Hallo,
sind gerade aus unseren Urlaub von der Insel der Götter wiedergekommen. War alles perfekt, bis auf eine Sache:
"Die ******* der Urlauber durch die Kofferträger am Flughafen"
Bedingt durch die Visa-Ausstellung und Passkontrolle benötigt man eine bestimmte Zeit, bis man beim Gepäckband angekommen ist. Dort sind bereits alle Koffer von den Kofferträger von Band genommen wurden und man hat keine Chance sich dagegen zu wehren. In vielen Reiseführern steht, dass man pro Gepäckstück 5.000 - 10.000 Rupiah bezahlen soll, also ungefähr 0,50 - 0,80 Cent. Bedingt durch die lange Anreise von fast 30 Stunden und der Müdigkeit haben wir uns dafür entschieden.
Nach einen kurzen Weg von nicht einmal 20 Metern ist man schon raus aus dem Flughafen und wird vom Reiseveranstallter abgeholt. Der Weg der Träger endet damit und verlangen Ihr Geld. 100.000 Rupiah (= € 7,50) pro Träger. Der Durchschnittsbalinese verdient 85,- US-$ im Monat. Nach kurzem Protest hat man dann doch das Geld bezahlt, bedingt durch eine Rudelbildung der anderen Kofferträger.
Viele Urlauber im Hotel haben die gleichen Erfahrung gemacht. Für diesen kurzen Weg braucht man keine Träger und wenn doch, voher die Preise aushandeln.
Das war aber auch unsere einzige negative Erfahrung mit Bali. Die freundlichkeit Menschen ist unbeschreiblich und man wird wirklich überall mit einem Lächelm empfangen - bis auf am Flughafen:-).
Gruß