So, bezüglich der Fahrer habe ich doch noch einige gefunden und angeschrieben. Da ich genug Zeit habe, wird sich da sicher jemand finden. Und wenn nicht, dann müssen wir eben was streichen. Manche Stopps habe ich nur eingebaut, um Reservezeit zu haben (Krankheit etc.). Außerdem mag ich nicht so große Strecken auf einmal fahren.
Meine Route sieht nun so aus:
Yogyakarta (3 bis 4 Nächte im Duta Garden Hotel)
- Vogelmarkt und Wasserschloss zu Fuß
- evtl. eine Tour Borobodur mit Rafting
Yogyakarta - Prambanan - Pacitan (privater Fahrer, 1 bis 2 Nächte in Harrys Ocean House)
Pacitan - Blitar (privater Fahrer, 1 Nacht im Hotel Tugu)
Blitar - Malang (Zug, 1 Nacht im Hotel Tugu, das Teuerste auf der Reise)
Malang - Mt. Bromo (Tour, 1 Nacht im Zelt)
Mt. Bromo - Waterfall Madakaripura - Probolinggo (Taxi/Fahrer, 1 Nacht Bee Jay Bakau Resort oder Paseban Sena)
Probolinggo - Kaliburu (Zug, 1 Nacht im Kaliburu Cottage)
Kaliburu - Sukamande Beach (Tour, 1 Nacht Sukamande Guest House)
Sukamande - Red Island* (Taxi/Fahrer, 2 Nächte Surf Land Motel)
*Wenn es zu kompliziert wird, dahin zu kommen, bleiben wir auf der Zugroute Kaliburu - Banyuwangi)
Red Island - Banyuwangi (Taxi/Fahrer, Zug, 1 Nacht Bangsring Breeze oder Ijen Cliff Resort)
Banyuwangi - Ubud (Taxi, Fähre, Bus, evtl. mit zusätzlichem Stopp auf Bali?)
Ubud (4 Nächte)
- Monkey Forest** (das dürfte zu Fuß gehen)
- Elefanten Park** (Tour mit Elefantenbaden und Frühstück)
- Fledermaushöhle** (Fahrer)
**Ich muss an dieser Stelle dazu sagen, dass es sicher schönere Ziele auf Bali gibt, aber meine Tochter wünscht sich das o.g. sehr, also versuchen wir es mal. Dieser ganze Teil wird gestrichen, wenn auf Java was dazwischen kommt und wir werden direkt von Denpasar nach Lubuhanbajo fliegen.
Ubud - Denpasar - Lebuhanbajo (Taxi/Fahrer, Flug, 1 Nacht Selini on the Hill Villas oder Eden Beach Resort)
Lebuhanbajo - Sebayur Island - (3-Tages-Tour mit Komodo, Rinca, Manta Point, Fledermausinsel, Schnorcheln an div. Punkten, Übernachtung in Hütten auf Sebayur Island)
Lebuhanbajo (1 Nacht in o.g. Hotel)
Lebuhanbajo - Singapur (3 bis 4 Nächte, noch keinen Plan wo)
So, das ist der Plan und er hört sich auch für mich ziemlich irre an. Ich hoffe, dass ich trotz der Differenzen hier im Forum jetzt doch noch den ein oder anderen Tipp bekomme. Wer sich die Mühe macht und die Unterkünfte sichtet, wird sehen, dass da von einfach über gediegen bis kommerziell alles dabei ist. Am Schönsten finde ich den balinesischen Stil mit Wasser und viel Grün. Oder Meerblick und Ruhe. Oder Dschungel. Ich mag aber auch außergewöhnliche Hotels. Ich habe irgendwo auch ein Baumhaushotel gefunden, das passte aber nicht so ganz in die Route. Trotzdem: Wenn jemand noch solche Tipps hat, wäre ich sehr sehr dankbar.
Soweit ich alles richtig recherchiert habe, dürfte nach Google und Rome2Rio keine Strecke länger sein als 4 Stunden (außer die von Pacitan nach Blitar). Mir ist bewusst, dass das u.U. auch mehr werden kann. Falls jemandem da noch was auffällt, was überhaupt nicht hinhaut, wäre ich auch für entsprechende Hinweise dankbar.