Schaden verursachen, das ist niemals ohne!z

@Candi Bentar

Glaub ich sofort! Haben wir im Norden vor diesem Affentempel auch so gesehen. Sprangen von den Bäumen auf Autos und Motorradfahrer.

• DerGmorg
    geschrieben 1457438127000

Malini:

@DerGmorg,

sorry, aber wie soll man sich bitte über den Kot mit Fledermaustollwut infizieren?  :frowning:

Also ich meinte, das mal gelesen zu haben. Habe gerade nochmal gegoogelt, man findet zwar vereinzelt berichte dazu, das man sich durch den Guano in Höhlen infizieren könnte, aber konsens ist mittlerweile, das dies NICHT möglich ist.

@3Nicki

Ja die Nebenwirkungen einer Impfung können schlimm sein, das ist aber statistisch sehr selten. Meine Krankenkasse hat die Tollwut- Impfung übernommen, und wenn das Auswärtige Amt eine Impfung für eine Reise in ein Land empfiehlt, zahlen das dachte ich die meisten?

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1457445113000

@DerGmorg,

Fledermäuse sind tatsächlich niedliche Virenschleudern, sodass sich Menschen (und andere Tiere) durch den Kontakt mit ihnen bzw. ihrem Kot mit verschiedenen Krankheiten infizieren können.

Was jedoch Tollwut betrifft, so erfolgt die Ansteckung über den Speichel der infizierten Tiere durch direkten Kontakt mit Hautverletzungen oder Schleimhäuten.

Meine (private) Krankenkasse hat die Impfungen übrigens nicht bezahlt.

• lueb44
    geschrieben 1457450363000

also Augen auf bei der Kassenwahl...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!