• Bine3002
    geschrieben 1502193815151

Es geht um eine Rundreise durch Java.

Auf meinem Zettel stehen folgende Wunschorte

Borobodur

Ijen

Beach

Mt. Bromo

Kampung Pelangi (Regenbogendorf)

Komodo

Ich (weiblich) reise mit meiner Tochter (dann knapp 13 Jahre alt) allein. Deswegen wollen wir uns weitgehend auf den Touristenpfaden halten.

Die Frage ist nun, wie wir unsere Wünsche sinnvoll in einer Route unterbringen. Dafür brauche ich Tipps.

Surabaya

XXX

Banyuwangi (Ijen und Beach)

XXX

Malang (Mt. Bromo)

Yogyakarta (Borobodur)

Semarang (Kampung Pelangi)

Lubuanbajo (Komodo)

Meine Fragen:

1. Sind die Städte auf Java in dieser Reihenfolge mit dem Zug erreichbar? Oder wie komme ich in den genannten Städten sonst konkret von A nach B.
    2. XXX bedeutet, dass die Strecke wahrscheinlich noch zu lang ist und ggf. mit einer Zwischenübernachtung unterbrochen werden sollte. Ich möchte, wenn möglich, nicht länger als 3 bis 4 Stunden unterwegs sein, dazu kommt sicherlich noch der Transfer. Welche Orte bieten sich als Zwischenstopp an?
    3. Kann ich davon ausgehen, dass ich in all den genannten Städten eine (einfache) Möglichkeit finde, vom Bahnhof ins Hotel zu gelangen (und umgekehrt)? Wie komme ich dann zu meinen Ausflugszielen?

4. Was gibt es in den genannten Orten noch zu sehen. Wie viele Übernachtungen sollte ich jeweils einplanen?

5. Habt Ihr vielleicht auch noch Hoteltipps für mich, die möglichst auf der Route liegen (also zentral zu Bahnhof und Ausflugsziel)?

Ich hoffe, dass mir jemand meine Fragen möglichst konkret beantworten kann.

• cocoly
    geschrieben 1502260959454

Nimm es mir bitte nicht übel, aber es liest sich gerade so als ob jemand anderer Deinen Urlaub planen soll. Googel doch erstmal alle Entfernungen, Hotels in der Nähe, Taxi und Busse und dann kann man spezieller in den Fragen werden.

• Heikebali
    Zielexperte/in für: Indonesien
    geschrieben 1502284047300

Ich meine auch, dass man von jedem hier etwas Eigeninitiative erwarten sollte. Es gibt auch Reisebüros, die sich auf Indonesien spezialisiert haben, und die stellen einem auch eine passende Rundreise zusammen. Das ist nicht bös gemeint, aber bei solchen Fragen fühlt man sich schnell ausgenutzt. Du wirst Dich doch etwas mehr mit Java beschäftigt haben ....

Liebe Grüße Heike

• Baer Eberhard
    geschrieben 1502348151131

@bine

Auch ich helfe gerne, aber ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen: Du machst es dir schon sehr leicht und möchtest, dass wir für" Gottes Lohn" deine Reise organisieren. Bitte erst mal selbst alles logistisch Mögliche checken - im Netz findest du ja zu deinem Reiseplan wirklich eine Unmenge Infos - und dann stehen wir mit Details auch gerne zur Verfügung.

Tut mir leid, wenn ich (wir) so offen bin (sind), aber gerade einige von uns helfen mit großem Engagement pausenlos und bekommen dafür oft (meistens) weder ein Danke noch überhaupt eine Reaktion.

LG

Eberhard

• Bine3002
    geschrieben 1502359415919

Ich stehe ganz am Anfang mit meiner Planung. Dennoch habe ich schon viel gelesen und auch Reiseführer aus der Bücherei besorgt. So ist das ja mal nicht.....

Das Internet habe ich mehrere Stunden durchforstet und auch eine Seite gefunden, die angeblich alle Zugverbindungen und Abfahrtszeiten ausspucken soll. Tut sie aber nicht, d.h. es passiert nichts. Im Reiseführer ist von zwei großen Zugverbindungen die Rede. In einem Blog beschreibt ein Reisender jedoch einen Stopp, der laut Reiseführer gar nicht möglich ist. Deswegen bin ich verwirrt. Und deswegen stelle ich Fragen.

Zu den Zwischenstopps finde ich ebenfalls nichts. Vermutlich weil die Meisten sich 7 bis 8 Stunden Zugfahrt antun oder einfach fliegen.

Und wenn man Java mit anderen Zielen auf dieser Erde vergleicht, dann bekommt man im Netz und auch in Form von Reiseführern doch erheblich weniger Informationen. Über Yogyakarta und den Mt. Bromo findet man ja noch vieles. Über Jakarta auch (deswegen weiß ich ja auch, dass ich da nicht hin will), aber über Städte wie z. B. Malang oder Surabaya findet man so gut wie nichts. Jemand schrieb sogar, dass man in Java keine Strände findet. Da ich aber gegoogelt HABE, fand ich Banyuwangi Beach, der mir sehr gefallen hat. Nur ist scheinbar kaum jemand da gewesen und hat darüber berichtet.

Schade....

• Bine3002
    geschrieben 1502360203537

Zitat aus einem Java-Reisebericht:

Wir recherchierten also im Internet und versuchten einen Plan zu schmieden. So leicht war es gar nicht, da man nicht so viele Informationen im Internet bekam.

Eben diese Leute versackten dann auch unterwegs einmal, weil sie keine Zugtickets für den geplanten Abreisetag bekamen. Wenn ich alleine wäre, würde mich das nicht so sehr stören und ich würde schon eine Lösung vor Ort finden. Da ich aber mit Kind alleine reise (was an sich schon in den Augen vieler völlig irre ist), gehe ich immer auf Nummer sicher und informiere mich lieber einmal zu viel als zu wenig. Dennoch möchte ich eine individuelle Reise und eben kein Reisebüro.

• chriwi
    geschrieben 1502364709172 , zuletzt editiert von chriwi

Das Zitat aus dem Java-Reisebericht ist natürlich Unsinn. Man erhält im Internet jede Menge Informationen. Zuverlässige Fahrpläne und alle anderen wichtigen Informationen für Bahnreisen WELTWEIT (!) erhält man auf seat61.com.

Völlig irre wäre es mmg. nach alleine mit einer 5-jährigen individuell durch Indonesien zu reisen, mit einer 13-jährigen schaut das u.U. anders aus. Kommt natürlich auf das Kind an, Du kannst das sicher am besten einschätzen. Was Du durchaus richtig erkannt hast ist, dass sich bei einer individuellen Reise durch Indonesien schnell was ändern kann. Du erhältst kein Zugticket, Du steigst in den falschen Bus, Dir gefällt's in Pangandaran nicht und willst deshalb am nächsten Tag schon weiter, Du hast Durchfall und musst irgendwo einen Tag länger bleiben, ... Das ist das Wesen einer Individualreise. Zu diesem Zweck plant man Reservetage ein und bucht keine Hotels im Voraus.

Für mich bist Du, nach allem was ich bisher von Dir gelesen habe, eher ein Fall für eine Gruppenreise. Geh in Yogya in ein Reisebüro und sag, dass Du nach Kampung willst. Die stecken Dich mit ein paar anderen "Helden der Individualreise" :-P in einen Minibus und reisen euch durch Indonesien. Das ist absolut deppensicher und erspart Dir viele Entscheidungen, Rennereien und Risiken. Ich hab jede Menge solcher Leute auf Java kennengelernt.

Das hab ich Dir im anderen Forum (!) auch schon vorgeschlagen. Die Entscheidung wird Dir niemand abnehmen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Bine3002
    geschrieben 1502369215204 , zuletzt editiert von Bine3002

Aber ich habe die Entscheidung doch schon getroffen, dass wir es weitgehend individuell machen wollen, weil ich nämlich auf einen Minibus keine Lust habe. Mir ist schon klar, was alles dazwischen kommen kann. Dennoch kann man sich doch im Vorfeld so gut informieren wie es nur geht. Und natürlich kann man im Vorfeld auch Hotels buchen. Wenn man dann dort nicht ankommt, hat man halt (ca.) 25 Euro umsonst bezahlt. Besser als keine Bleibe zu haben. Oftmals ist es ja auch möglich, nur zu reservieren.

Was heißt: Kommt aufs Kind an? Niemand möchte doch mit seinem Kind auf der Straße pennen oder irgendwo im Nirgendwo versacken. Das heißt aber noch lange nicht, dass man ausschließlich Gruppenreisen unternehmen muss.

Es wird - ob Du es glaubst oder nicht - nicht unsere erste Individualreise. Allerdings war es bisher immer problemlos möglich, einen Mietwagen zu nehmen und es waren englischsprachige Länder wie z. B. Namibia. Das ist auf Java anders. Und das wirft gewisse Fragen auf, die ich stelle. Dass ich Reservetage einbaue, ist mir auch schon durchaus klar. Aber dafür muss ich doch wohl auch erstmal wissen, was es in den Städten vielleicht abseits der Touristenpfade noch so gibt? Oder vielleicht Tipps für nette Unterkünfte, die jemand schon mal besucht hat. Klar kann ich auch alle Hotelbewertungen lesen, aber weiß doch auch jeder, dass die z.T. gefaked sind.

Ich erwarte sicher nicht, dass mir jemand meine Reise zusammenbastelt. Das mache ich schon alleine. Ich erwarte aber in einem Forum viele kleine Hinweise und Tipps zu bekommen, aus denen sich dann letztendlich ein Gesamtbild für MEINE Reise ergibt. Daher danke für den Tipp mit seat61.com Den habe ich bisher noch nicht bekommen und woher soll ich sowas denn wissen, wenn ich bisher so blöd (oder so schlau) war, nicht auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen gewesen zu sein?

Mag sein, dass meine Fragen falsch rüberkommen, aber so unkonkret ist meine Planung noch nicht. Lediglich die Verkehrsführung ist mir noch etwas schleierhaft, weil ich das so (noch) nicht kenne. Beispiel Namibia: Da steht keiner vor den Unterkünften und bringt mich irgendwohin, weil es da nämlich weit und breit kaum Menschen gibt.

• chriwi
    geschrieben 1502371045862 , zuletzt editiert von chriwi

@Bine3002 sagte:

Es wird - ob Du es glaubst oder nicht - nicht unsere erste Individualreise.

Ich weiß! Hast Du in einem anderen Forum ja auch schon geschrieben. Jedenfalls soll es die erste Individualreise in SO-Asien werden. Sprachlich wird es kein Problem geben. Jeder, der Dir was verkaufen will, spricht ein wenig englisch. Aber sonst wird alles anders. Du kannst Dich eben - anders als in Namibia oder den USA - nicht in Deinen Mietwagen setzen und zum nächsten Ort fahren, sondern wirst Dich mit Fahrplänen, Fahrkartenschaltern, Schleppern in Busbahnhöfen, schlitzohrigen Taxifahrern, etc. auseinandersetzen müssen.

Klar kann ich auch alle Hotelbewertungen lesen, aber weiß doch auch jeder, dass die z.T. gefaked sind.

Vielleicht sind auch die Empfehlungen, die Du hier im Forum bekommst, gefaked.

Was Du gerne hättest ist, dass jemand eine Anleitung schreibt, bzw. Dir die wichtigsten Informationen zu allen möglichen Orten in übersichtlicher Form zusammenstellt. Sowas gibt's allerdings schon, nämlich von Stefan Loose, Dumont, Lonely Planet, Reise Know How, ... Dort steht alles über Städte, Dörfer, Sehenswürdigkeiten, Infos, wie man von A nach B kommt, Touranbieter, Adressen von Guesthouses, Restaurants, Bahnhöfen, Busbahnhöfen, u.v.m.

Früher ist man ins Reisebüro gegangen und hat gesagt "Guten Tag! Ich möchte gerne nach Java! Stellen Sie mir bitte was zusammen!" Manche (auch Du!) glauben, so wie es früher reichte, die Eingangstüre vom Reisebüro zu finden, genügt es heute, ein Forum zu finden. Alles andere erledigt die Userschaft. Der Unterschied ist, dass Reisebüromitarbeiter dafür bezahlt werden.

Aber ein Vorschlag im Guten: Du schreibst, Du hättest einen Reiseführer gekauft. Wenn es einer ist, der für Individualreisende geeignet ist (z.B. Loose, Lonely Planet) dann liegen Dir ALLE Informationen vor, die Du benötigst, um eine Grobplanung zu machen. Lies den Reiseführer KOMPLETT, mach Deine Reiseplanung und wenn Du Detailfragen hast, dann wird Dir hier ganz sicher geholfen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Baer Eberhard
    geschrieben 1502373990660

@bine3002

Hallo nochmal,

eigentlich wollte ich mich auf deinen Post ja nicht nochmal melden, aber deine Feststellung "natürlich kann man alle Hotelbewertungen lesen, aber es weiß doch jeder, daß die z.T. gefaked sind" ist einfach - tut mir leid, wenn ich das so offen sage - haarsträubend dummes Zeug! Gefakede Bewertungen mag es von Hotels in sog. Volumenzielen (man kann auch Massenziele dazu sagen sprich Malle, Spanien, Griechenland etc.) geben, aber sicher nicht für Indonesien, das zum überwiegenden Teil von Individualtouristen (ich nehme jetzt mal Bali aus) bereist wird und deren Bewertungen sicher nach bestem Wissen und Gewissen verfasst sind.

Sorry, du machst es dir mit allem sehr leicht, hast eine, höflich ausgedrückt, außerordentlich hohe Anspruchshaltung und solltest wirklich ins Reisebüro gehen oder die von @chriwi bereits angesprochenen Tipps beherzigen.

LG

Eberhard

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!