• Bine3002
    geschrieben 1502386726016

Ihr könnt mir glauben, dass ich es mir keinesfalls leicht machen will. Sonst würde ich jetzt einfach eine Pauschalreise buchen und fertig ist. Ich habe hier aber einen Stapel Reiseführer (aus der Bücherei), etliche Blogs, Touranbieter, Pauschalangebote, Google Maps und eine mir selbst auferlegte Planungszeit von einem Jahr. Ich hatte lediglich gehofft (keinesfalls erwartet), hier tolle Geheimtipps von erfahrenen Reisenden zu bekommen. Und zwar BEVOR ich plane. Denn wenn man plant, hat man ja normalerweise schon alle Infos zusammen und weiß genau wo man hin will. Das weiß ich aber noch nicht, ich bin offen für alles mögliche. Also doch ja: So im Groben möchte ich nach Ost-Java (dort zu einigen bekannteren Zielen, die ich oben genannt habe) und nach Komodo (dort habe ich mittlerweile eine Tour gefunden), Außerdem vorher noch nach Singapur.  

Der Dumont (der mir vorliegt) bietet übrigens keinesfalls ALLE Informationen. Da steht z. B. zum Thema Züge: Tgl. von soundso nach soundso. Was soll das heißen - täglich? Das reicht mir nicht als Info für eine Planung. Und mittlerweile habe ich ja auch dazu noch einen Tipp bekommen, der mir weiterhilft.

@Baer Eberhard

Sei Du mir jetzt bitte nicht böse, aber meine haarsträubende Behauptung, dass Hotelbewertungen gefaked werden, habe ich mir nicht ausgedacht. Sie ist an vielen Stellen nachzulesen, z. B. im Spiegel, Heute u.v.m. ein Drittel ALLER Bewertungen sollen gefaked sein. Und das machen nicht die Reisenden, sondern die Hotels selbst. Ich denke auch, dass es naheliegend ist, dass es genau nicht nur die Massenziele betrifft, denn die haben ja massenhaft Buchungen, sondern eben diese kleineren, unbekannteren Hotels mit wenig Bewertungen. Bzw. WENN diese gefaked werden, fällt es mehr ins Gewicht. Ich gebe jedenfalls mehr auf eine persönliche Erfahrung eines Reisenden meines Vertrauens (z.B. jemand wie Du, den ich mit Bild sehen kann und der mit mir ein Gespräch führt) als auf anonyme Bewertungen. Natürlich kannst Du auch ein Fake sein oder ein Angestellter von holidaycheck (der natürlich kaum zugeben wird, dass sein Arbeitgeber Fakebewertungen veröffentlicht), aber das ist ja dann meiner persönlichen Einschätzung überlassen.

Also wie auch immer: Sowas wie hier ist mir noch nie passiert und es ist mir unverständlich. Ich meine... seid Ihr denn mit dem Wissen über die Länder, die Ihr bereisen wolltet, geboren worden oder ward Ihr einfach immer in demselben Land, sodass Ihr nicht wisst, wie unterschiedlich das so ist? Es ist übrigens keinesfalls so, dass man sich in Namibia einfach in den Mietwagen setzt und losfährt. Zumindest wäre das ziemlich leichtsinnig, insbesondere wenn man nur campt so wie wir. Die Herausforderungen sind in jedem Land, das man bereist, andere. Und gerade weil ich das weiß, sage ich Euch, dass man nie genug fragen kann. Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten und davon habe ich hier reichlich bekommen. Danke dafür.

Danke aber auch für die zwei/drei hilfreichen Tipps von @chriwi

• chriwi
    geschrieben 1502390711074 , zuletzt editiert von chriwi

1) Ein Dumont ist definitiv kein Reiseführer für Individualreisende. Der ist was für Kreuzfahrer und Gruppenreisende.

2) Du brauchst keine Geheimtipps, Dir liegen ja jetzt schon tendenziell eher zu viele Informationen vor. Mach mal Deine Planung anhand eines Loose oder Lonely Planet. Da steht alles drin.

3) Der Spruch, dass es angeblich keine dummen Fragen gibt, wurde als Trost für Leute erfunden, die dumme Fragen stellen. Vergleichbar mit “Scherben bringen Glück“, das stimmt genauso wenig.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1502391958408

Für 3) habe ich den Thread jetzt tatsächlich zweimal aufgerufen, um Dir zwei Dämel geben zu können, die ich eigentlich genauso verabscheue wie den Trostspruch! :stuck_out_tongue_closed_eyes:

• Bine3002
    geschrieben 1502394981417

Dann gib mir bitte noch einen dritten Dämel dafür, dass ich den Lonely Planet Reiseführer für Java nicht finde.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1502395714182 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

Nix, Dämel gibbet hier bei HC zwar bös inflationär, aber von mir nur für "Erfolge" :wink:

Allerdings sehe ich den Thread gar nicht so negativ und auch Deine Suche nicht. Ich finde schon, daß man sieht, daß Du Dich mit der Nummer selbst beschäftigst und Dir Mühe gibst, da gab es hier im Forum schon ganz andere "L.utscher"! Allerdings war die Formulierung Deines Eingangsbeitrages irgendwie ein wenig zu fordernd, vielleicht hat dies zu einer gewissen Eigendynamik geführt?

Ich kann Dir bei Java leider nicht helfen, folge dem Thread eher aus Eigeninteresse, würde es aber glatt tun und bin mir sicher, die Experten hier werden bei Detailfragen auch weiterhin helfend zur Seite stehen.

Wünsche alles Gute bei der Planung und dann hoffentlich auch vor Ort!

• Bine3002
    geschrieben 1502397055827

@doc3366 sagte:

Allerdings sehe ich den Thread gar nicht so negativ und auch Deine Suche nicht. Ich finde schon, daß man sieht, daß Du Dich mit der Nummer selbst beschäftigst und Dir Mühe gibst, da gab es hier im Forum schon ganz andere "L.utscher"! Allerdings war die Formulierung Deines Eingangsbeitrages irgendwie ein wenig zu fordernd, vielleicht hat dies zu einer gewissen Eigendynamik geführt?

Dann werde ich zukünftig wohl versuchen, meine Fragen höflicher zu formulieren.

• chriwi
    geschrieben 1502429349853

@Bine3002 sagte:

Dann gib mir bitte noch einen dritten Dämel dafür, dass ich den Lonely Planet Reiseführer für Java nicht finde.

Hmm?! Und einen "Loose - Java" gibt's auch nicht. Was könnten wir da machen?!

Fehlende Höflichkeit ist bei Dir sicher nicht das Problem. Mach Dir diesbezüglich keine Sorgen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1502430250509

Nö, als unhöflich wollte ich es auch nicht bezeichnen, weiß aber auch nicht, wie ich das Gefühl anders umschreiben sollte, welches mich beim Lesen des Eingangsbeitrages beschlich, als wie (ist das jetzt der eine Fall, wo der Rheinische Komparativ korrekt gesetzt ist?! :flushed: ) ich es schon getan habe.

• DerGmorg
    geschrieben 1502437645662

Hallo Bine,

kennst Du die Seite umdiewelt? Ich weiss nicht ob verlinken gern gesehen wird, bei Google findest Du es sicher. Dort gibt es unzählige Reiseberichte zu Indonesien und auch Java, wenn man etwas sucht auch detailierte von Tag zu Tag Beschreibungen ähnlicher Reisen wie vom Dir geplant.

Da würde ich mich erstmal durchlesen, Du findest sicher viele Tipps und Details, und kannst dadurch viele Inspirationen mitnehmen was Dir gefällt und was nicht. Viele Ersteller Antworten auch gern, wenn man zum Beispiel fragt wie das gepriesene Hotel an Ort xy heisst.

Dadurch kannst Du Deinen groben Plan bestimmt weiter ausarbeiten und dann gezielter Nachfragen. Für mich las sich das auch zuerst so: ich möchte folgendes sehen, wie soll meine Route sein, wann fahren die Züge und bitte Insidertipps. Hat sich ja geklärt das es nicht so gemeint ist, aber um da umfassend zu antworten, das wäre sehr aufwendig und kaum möglich.

Und natürlich will man gerade mit Kind vorbereitet sein, was mit jedes Kind ist anders gemeint war: ich kenne gleichaltrige Kinder, von denen eines vor allem Angst hat, das andere total offen für alles ist, grob gesagt. Ich finde es ziemlich cool von Euch, solche reisen zu machen.

Leider kann ich selbst zu Java nix beitragen, da ich da noch nicht war.

Und die Leute die hier geantwortet haben, sind alle schon lange sehr aktiv hier und opfern viel ihrer Freizeit, um Fremden zu helfen, und bekommen nach ausführlichen Antworten oft nicht mal irgendeine Antwort. Ich bin sicher keiner von Ihnen arbeitet für HC oder hat anderweitige Vorteile von Ihrer Hilfsbereitschaft.

Gruß Hagen

• Baer Eberhard
    geschrieben 1502465472443

@dergmort

Hallo,

richtig, Hagen, keiner von uns hilft für Geld und ich vermute mal ganz stark, daß nicht ein einziger von uns mit HC verbandelt ist oder gar in Diensten von HC steht, wie diese altkluge Userin spekulierend von sich gegeben hat. Ist schon grenzwertig, wie man nur solche Gedanken formulieren kann. Wir machen das, wie du richtig vermutest, aus Spaß an der Freud und jeder von uns freut sich, wenn er weiterhelfen kann. Noch mehr freut er sich, wenn er eine nette Reaktion oder gar ein Dankeschön bekommt.

LG

Eberhard

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!