• Jenny16
    geschrieben 1370518125000

Kann mir jemand was zur aktuellen Müllsituation auf Bali sagen? Man liest ja schreckliches! Ich habe meine erste Reise nach Bali im Oktober geplant und bin verunsichert, soll ich eventuell umbuchen?

• Heikebali
    Zielexperte/in für: Indonesien
    geschrieben 1370521399000

Hallo Jenny!

Was hast Du denn Schreckliches gelesen??? Das Internet ist natürlich voll von gruseligen stories und Müll ist sicher ein Problem in vielen asiatischen Ländern, aber warum solltest Du deswegen Deine geplante Reise nach Bali nicht realisieren?

Lass Dich bitte nicht verrückt machen!

Lieben Gruß von         Heike

• CCStrobel
    geschrieben 1370525172000

Da muss ich Heike Recht geben!

Bali ist nicht Deutschland, ja, aber deswegen dort nicht hinfahren?

Bali ist eine kleine asiatische Insel. Selbstverständlich steht nicht an jeder Ecke ein Mülleimer...

Aber in den Touristenorten ist die Müllentsorgung mittlerweile gut organisiert.

Also, es gibt schon Ecken, wo vor allem mal Plastikmüll rumliegt an den Straßen, außerhalb der Touristenorte.

Wenn die Strömung sehr ungünstig ist, kann auch mal was im Meer angespült werden.

Aber das passiert dir auch an der Nordseeküste ;-)

Alles kein Grund, nicht nach Bali zu fliegen. Dafür ist es dort viel zu schön!

Viele Grüße

Christiane

Der nächste Bali Trip in Planung - ich kann einfach nicht anders ;-)
  • Jenny16
    geschrieben 1370530462000

Alles klar! Vielen Dank. Das Internet hat natürlich auch seine Schattenseiten, man lässt sich manchmal verrückt machen. Aber man macht auch nicht alle Tage eine so weite Reise, wäre schon toll, wenn dann das meiste passen würde.

• Paulynchen
    geschrieben 1370786881000

Ich war im Verlauf der letzten zehn Jahre drei mal auf Bali. Es entwickelt sich ganz positiv. Du kannst Dich auf eine wunderschöne Insel freuen! Natürlich liegt hier und da Plastikmüll an den Straßen - aber nur an wenigen Stellen sind wilde Deponien. Komisch mutet es an, wenn im heiligsten "Muttertempel - Besakih" leere Chipstüten rumflattern - das sind dann Reste von Opfergaben über die sich die Hunde hergemacht haben. Vor den wilden Hunden muss man aber keine Angst haben, eher Respekt und Abstand aus gesundheitlichen Gründen. Sind leider teilweise sehr räudig, die armen Viiecherl...

• 3Nicki
    geschrieben 1370814417000

Wir waren auch schon desöfteren auf Bali, letztes Jahr erst wieder. Mir ist nichts negativ aufgefallen, ist eben wie überall in Asien, bspw. in Thailand. Für uns ist Bali immer noch eine Reise Wert, und unser erster Besuch ist 18 Jahre her.

Einzig allein auf den Gilis ist uns das Müllproblem etwas sauer aufgestossen. Die verbrennen überall wie wild, stinkt extrem, und es liegt auch noch genügend rum.

• KathrinAuszeit
    geschrieben 1414755641000

Ich bin sehr froh dieses Forum und Eure Ansichten gefunden zu haben. Im Herbst 2015 plane ich eine 6wöchige Auszeit und möchte gerne wieder nach Bali zum surfen. Ich war von August 2007-Februar 2008 für 6 Monate dort. Seit her lese ich schlimme Berichte im Internet oder höre von vielen die in den letzten Jahren gereist sind, wie negativ sich Bali verändert hat. Ich bin ganz geknickt. Ich habe die Insel als sicher, sauber und schön aber auch damals schon als voll erlebt. Die Müllecken sind mir damals auch schon aufgefallen. Kuta kann man nicht mit dem Rest von Bali vergleichen. Zum Wechsel der Trocken- zur Regenzeit gab es zwei Wochen mit schlimmen Müll und Fäkalien im Meer und Strand Kuta-Legian-Seminyak. Thats it. Diesmal möchte ich gerne neben Bali auch auf die Gilis, von denen man nochmehr liest wie schlimm es ist, und nach Lombok. Wie seht ihr das? Bali ist nicht Europa aber mir kommt die ganze Berichterstattung extrem negativ vor... Man könnte meinen, man möchte die Touristen abhalten ;)

Danke für eine neutrale Einschätzung

• FloKra1984
    geschrieben 1428494272000

Hallo zusammen,

ich wollte einmal nachfragen, ob jemand etwas über die aktuelle Situation zu berichten hat. Wir sind im Mai-Juni für unsere Flitterwochen auf Bali (Kuta, Ubud, Lovina, Candi Dasa und Sanur)

Vielen Dank

• Candi_Bentar
    geschrieben 1428826196000

Paulynchen:

Komisch mutet es an, wenn im heiligsten "Muttertempel - Besakih" leere Chipstüten rumflattern - das sind dann Reste von Opfergaben über die sich die Hunde hergemacht haben

Chipstüten ( volle Chipstüten ) als Opfergaben ?? Das gibt es nicht !!

Auch ist der Pura Besakih nicht der heiligste Tempel. Richtig ist, dass der Pura Besakih der bedeutendste, wichtigste Tempel ist, und für die Hindus der Pura Besakih das geistige Zentrum des Universums darstellt.

Genau kann man nicht sagen, welcher Tempel auf Bali der heiligste Tempel ist. Fragt man verschiedene Balinesen, dann bekommt der Pura Lempuyang Luhur mit Abstand die meisten Stimmen.

• fruschi
    geschrieben 1428917427000

Hallo,

ich bin gestern von Bali zurück gekommen und kann euch sagen das das Müllproblem ziemlich aufgebauscht wird. Ich bin regelmäßig aller zwei Jahre auf Bali und hab diesbezüglich keine Verschlimmerung des Problems festgestellt. Natürlich sind Gezeiten-und Strömungsbesdingt an manchen Stellen mehr Ecken mit Müll zu finden. Je nach auf-oder ablaufendem Wasser ist Müll da oder nicht. Sprechen kann ich hier aktuell von den Stränden in Pemuteran, Seminyak, Candi Dasa, Sanur und Jimbaran. Alles in Allem würde es mich nicht von einer weiteren Reise nach Bali abhalten.

März 17: Flores-Rinca-Komodo-Bali-Singapur
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!