• tobi-jack
    gesperrt
    geschrieben 1203290079000

Ich miete mir immer ein Moped, da man mit dem Auto im Süden oft lange im Stau steht. Klar, die Unfallgefahr ist hoch. Die meisten Touris fahren aber trotzdem ohne Helm rum (ich auch). Das lässt sich mit kleinen Geschenken an die Polizeibeamten regeln.

Bargeld ziehe ich mir auch immer aus dem Automaten, aber nur weil ich eine Karte habe (DKB) mit der abheben umsonst ist. Ansonsten sind die Höchsbeträge zu niedrig. Es gibt einen Automaten am Bintang Supermarkt, der 3.000.000 Rp ausspuckt, da kann man auch mit normalen EC-Karten abheben ohne dass die fünf Euro Gebühr prozentual zu stark ins Gewicht fallen.

Die Geldwechsler versuchen zum größten Teil zu bescheißen, also vorsicht und nachzählen.

Ich halte die Idee mit dem Fahrer jedoch für eine gute Idee. Der kann einem auch mal Sachen zeigen die man sleber nie finden würde. Zudem wissen diese auch ganz genau über die Kultur bescheid. Ihr müsst bei den Namen der Fahrer darauf achten dass er kein Moslem ist. Der kennt die Kultur auf Bali nicht wie die Locals. Einfach fragen ob er aus Bali kommt und welcher Kaste er angehört.

• Brigit
    geschrieben 1203329788000

Hallo tobi-jack

Also am Namen kannst du seltenst erkennen ob jemand Moslem oder Hindu ist. Die Namensgebung auf Bali bezieht sich auf den Stand innerhalb der Familie, der Kaste bzw die Reihenfolge in der jemand geboren ist. 1. Sohn, 2. Sohn ect.

Auch gibt es viele auf Bali geborene Moslems, die die Kultur dieser Insel genau so gut kennen wie ein Hindu. Die Religionen sind sowieso sehr vermischt dort.

Mit Sicherheit erkennst du aber einen Hindu an der kleinen Opfergabe in seinem Auto, wobei auch das nicht immer der Fall sein muss.

Die Bankomaten auf Bali zahlen fast alle größere Beträge aus. Du darfst nur nicht auf Fastcash drücken sondern musst den Betrag selbst eingeben.

Auch finde ich es nicht richtig, dass immer alle Geldwechsler über einen Kamm geschert werden. Ich muss auf Bali generell hohe Beträge wechseln und bin in den ganzen Jahren noch nie betrogen worden. Natürlich ist Vorsicht angesagt, aber man kann nichts verallgemeinern.

LG Brigit

• Edithanna
    geschrieben 1204622632000

Wir haben ebenfalls ein Taxi mit Fahrer gemietet, 20 Euro pro Tag und Wagen bezahlt und das war eine gute Erfahrung. Der Fahrer brachte uns überall hin, erklärte, so gut er es konnte und wir konnten viele Fotostopps machen.

In Bali unbedingt auf HP verzichten, denn das Essengehen ist eine wahre Freude: Es gibt ein sehr reichhaltiges Angebot von 1 - ..... Euro, wir wurden noch NIE krank und haben alles vertragen. Und das beste ist: Man kann essen, essen, essen und wird nicht dick davon!

Schaut am besten, wo viele Leute drin sitzen, hört euch im Hotel beim Frühstück um, welche Erfahrungen andere Touris haben, dann klappt das mit Essengehen ganz bestimmt schnell.

Solltet ihr in Sanur sein: Mama Putu ist da der Renner. Sieht zwar ganz einfach aus, ist aber bummvoll und boomt!

Ubud ist auf jeden Fall einen Abstecher wert, am besten mit Übernachtung (Hotels sind günstig, z.B. Camplung Sari), damit man das Dschungelfeeling bekommt. Aufpassen, wenn du nachts zu Fuß unterwegs bist: Kanallöcher und sonstige Straßenschäden sind nicht immer gesichert!

Grüße an den Affenboss im Monkey forest!

Hanna

Reisen öffnet die Augen, den Geist und das Herz!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!