Hast du schon mal eine Veranstaltung auf dem Land in Asien besucht? War vor kurzem in Udon Thani in einer Disco, so viel Gewalt gibt es in Europa nirgendwo..... Das ist echt krass was da abgeht und nicht selten kommt es zu Todesfällen.
Noch schlimmer ist es auf den Philippinen. Sobald Alkohol ausgeschenkt wird kann man zu 80-90% davon ausgehen dass es zu Gewalttätigkeiten kommt, selbst wenn es sich wie bei einer Hochzeit um die eigene Familie handelt. Auch das Auswärtige Amt (vermutlich schreiben die auch Stuss, so wie ich auch) warnt ausdrücklich davor dass auf den Philippinen schon kleine Strandfeste gefährlich werden können. Expats die dort leben empfehlen allen bloß keinen Alohol auszuschenken bei Feierlichkeiten.
In Indonesien ist was Thema Alkohol und Gewalt nicht so dramatisch, weil gernerell aufgrund der Religion weniger Alkohol getrunken wird. Bali bildet die Außnahme, da kann es schon abgehen. Im MBargo hab ich letzten August in nur 2h 13 Schlägereien mitbekommen. Allesammt Einheimische Jungendliche gegeneinander.
Auch interessant: Mal auf Bali in ein Fußballstadion gehen und sich ein Spiel anschauen. Sowas heftiges sieht man in Europa niergendwo. Dort kommt es alle 5min zur Rudelbildung und heftigen Prügelein. Als ich noch auf Bali gelebt habe, haben wir uns zur Belustigung oft Spiele angeschaut. Das war soooo heftig......
Aber klar: Asien ist ein Ort der Ruhe und des Friedens. Drum ist die Mordrate in Thailand auch so niedrig.....