• Bine3002
    geschrieben 1502709034029 , zuletzt editiert von Bine3002

@DerGmork Danke für den Tipp. Ich habe dort ein paar hilfreiche Reiseberichte gefunden.

Auch der Zuglink von @chriwi hat mir schon weitergeholfen. Der Loose ist bestellt.

Und um den Thread jetzt wieder konstrunktiv rumzubiegen, erbitte ich mir erstmal einen Neustart. So im Nachhinein liest sich mein Eingangsthread tatsächlich etwas dämlich. Ich glaube, ich war erstmal etwas überfordert. Ich dachte, ich wäre schon ziemlich weit. weil ich das Gebiet immerhin etwas eingegrenzt hatte.

Ich habe mittlerweile eine Route fertig, die ich mit Flug, Zug, Taxi und zwei gebuchten Ausflügen hinbekommen würde. Ich entdecke allerdings bei der Sucherei immer wieder Neues und habe meine Route jetzt schon drei Mal wieder umgebaut. Dafür bräuchte ich dann wieder einen Mietwagen mit Fahrer. Und dafür gibt es dann wiederum relativ wenig Möglichkeiten, schon von hier aus zu buchen (was mir lieber wäre). Gut, egal, ich krieg das schon hin.

Wenn ich so weit bin, werde ich meine Route hier mal posten.

• Bine3002
    geschrieben 1502750885696 , zuletzt editiert von Bine3002

So, bezüglich der Fahrer habe ich doch noch einige gefunden und angeschrieben. Da ich genug Zeit habe, wird sich da sicher jemand finden. Und wenn nicht, dann müssen wir eben was streichen. Manche Stopps habe ich nur eingebaut, um Reservezeit zu haben (Krankheit etc.). Außerdem mag ich nicht so große Strecken auf einmal fahren.

Meine Route sieht nun so aus:

Yogyakarta (3 bis 4 Nächte im Duta Garden Hotel)

• Vogelmarkt und Wasserschloss zu Fuß
    • evtl. eine Tour Borobodur mit Rafting

Yogyakarta - Prambanan - Pacitan (privater Fahrer, 1 bis 2 Nächte in Harrys Ocean House)

Pacitan - Blitar (privater Fahrer, 1 Nacht im Hotel Tugu)

Blitar - Malang (Zug, 1 Nacht im Hotel Tugu, das Teuerste auf der Reise)

Malang - Mt. Bromo (Tour, 1 Nacht im Zelt)

Mt. Bromo - Waterfall Madakaripura - Probolinggo (Taxi/Fahrer, 1 Nacht Bee Jay Bakau Resort oder Paseban Sena)

Probolinggo - Kaliburu (Zug, 1 Nacht im Kaliburu Cottage)

Kaliburu - Sukamande Beach (Tour, 1 Nacht Sukamande Guest House)

Sukamande - Red Island* (Taxi/Fahrer, 2 Nächte Surf Land Motel)

*Wenn es zu kompliziert wird, dahin zu kommen, bleiben wir auf der Zugroute Kaliburu - Banyuwangi)

Red Island - Banyuwangi (Taxi/Fahrer, Zug, 1 Nacht Bangsring Breeze oder Ijen Cliff Resort)  

Banyuwangi - Ubud (Taxi, Fähre, Bus, evtl. mit zusätzlichem Stopp auf Bali?)

Ubud (4 Nächte)

•  Monkey Forest** (das dürfte zu Fuß gehen)
    • Elefanten Park** (Tour mit Elefantenbaden und Frühstück)
    • Fledermaushöhle** (Fahrer)

**Ich muss an dieser Stelle dazu sagen, dass es sicher schönere Ziele auf Bali gibt, aber meine Tochter wünscht sich das o.g. sehr, also versuchen wir es mal. Dieser ganze Teil wird gestrichen, wenn auf Java was dazwischen kommt und wir werden direkt von Denpasar nach Lubuhanbajo fliegen.

Ubud - Denpasar - Lebuhanbajo (Taxi/Fahrer, Flug, 1 Nacht Selini on the Hill Villas oder  Eden Beach Resort)

Lebuhanbajo - Sebayur Island -  (3-Tages-Tour mit Komodo, Rinca, Manta Point, Fledermausinsel, Schnorcheln an div. Punkten, Übernachtung in Hütten auf Sebayur Island)

Lebuhanbajo (1 Nacht in o.g. Hotel)

Lebuhanbajo - Singapur (3 bis 4 Nächte, noch keinen Plan wo)

So, das ist der Plan und er hört sich auch für mich ziemlich irre an. Ich hoffe, dass ich trotz der Differenzen hier im Forum jetzt doch noch den ein oder anderen Tipp bekomme. Wer sich die Mühe macht und die Unterkünfte sichtet, wird sehen, dass da von einfach über gediegen bis kommerziell alles dabei ist. Am Schönsten finde ich den balinesischen Stil mit Wasser und viel Grün. Oder Meerblick und Ruhe. Oder Dschungel. Ich mag aber auch außergewöhnliche Hotels. Ich habe irgendwo auch ein Baumhaushotel gefunden, das passte aber nicht so ganz in die Route. Trotzdem: Wenn jemand noch solche Tipps hat, wäre ich sehr sehr dankbar.

Soweit ich alles richtig recherchiert habe, dürfte nach Google und Rome2Rio keine Strecke länger sein als 4 Stunden (außer die von Pacitan nach Blitar). Mir ist bewusst, dass das u.U. auch mehr werden kann. Falls jemandem da noch was auffällt, was überhaupt nicht hinhaut, wäre ich auch für entsprechende Hinweise dankbar.

• cocoly
    geschrieben 1502779865547 , zuletzt editiert von cocoly

Streich bitte den Elefantenpark in Ubud. Das ist Tierquälerei vom feinsten. Die Tier wurden nur für die Touris hingekarrt. Es gibt kein natürliches Vorkommen von Elefanten auf Bali. Elefanten sind nicht konzipiert, um auf ihnen zu reiten, dafür ist ihr Rücken zu schwach.

Um einen Elefanten gefügig zu machen, muss sein Willen gebrochen werden, wie das geht siehst Du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=PvTnJrqx0X8

Wenn Du Deinem Kind wilde Elefanten zeigen möchtest, fahr nach Thailand in die Nationalparks oder in die Camps, in denen gerettete Elefanten sind, wie zum Beispiel den Elephant Nature Park.

• Bine3002
    geschrieben 1502794012458 , zuletzt editiert von Bine3002

OK, dachte ich mir schon. Gestrichen und erstmal durch Sightseeing in Ubud ersetzt. Ich überlege sowieso, den ganzen Baliteil zu streichen und stattdessen noch mehr Zeit für Meri Betriri zu nehmen bzw. noch den Alas Purwo dazu zu nehmen. Ich habe auch mehr Bock auf wilde Tiere. Die Fledermäuse sehen wir auf der Komodotour ausfliegen und Affen werden uns doch sicher auf Java auch begegnen?!?

Dann würde ich allerdings die Tour nochmal umbauen, damit wir keinen Ort zwei Mal anfahren. Also südlich bis nach Alas Purwo, dann nördlich über Banyuwangi und Probolinggo. Da dann den Mt. Bromo und zum Schluss nach Surabaya. Von dort aus dann nach Lebuhanbajo.

Ach und ein Fahrer namens Pardi hat sich gemeldet. Je nachdem wie er Zeit hat, werden wir da sicher auch noch das ein oder andere umstellen.

:-) Das ist ja alles so aufregend. :-)

• chriwi
    geschrieben 1502796801521 , zuletzt editiert von chriwi

Borobudur zum Sonnenaufgang ist sehr sehenswert. Dafür kann man schon mal das Frühstück sausen lassen. Die Tour kann euch sicher das Hotel in Yogya buchen.

Quartiere in Probolingo sind rar,vor allem am Wochenende. Ich würde vorbuchen.

Bild: Sonnenaufgang Borobudur (copyright chriwi)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • DerGmorg
    geschrieben 1502996490900

Ich habe gerade gesehen das im aktuellen Globetrotter Magazin eines der Titelthemen eine Rundreise durch Java ist. Ich kenne das Magazin aber nicht und kann Dir nicht sagen, wie der Informationsgehalt da ist.

Ubud finde ich toll und würde ich schon empfehlen, wenn Du es einbauen kannst.

• Heikebali
    Zielexperte/in für: Indonesien
    geschrieben 1503000441266

Hallo Bine!

Ich würde Bali nicht ganz streichen. Ubud ist nicht nur monkey forest, elephant parks, Lotus-Cafe und Touristenrummel .... Es gibt eine SEHR schöne Landschaft in dieser Region (Sidemen/ Reisterrassen) usw.usf. Man muss sich ja nicht ins Getümmel von Ubud stürzen.

Affen gibt`s überall in Indonesien und ob man sich unbedingt die Fledermaushöhle anschauen muss?

Aber wenn man schon in Indonesien unterwegs ist, sollte man auch Bali besuchen.

Warum?

Weil es trotz der berechtigten kritischen Stimmen immer noch schön ist und ein guter tourist guide wird Euch auch die Gegenden zeigen, die (noch) nicht dank Massentourismus völlig überlaufen sind.

Liebe Grüße Heike

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!