Hallo Markus.
Ich bin gerade aus Indonesien zurück und war mit TO auf der 8tägigen RR "Höhepunkte Java und Bali". Der Standard der angefahrenen Hotels reichte von gut bis gerade so ausreichend.
Die schlechtesten 2 Hotels hatten wir in Kalibaru und am Mount Bromo, dass waren 2 "Cottages". Für 1 Nacht geradeso ok., allerdings sollte man in den Bromo Cottages unbedingt noch 1 bis 2 frische Decken von der Rezeption holen - es ist kalt und klamm in den Zimmern, keine AC (wir haben voll bekleidet geschlafen).
Ansonsten waren die Hotels für eine RR in Ordnung, allerdings gibt es in der Nähe des Mt. Bromo keine wirklich guten Hotels (lt. Auskunft unseres Guides).
Die Route der RR war folgende:
1.Tag: Start von Süd/Bali-Mengwi-Bratansee-Pemuteran (ÜF)
2.Tag: Pemuteran-Pulaki Tempel-Gilimanuk-Kalibaru/Java (ÜF)
3.Tag: Kalibaru-Malang(ÜF)
4.Tag: Malang-Yogyakarta(ÜF)
5.Tag: Yogyakarta(ÜF)
6.Tag: Yoyakarta-Borobodur-Dieng Plateau-Yogyakarta(ÜF)
7.Tag: Yoyakarta-Solo-Mount Bromo(ÜF)
8.Tag: Mount Bromo-Ketapang-Bali
Insgesamt haben wir 2200KM zurückgelegt. Obwohl wir eine Privattour (Glück gehabt, Gruppe gebucht aber zum Startzeitpunkt waren wir nur 2) und einen großen MiniVan hatten, war es insgesamt gesehen sehr stressig und ermüdend. Teilweise fuhren wir 12 Stunden (mit kurzen Unterbrechungen), das steht nirgendwo in den Beschreibungen. Die einzigen wirklichen Highlights waren für mich die Tempelanlagen von Prambanan, Borobodur und die Besteigung des Bromos an sich (den Sonnenaufgang kann man sich schenken, unser Guide erzählte uns nachher das er ungefähr 50 mal am ViewPoint war und nur 2 mal einen schönen Sonnenaufgang erlebt habe) UND das Essen mit unserem Guide und Fahrer in Warungs.
Im Vgl. zu meinen bisherigen RR (Sri Lanka, Thailand, Malaysia) ist diese RR leider ihr Geld nicht wert. Dafür sind die Entfernungen zu groß, bzw. die "Sehenswürdigkeiten" zu weit entfernt. Und nur wegen Reisterrassen, Gewürzplantagen und Landschaft muß man sich diese große RR nicht antun - dafür reicht wahrscheinlich auch eine 3 bis 5 tägige RR auf Bali.
Diese RR gibt es in ähnlicher Form auch von SunTrips bzw. Meiers, wir haben uns nach Vergleichen für TO entschieden, da diese das beste Preis-Leistungsverhältnis für unsere Planung hatten.
Bei weiterem Infobedarf einfach eine PN......
ru
jürgen