Nachdem wir im September auch auf Bali sind, habe ich mich ebenfalls um eine Rundreise gekümmert. Ich habe dazu etliche örtliche Reiseleiter angemailt, die ich aus dem Holiday Check rausgesucht habe.
Ich habe die "Zauber & Mythen" Rundreise mit Meiers vor vielen Jahren gemacht, kenne also die Route - die wirklich sehr sehr schön ist. Diesmal wollte ich aber ein paar zusätzliche Sehenswürdigkeiten einbauen und dadurch wird die Reise einen Tag länger. Wir sind also 4 Nächte/5 Tage unterwegs.
Ich habe die perfekte Route von Sugita bekommen. Er verlangt für die komplette Tour mit Fahrer und ihm als Reiseleiter für meinen Freund und mich incl schöner Hotels in Candidasa, Lovina und 2 Nächte in Ubud incl. Frühstück und allen Eintritten 290 Euro pro Person. Nur zur Info, fast die gleiche Tour ist bei der TUI im Program, wo sie "Bali auf die feine Art" heißt und € 449 pro Person kostet. Bei der TUI ist es mit HP statt nur mit Frühstück wie bei uns. Nachdem man auf Bali extrem günstig und lecker essen kann, rechtfertigt das aber nicht diesen hohen Preis.
Noch haben wir die Rundreise mit Sugita nicht gemacht, aber wenn ich das Feedback von HC Usern lese, die schon private Touren gemacht haben und nachdem ich ja selbst die "Zauber und Mythen" Rundreise schon gemacht habe, ist es mir wesentlich lieber, allein mit dem Reiseleiter unterwegs zu sein und nicht mit einer großen Gruppe. Man ist dann doch wesentlich flexibler und kann sich örtliche Lokale oder Warungs aussuchen, wo das Essen viel balinesischer ist als in den Tourilokalen, in denen die Rundreisen zum Essen sind udn wo man überall fast das gleiche Buffet bekommt.
Ich wollte das nur mal gesagt haben, sollten manche User noch unsicher sein. Sucht Euch die verschiedenen Reiseleiter aus den Reisetipps und mailt die Jungs mal an, wenn Ihr noch nichts gebucht habt. Es ist zumindest einen Versuch wert und vor allem wenn man zu zweit ist, spart man sich so einen Haufen Geld.
Liebe Grüße
Haselgaby