Hallo,
nun gehts bald los zu unserer 1. Fernreise = nach Bali = Sanur = Puri Santarin 05.03. - 20.03.09 mit Stopover beim Rückflug in Hongkong bis 24.03.09 mit ganz mageren Englischkentnissen. Reiseunterlagen hab ich schon bekommen.
Bisher haben wir nur Europa bereist ( Ballearen, Kanaren, Griechenland, Portugal ).
Wir sind schon ganzschön aufgeregt, und haben doch noch einige Fragen.
1 ) Wir landen am 5.3.09 = 07:50 Uhr in Hongkong und fliegen 10:05 Uhr weiter nach Bali. Das ganze mit CX. Wie finden wir den Anschlußflug ? Ist das gut mit Transit ausgeschildert ? Schaffen wir das in den 2 Std , sind lange Wege zu bewältigen oder können wir uns Zeit lassen ? Die Koffer werden doch gleich bis Bali durchgecheckt ?
PS: Gibts eine Raucherlounge ? Wenn ja wo finde ich sie ?
2 ) Bei der Einreise ist das Visum mit 25 USD zu zahlen. Muß ich extra dafür Dollar mitnehmen oder kann ich es auch in Euro oder gar mit Visa zahlen ?
3 ) Wir wollen in Bali viel mit einen Guide ( deutsch sprechend ) unterwegs sein, jedoch den Guide nicht im voraus buchen um flexibel ( Wetter, Lust und Laune , sowie Sympathie des Guide ) zu bleiben. Woran erkennen wir seriöse Guide ? Gibts da Agenturen zum buchen ( wie in Europa Autovermietung mit Versicherungsschutz ) ? Bzw. hab ich hier auch gelesen das sie überall stehen und auf uns warten = worauf muß ich achten ( Versicherungsschutz, das er uns auch dahin fährt wohin wir wollen und uns nicht auf der Strecke stehen läßt ) wenn ich einen Guide von der Straße buche ?
4 ) Wenn wir nach Ubud, Kuta, Jimbarin ( Fisch essen ) fahren dachte ich eher an ein Taxi ( ist bestimmt billiger ). Komme ich da je problemlos auch wieder mit einen Taxi zck oder muß ich den Taxifahrer warten lassen ? Was sind übliche Preise für diese Strecken ? Woran erkenne ich die Bemos ( das sind doch die Taxi`s ? )
5 ) Abends wollen wir außerhalb des Hotels essen gehen = wie sind die abendlichen Temperaturen ? Sollte ich lange Pulli`s, feste Schuhe und lange Hosen dafür einpacken ? oder ist es da immernoch 30 Grad ?
6 ) Wie sind die Zigarettenpreise auf Bali ? Gibts uns bekannte Sorten ? Oder sollte ich meine Zigaretten besser von hier mitnehmen ?
Ich freue mich auf jede Antwort und jeden Hinweis an einen aufgeregten " Neuling"
liebe Grüße
Marion