• Candi_Bentar
    geschrieben 1428922084000

Hallo ..

Nach 4 Wochen Bali / Karangasem kam ich am 08. April 2015 wieder in Deutschland an. Schaut man hinter die kleinen Dörfer, dann sieht man die Müllabladestellen. Auch an den Straßenrändern wird der Müll oft "wild" von den Balinesen entsorgt. Siehe am Ende von Tenganan Pegringsingan in die kleine Schlucht. Auffallend auch auf der Straße von Bugbug nach Bebandem bei Timbra, Asak, Bungaya, Kastala usw ..

Manchmal wird der Müll auch einfach durch eine Mauer unsichtbar gemacht. Das ist zB in Padangbai, in Selat und in anderen Orten so.

Oft wird der Müll durch die tropischen Pflanzen überwuchert. Man sieht ihn nicht, trotzdem ist er da. Das zieht Ratten an ( Krankheitsgefahr / Krankheitsübertragung durch Erreger ) und durch das Plastik bilden sich kleine Wasserpfützen, was den Malariamücken gute Brutmöglichkeiten bietet.

Oft wird der Plastikmüll verbrannt, was unglaublich stinkt.

Das Müllproblem kann nicht kleiner werden, da es eine gute Müllentsorgung auf Bali nicht gibt. Ich glaube, nur in Pemaron bei Lovina gibt es eine alte Verbrennungsanlage. Zwar wird oft der Müll gesammelt ( zB Candidasa ), wird aber dann auf eine Müllkippe bei Sidemen abgeladen.

Mich stimmt es traurig, daß man so unachtsam mit der Umwelt umgeht. Schlimm ist es eben mit den neuen Materialien der Neuzeit ( zB Plastik ).

Auch mich hält es nicht ab, weiter nach Bali zu fliegen.

Sampai jumpa .. Candi Bentar

• ForeverFlorida
    geschrieben 1430433894000

Ich war auch ziemlich schockiert über den Müll auf Bali. Wir waren knapp 2 Wochen im Padma ( was riiiiiccchhhhtttig toll war!) und haben uns fast gar nicht vor die Tür bewegt, da es draussen OHNE WITZ vor Kakerlaken gerade so wimmelte....  Zwischendrin haben wir einen Bootsausflug gemacht auf eine kleine Insel. Auf dem Meer sah es auch nicht besser aus....  Schade dass das tolle Hotel nicht auf einer anderen Insel ist.

FF

Ab 22.11.24 auf MS1
  • 3Nicki
    geschrieben 1430435555000

Sehe das grundsätzlich wie Candi_Bentar. Auch uns hält es nicht ab und ich weiss nicht, ob es bspw. in Thailand besser aussieht bezüglich der Müllentsorgung? Würde mich echt interessieren.

Auf den Gilis wird der Müll sowieso munter verbrannt, traurig anzusehen und eine Zumutung, dort vorbeizulaufen.

Ganz schlimm war die Überfahrt im November von Bali auf die Gilis. Eine einzige Müllspur auf dem Meer und das ging eine gefühlte Ewigkeit. Ich war geschockt.

• Candi_Bentar
    geschrieben 1430561865000

Das mit den Kakerlaken beim Padma interessiert mich. Klar, in den Tropen gibt es immer mal Ungeziefer. Aber gleich eine ganze Armee Kakerlaken ?! Vor welcher Tür war das ? Vor dem Hotel, oder vor dem Hotelzimmer ? Zu welcher Tageszeit war die Kakerlakenparty ?

Sampai jumpa ..

• sonney1809
    geschrieben 1432555843000

Hallo Leute,

Die Meinungen zu dem Müll Thema gehen ja recht weit auseinander. Selbst bei unseren Kollegen, die schon dort waren geht es von "gibts nicht" zu "ja war schon so, uns aber egal...". Wir werden dort im Falle Bali 3 Wochen verbringen (August) und möchten auch einige Tage am Strand relaxen und defintiv sufen. Auch wenn man dort keinen Puderzucker findet. 

Traumstrände auf Bali? Gibts nicht... Soweit wissen wir bescheid, könnten uns aber arrangieren. (Deshalb ist Koh Samui und Konsorten im Gespräch!)

Wir waren zu unserer Verteidigung noch nicht in Asien und haben keine Ahnung was uns erwartet. Vll. sind wir von daher auch n bisschen pingelig... Bali wurde uns aber aus einer Auswahl von Reisezielen (Thailand, Kalifornien bei Freunden, Bali) hier im Forum ans Herz gelegt. Eine Sache die Sorgen macht, ist das einer von uns sich nicht gegen Tollwut impfen lassen kann. Sorry ich weis das Thema ist hier OT. Wir wollen zwar nicht backpacken aber auch mal ins Landesinnere wenn man schonmal da ist. 

Deshalb die Fragen: 

- Ist das mit dem Müll wirklich so krass? (Wenn man die Bilder und Videos auf youtube dazu sieht... dafür klemm ich mich nicht 16 Stunden ins Flugzeug.) 

- Falls manche Stellen wirklich so krass betroffen sind wo sind denn die "sauberen" Plätze?

- Und wie ist das mit dem Müll auf Bali im Vergleich zu Thailand?

Danke schonmal.

• xxxDU47057xxx
    geschrieben 1432558682000

Les Dir am besten den Beitrag von Candi_Bentar vom 13.04.2015 durch bzw. kannst Du ja auch eine PN mit deinen Fragen schicken. Und "krass" liegt immer im Auge des Betrachters. Bali ist so eine schöne Destination. Und wegen Müll, den es leider auch an anderen Stellen auf der Welt (im Sinne von wildes Entsorgen) gibt, würde ich nicht auf einen schönen Urlaub verzichten, denn den kann man dort definitiv haben.

März 2016 ✈ New York// November 2016 ✈ ???
  • Candi_Bentar
    geschrieben 1432572623000

Hallo ..

>am Strand relaxen und defintiv sufen.

Bestenfalls kann man auf Koh Samui mit den Wellen spielen. Da hat Suedbali für die Wellenreiter viel mehr zu bieten. Für die Könner in Uluwatu, in Canggu (der Surfspot heißt Batu Bolong), in Jimbaran / Kuta der Balangan Beach oder der Surf Spot Balian in Tabanan. Anfänger und Fortgeschrittene finden auch ihr Revier.

>Bali wurde uns aber aus einer Auswahl von Reisezielen (Thailand, Kalifornien bei Freunden, Bali) hier im Forum ans Herz gelegt.

Es kommt ja auch immer darauf an, was man im Urlaub tun möchte. Südbali ist wuselig mit viel Verkehr, Geschäften, Touristenrestaurants, Bars, hat tolle Hotels usw.

Ich mag Ostbali, da noch die alte, balinesische Kultur gepflegt wird. (Ich will damit nicht sagen, dass das nur in Karangasem so ist. Nur kenne ich mich dort sehr gut aus).

>Eine Sache die Sorgen macht, ist das einer von uns sich nicht gegen Tollwut impfen lassen kann.

>Wir wollen zwar nicht backpacken aber auch mal ins Landesinnere wenn man schonmal da ist.

Man kann alle tropischen Krankheiten bekommen, wenn man sich und sei es nur kurz, in Südostasien aufhält. Vorbeugende Impfungen und Maßnahmen sind sinnvoll. Aber gegen jegliche Krankheit kann man nicht oder kaum schon von Deutschland aus vorbeugen. Ein Beispiel .. was nützt die Tollwutimpfung wenn man zB an der Japanischen Enzephalitis erkrankt.

Glaube nicht, dass Dir im Landesinneren mehr passieren kann. Beispiel .. Ich war in den Krankenhäusern in Semerapura (Klungkung), in Amlapura und in Denpasar im Sanglah - Krankenhaus. Also auch in den Orten, wo sich viele Touristen aufhalten. In den Krankenhäusern gibt es ganze Abteilungen mit Balinesen, die mit Malaria infiziert wurden. Teilweise sind sogar die Krankenhausgänge belegt. Touristen habe ich dort keine gesehen, wohl weil sie in die Privatkliniken untergebracht werden. Tja, dabei soll doch Bali als MALARIAFREI gelten .. ?! Keinesfalls möchte ich hier Negativwerbung machen, es ist aber leider nun mal so. Außerdem kommen ja nur auf hunderte von Touristen nur wenige Krankheitsfälle.

Ich kenne einige wenige ach so tolle 5 Sterne Restaurants und habe in deren Küchen geschaut. Es ist nicht so, daß mit steigenden Preisen auch die Hygiene steigt. Daher immer meine Empfehlung .. schäl es, koch es, brat es oder vergiß es. Aufpassen mit Flüssigkeiten, mit Speiseeis und Eiswürfeln. Soll man sich nun gegen Typhus impfen lassen ? Das nur mal so weil Du die Tollwut erwähntest.

>Auch wenn man dort keinen Puderzucker findet. Traumstrände auf Bali ? Gibts nicht ...

Mit Einschränkung stimmt das. Es kommt auch darauf an, welche Erwartungshaltung man hat. Ich bin kein Strandtyp. Trotzdem kenne ich einige wunderschöne Strände mit hellem Sand und ohne Touristen, wo man gut "Wellen schauen" kann. Dazu an den mitgebrachten Speisen knabbern und die mitgebrachten Getränke schlürfen. Für mich PERFEKT !

Sampai jumpa ..

• ForeverFlorida
    geschrieben 1432576624000

Candi_Bentar:

Das mit den Kakerlaken beim Padma interessiert mich. Klar, in den Tropen gibt es immer mal Ungeziefer. Aber gleich eine ganze Armee Kakerlaken ?! Vor welcher Tür war das ? Vor dem Hotel, oder vor dem Hotelzimmer ? Zu welcher Tageszeit war die Kakerlakenparty ?

Sampai jumpa ..

Im Padma selbst haben wir nie bzw. keine Kakerlaken gesehen, es war wirklich ein Traum Hotel. Aber sobald man die Anlage verlassen hat, um zu Geschäften oder Restaurants zu gehen, haben wir auf dem Gehweg zahlreiche Kakerlaken sehen können. Habe ich auch in meiner Bewertung zum Padma genauso geschrieben. Hotel top, drumrum flop.   Es wurde auch einmal die Woche so ein Zeug versprüht, vermutlich Insektenvernichter o.ä. deshalb war es in der Padma Anlage immer fast"klinisch rein". 

FF

Ab 22.11.24 auf MS1
  • Candi_Bentar
    geschrieben 1432580441000

Danke für Deine Info FF.

Ich fragte nur, weil Kakerlaken doch eigentlich nachtaktive Tiere sind. Egal .. ich bin kein Zoologe ..

>Es wurde auch einmal die Woche so ein Zeug versprüht, vermutlich Insektenvernichter o.ä. deshalb war es in der Padma Anlage immer fast"klinisch rein".

Ja, das machen viele / alle Hotels so. Aber das muß wohl auch so sein, da sonst keine Hotelgäste mehr kommen würden.

Nebenbeigesagt bin ich nicht der normale Tourist und ich wohne, wenn ich auf Bali bin, rustikal in einem Zimmer, wo es auch mal Geckos, Cicaks, mal eine kleinere oder größere Spinne, ab und zu auch andere Krabbeltiere oder auch mal eine Maus in meinem Zimmer gibt. Aber es gibt ja Moskitonetze und ich bin zB auch im Regenwald im Amazonasgebiet unterwegs, was ja noch viel extremer ist ..

• ForeverFlorida
    geschrieben 1432588980000

Hallo,

nein, die Kakerlaken sind mir in unserem Urlaub tagsüber aufgefallen ( da ich fast ausschliesslich mit Flip Flops unterwegs bin und daher immer gucke, wo ich hintrete).  Aber ich gucke auch sonst in die kleinsten Ecken und musste feststellen, dass sich zwischen und hinter den Buden und Restaurants oft Müll befindet ( auch Essensreste),  was die Tiere anlockt. Wie ich schon schrieb, war ich dahingehend etwas geschockt zu sehen, dass es in dieser Ecke zumindest recht schnuddelig war, da finde ich es in Patong auf Phuket ja schon fast sauber.  Aber das war das erste Mal in Asien, wo ich es in einem Touristengebiet "schnuddelig" fand.  Boracay war hingegend immer noch einfach ein total sauberer TRAUM. Wir waren ja sehr begeistert vom Padma, habe allerdings mal die letzten Bewertungen gelesen, in denen von einer Grossbaustelle berichtet wird, was wohl nicht so schön ist....

FF

Ab 22.11.24 auf MS1
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!