Hallo Sabine!
Danke für Dein feedback! Indonesien (speziell Bali/Lombok/Gilis und Java) sind „meine 2. Heimat“ und so fließt bei jedem posting auch etwas Herzblut mit. Keine Sorge: Ich bemühe mich schon, nicht alles durch die rosarote Brille zu sehen...
Zitat: „Warum ich das Novhotel, wie auch Kuta furchtbar finde!?
dieses Hotel ist, unserer Meinung nach ein Sasak Themenpark und hat mit der Realität nicht wirklich was zu tun“
Die Anlage des Novotel ist kein Hotelbunker und bis auf das 3 geschossige Hotelgebäude verteilen sich diverse Bungalows (inkl. der Sasak und Pool Villen) auf dem sehr schön angelegten Grundstück. Sasak-Themenpark?
Was haben Hotel-Boutique (mit kleinem Mini-Markt), SPA, Bibliothek die beiden Restaurants plus die Papaya Beach Bar, die Pool Villen usw. mit einem Sasak-Themenpark gemein? Sorry, verstehe ich nicht.
Ich bin heilfroh, daß die Unterkünfte im Novotel mit der Realität nichts zu tun haben oder was hast Du gemeint? Möchtest Du so wie die Einheimischen wohnen? Smile: Das kann ich mir anhand Deiner bisherigen Hotelbewertungen nun auch nicht vorstellen.
Den Pool Villa Club (Senggigi) und die The Seminyak Suite (Seminyak) kenne ich - haben diese chicen Resorts etwas mit der Realität zu tun?
Zitat: „Sand des Strandes ist sehr grobkörnig und baden ist wegen des Wellengangs auch nicht wirklich schön“
Der Sand ist grobkörnig?
Leider ist’s technisch unmöglich, „Sandproben“ ins Forum einzubinden,
aber grobkörnig ist arg (!) übertrieben. Du hättest darauf hinweisen können, daß Baden bei Ebbe unmöglich ist.
Das ist ein Schwachpunkt in dieser Bucht!!!
In den letzten Jahren war ich in den Monaten März-August 4x im o.g. Hotel, aber bis auf sanfte Mini- Wellen habe ich dort keinen unangenehmen Wellengang erlebt. Vielleicht hatte ich nur Glück...
Zitat: „ein Bier kostest (ein kleines wohl gemerkt) 2,50€ und das ist für Indonesien ein Witz“
In solchen Hotels zahlt man doch immer etwas mehr als in den im Ortszentrum gelegenen Restaurants, die nicht zuletzt mit den Preisen um ihre Kundschaft buhlen. Also nutzt man die Happy Hour (18-21) und bekommt für ca. 40.000 IDR zwei kleine Flaschen Bintang (0,3l).
Ein kleines Bintang kostet in fast in allen Restaurants auf Lombok um die 20.000 IDR
und dank des Wechselkurses (schwächerer Euro) ist Indonesien im Vergleich zu 2009 für uns Europäer leider teurer geworden
Zitat: „ komisch fanden wir auch, dass als wir ca 24:00 Abends auf Zimmer sind (was schmuddelig war) und am nächsten Morgen gegen 9:00 zum Frühstück kamen das selbe personal gearbeitet hat“
Wenn Du um 24h in das Zimmer kommst: WIE kannst Du erkennen, daß das gleiche Personal morgens im Frühstücksrestaurant arbeitet? Um 24h sind doch nur noch Mitarbeiter im Bereich Rezeption/Security und Room Service tätig.
Zitat: „die Umgebung hat sehr kargen Charakter was die Landschaft betrifft“
Die geographischen Unterschiede stehen in jedem Reiseführer, also dürfte einen der Süden Lomboks nicht überraschen.
Zitat: „Ausflüge auf eigene Faust sind schwer zu organisieren, da man bemüht ist Touris in Heeren zu versammel“
Kein Gast ist gezwungen, Touren über das Hotel zu buchen! Außerhalb des Novotels – sogar auf dem Parkplatz - gibt es zig erfahrene Fahrer, mit denen man ganz individuelle trips unternehmen kann. Wenn man am front desk nach einem „private driver“ fragt, sind die Mitarbeiter auch behilflich und verweisen meist auf Syam. Smile: Er spricht sogar ein paar Brocken Deutsch und organisiert Ausflüge zu einem fairen Preis. Tidak apa-apa! Kein Problem!
Zitat: „Selbstverständlich gibt es Muschelschrott an den Stränden. Wäre auch komisch wenn nicht. Denn weiße Strände sind, drücken wir es sehr einfach aus, zermahlene Muscheln. Aber Badelatschen, brauchte ich zu keiner Zeit!“
Im Süden Lomboks braucht man an den Stränden auch keine Badelatschen, aber DAS sieht auf den Gilis (inkl. Gili Nanggu) schon etwas anders aus!
Lieben Gruß Heike