Ich miete mir immer ein Moped, da man mit dem Auto im Süden oft lange im Stau steht. Klar, die Unfallgefahr ist hoch. Die meisten Touris fahren aber trotzdem ohne Helm rum (ich auch). Das lässt sich mit kleinen Geschenken an die Polizeibeamten regeln.
Bargeld ziehe ich mir auch immer aus dem Automaten, aber nur weil ich eine Karte habe (DKB) mit der abheben umsonst ist. Ansonsten sind die Höchsbeträge zu niedrig. Es gibt einen Automaten am Bintang Supermarkt, der 3.000.000 Rp ausspuckt, da kann man auch mit normalen EC-Karten abheben ohne dass die fünf Euro Gebühr prozentual zu stark ins Gewicht fallen.
Die Geldwechsler versuchen zum größten Teil zu bescheißen, also vorsicht und nachzählen.
Ich halte die Idee mit dem Fahrer jedoch für eine gute Idee. Der kann einem auch mal Sachen zeigen die man sleber nie finden würde. Zudem wissen diese auch ganz genau über die Kultur bescheid. Ihr müsst bei den Namen der Fahrer darauf achten dass er kein Moslem ist. Der kennt die Kultur auf Bali nicht wie die Locals. Einfach fragen ob er aus Bali kommt und welcher Kaste er angehört.