• Britta189
    geschrieben am 31.08.2008 um 18:17

Wir sind im März von Bali nach Lombok mit der öffentlichen Fähre. War recht abenteuerlich. Man warnte uns vor der "Koffermafia". Allerdings reicht in diesen Fällen ein klares nein Danke aus. Saßen an Deck und konnten die Sonne genießen. Würde das allerdings tagsüber machen.

Bekannte haben in der Nacht übergesetzt und würden das nie wieder tun. Sind auch auf die "Koffermafia" reingefallen und durften einiges bezahlen.

Unser Transport war allerdings von TO organisiert, so dass wir zur Fähre gebracht wurden und auch abgeholt.

Wäre ich das erste Mal in Asien gewesen, hätte mich das ganze schon etwas erschreckt.

• Sonja378
    geschrieben am 31.08.2008 um 20:33

Darf ich mal fragen was die Koffermafia so macht ?? Das hab ich bisher noch nie gehört. War aber auch noch nie in Asien, daher meine frage.

• Britta189
    geschrieben am 01.09.2008 um 18:07

Also zur "Koffermafia". Die nehmen Dir den Koffer ab, handeln einen

günstigen Preis mit Dir aus und tragen Dir Deinen Koffer auf die Fähre.

Dann rücken Sie den Koffer aber nur raus, wenn du ein vielfaches der Summe zahlst. Dabei treten Sie recht aggresiv auf.

Ich meine, es waren ca 10 Euro pro Koffer.

Dem kann man aber entgehen, indem man selbst die Koffer trägt.

Also halb so wild.

Viele Grüße

• Sonja378
    geschrieben am 01.09.2008 um 21:53

Okay, danke für den Tip ! Hätt ich nicht gewusst. Bis jetzt haben wir echt noch vor mit wenig Gepäck zu reisen. Aber ich kenn mich viel zu gut ;-) Wenn es erstmal so weit ist ... dann packe ich als würde ich auswandern wollen.

• bine7
    geschrieben am 02.09.2008 um 21:08

das mit den kofferträger fängt schon am flughafen an... wobei, ich glaub das flughafen gebäude dürfen sie mittlerweile nicht mehr betreten wenn ich mich recht erinnere....

bei meinem ersten bali urlaub, standen unsere koffer schon neben dem band... schön alle drei nebeneinander.... und daneben ein kofferträger der sich gleich angeboten hat... die sind wirklich sehr hartnäckig, also darfst du selber nicht weniger hartnäckig sein ;)

Reisen veredelt den Geist und räumt mit Vorurteilen auf!
  • DJOutlaw
    geschrieben am 08.09.2008 um 12:24

Hallo,

ich war im Mai 2007 im Rahmen einer bei MWR gebuchten Reise für eine Woche auf Lombok. Der Transfer erfolgte mit Merpati Nusantara (hin) bzw. Trigana/TransNusa (zurück) und war in beiden Fällen - gelinde gesagt - recht abenteuerlich.

Beide Flugzeuge befanden sich in einem desolaten Zustand (die Rückenlehnen der Sitze waren teilweise bzw. komplett nicht fixiert und konnten ohne Mühe nach vorne geklappt werden, die Sicherheitsgurte verfügten teilweise nicht über Schlösser und mussten per Knoten geschlossen werden, vormals beschädigte Klapptische waren mit großen scharfkantigen Metallstücken repariert worden), diesbezügliche Reklamationen wurden von Kabinenpersonal geflissentlich ignoriert.

Immerhin gab es trotz der Flugdauer von lediglich 20 - 25 Minuten jeweils ein Lunchpaket, bestehend aus einem Becher Trinkwasser, einem Sandwich und irgendwelchen anderen Kleinigkeiten. Ich habe auf den Verzehr verzichtet.

Die Reise wurde im Dezember 2006 gebucht, offenbar gab es damals bei deutschen Veranstaltern den Ausschluss dieser Fluglinien noch nicht.

Ich habe die Transfers überlebt ;-), empfehlen kann ich sie aber nicht...

Ein Wort noch zum Senggigi Beach: auch dort sind die Strandverkäufer geradezu militant in Ihrer Hartnäckigkeit! Zudem leiden sie alle an partieller Amnesie. Bei der ersten Begegnung fragen sie, wie man heißt, wo man herkommt und ob man eine tolle (gefälschte) Armbanduhr kaufen möchte. Trifft man sie am nächsten Tag wieder, wissen sie noch den Namen, ebenso die Herkunft, nur die tags zuvor bekundete generelle Ablehnung der feilgebotenen Waren haben sie vergessen.

Gute Reise,

Volker

• bernhard707
    geschrieben am 08.09.2008 um 18:09

Auch wir haben 2 Flüge mit Merpati "überlebt ;)!" Es gibt Schlimmeres für 20 Minuten. Fliege mal in Afrika mit einer Local :shock1: !

Ja, OT

Man kann die Strandverkäufer auch schlicht und einfach ignorieren. :p

Wenn man aber schon selbst seinen Namen etc. nennt, ist man für Strandverkäufer logischerweise ein "potenzieller Kunde". Die Jungs und Mädels leben halt davon. :D

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Sonja378
    geschrieben am 08.09.2008 um 21:36

Ich kann eigentlich sehr gut ignorieren :p Daher denk ich werden sich die Strandverkäufer dann schon vom Acker machen ;)

• uli1001
    geschrieben am 19.09.2017 um 15:49

Da der Thread hier schon etwas in die Jahre gekommen ist ;-)

Wie sieht das denn heute mit der Fähr- bzw. Speetboot-Verbindung von Bali nach Lombok aus ?

Wir würden dieses Jahr (November) auch gerne mal nach Lombok.

Wie ist das mittlerweile preislich ?

Ich dachte der Fährausflug kann man mit einem netten Ausflug auf dem Wasser vergleichen, also deutlich schöner als einfach nur zu fliegen.

Macht es überhaupt Sinn sich die Insel anzusehen. Gibts da was ganz anderes als auf Bali ?

Vorallem, wenn die Strände an den Hotels nicht gut sind, würde das für mich wenig Sinn machen. Wollte schon, wenn ich nicht unterwegs bin, direkt am Hotel an den Strand und Seele baumeln lassen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!