Hallo ..
>am Strand relaxen und defintiv sufen.
Bestenfalls kann man auf Koh Samui mit den Wellen spielen. Da hat Suedbali für die Wellenreiter viel mehr zu bieten. Für die Könner in Uluwatu, in Canggu (der Surfspot heißt Batu Bolong), in Jimbaran / Kuta der Balangan Beach oder der Surf Spot Balian in Tabanan. Anfänger und Fortgeschrittene finden auch ihr Revier.
>Bali wurde uns aber aus einer Auswahl von Reisezielen (Thailand, Kalifornien bei Freunden, Bali) hier im Forum ans Herz gelegt.
Es kommt ja auch immer darauf an, was man im Urlaub tun möchte. Südbali ist wuselig mit viel Verkehr, Geschäften, Touristenrestaurants, Bars, hat tolle Hotels usw.
Ich mag Ostbali, da noch die alte, balinesische Kultur gepflegt wird. (Ich will damit nicht sagen, dass das nur in Karangasem so ist. Nur kenne ich mich dort sehr gut aus).
>Eine Sache die Sorgen macht, ist das einer von uns sich nicht gegen Tollwut impfen lassen kann.
>Wir wollen zwar nicht backpacken aber auch mal ins Landesinnere wenn man schonmal da ist.
Man kann alle tropischen Krankheiten bekommen, wenn man sich und sei es nur kurz, in Südostasien aufhält. Vorbeugende Impfungen und Maßnahmen sind sinnvoll. Aber gegen jegliche Krankheit kann man nicht oder kaum schon von Deutschland aus vorbeugen. Ein Beispiel .. was nützt die Tollwutimpfung wenn man zB an der Japanischen Enzephalitis erkrankt.
Glaube nicht, dass Dir im Landesinneren mehr passieren kann. Beispiel .. Ich war in den Krankenhäusern in Semerapura (Klungkung), in Amlapura und in Denpasar im Sanglah - Krankenhaus. Also auch in den Orten, wo sich viele Touristen aufhalten. In den Krankenhäusern gibt es ganze Abteilungen mit Balinesen, die mit Malaria infiziert wurden. Teilweise sind sogar die Krankenhausgänge belegt. Touristen habe ich dort keine gesehen, wohl weil sie in die Privatkliniken untergebracht werden. Tja, dabei soll doch Bali als MALARIAFREI gelten .. ?! Keinesfalls möchte ich hier Negativwerbung machen, es ist aber leider nun mal so. Außerdem kommen ja nur auf hunderte von Touristen nur wenige Krankheitsfälle.
Ich kenne einige wenige ach so tolle 5 Sterne Restaurants und habe in deren Küchen geschaut. Es ist nicht so, daß mit steigenden Preisen auch die Hygiene steigt. Daher immer meine Empfehlung .. schäl es, koch es, brat es oder vergiß es. Aufpassen mit Flüssigkeiten, mit Speiseeis und Eiswürfeln. Soll man sich nun gegen Typhus impfen lassen ? Das nur mal so weil Du die Tollwut erwähntest.
>Auch wenn man dort keinen Puderzucker findet. Traumstrände auf Bali ? Gibts nicht ...
Mit Einschränkung stimmt das. Es kommt auch darauf an, welche Erwartungshaltung man hat. Ich bin kein Strandtyp. Trotzdem kenne ich einige wunderschöne Strände mit hellem Sand und ohne Touristen, wo man gut "Wellen schauen" kann. Dazu an den mitgebrachten Speisen knabbern und die mitgebrachten Getränke schlürfen. Für mich PERFEKT !
Sampai jumpa ..