Hallo Sandra!
Wir waren auch auf Koh Samui und letzten September auf Bali in Sanur. Kennen daher beide Inseln. Kann dem, was schon gesagt wurde, nur zustimmen. Beide sind unterschiedlich, wobei Bali landschaftlich klar vorne liegt, die Reisterassen und auch die Berge sind einfach toll. Auch die Steilküste ist absolut faszinierent, insbesondere auch Tannah Lot ist toll.
Ich würde Ubud nicht für die Übernachtungen nehmen nur um Ausflüge ins Hinterland zu machen. Wir haben uns immer ein Taxi gemietet und sind von Sanur aus zu unseren Zielen gefahren, war überhaupt kein Problem und die etwas längere Fahrzeit wird durch einen schönen Ausblick bei der Fahrt entschädigt. Der Aufwand für Zimmerwechsel und An- und Abreise erscheint mir größer als der Nutzen, den ihr dadurch gewinnen könntet.
Ich denke mit den geplanten 2000 € pro Person wirst du mit dem Interconti nicht hinkommen.
Jimberan wäre mir zu klein, wenn Ihr so etwas wie Chaweng auf Samui sucht, müsst ihr auf jedenfall fahren. Die Restaurants am Strand abends sind zwar super und es ist schon beeindruckend einen Sonnenuntergang bei frischen Meeresfrüchten zu erleben, aber ansonsten fehlt es doch an den "typischen Läden" für zu bummel und zu shoppen. Chaweng - wenn ihr das gut fandet - findet ihr vergleichbar nur in Kuta.
Zu den Flügen, wir sind mit Singaporeairline geflogen mit Stopp in Singapore, absolut zu empfehlen. Der geplante Stopp in BKK ist nur mit der Thai durchzuführen, alles andere ist unnötiges Fliegen und ein unnötiger Zeitverlust, zumal ich denke, dass dies auch preislich ein erheblicher Kostenfaktor sein würde.
Zu der Frage nach der Buchungsmöglichkeit. Wir, meine Frau und ich, haben ein kleines Reisebüro, indem wir schon seit Jahren buchen, der Service stimmt hier 100% und als Stammkunde erhält man auch die ein oder andere besondere Leistung. Ich vergleiche aber stets die Preise und Möglichkeiten aus den Katalogen, aber auch aus dem Internet. Ich kann nur sagen, dass ich immer ein kleineres Reisebüro mit einer guten Beratung und einem guten Kundendienst vorziehen würde, zumal es auch preislich nicht teurer sein muss. Man muss sich nur die Preise schon einmal vorher ansehen und mit diesen Preisen als Verhandlungsgrundlage ins Reisebüro gehen.
Wir haben im Reisebüro nie wesentlich mehr bezahlt, weiterhin bietet eine Buchung über das Reisebüro auch rechtlich deutliche Vorteile. Ihr unterliegt somit bei der Buchung über einen Reiseveranstalter dem deutschen Reiserecht. Weiterhin besteht immer auch eine Fürsorgepflicht des Reiseveranstalters. Wir hatten damals schon einmal Bali gebucht, doch leider fanden dann die traurigen Anschläge in Jimberan 5 Wochen vor unserem Urlaub statt. Da auch vor weiteren Anschläge gewarnt wurde, wollten wir nicht mehr nach Bali. Nach mehreren Gesprächen mit den Reiseveranstaltern konnten wir kostenlos umbuchen. Auch dies sind Dinge die man heutzutage einmal berücksichtigen sollte. Wer individuell bucht, hat es da deutlich schwieriger.In Zeiten von Klimawandel und damit einhergehenden Naturkatastrophen, aber auch politischer Instabilität und Terror sollte man dies zwar nicht als Masstab für die Urlaubsplanung nehmen, denn dan könnte man am besten direkt zu hause bleiben. Aber auch solche Dinge können vor kommen und ich habe dann lieber einen großen erfahrenden Partner an meiner Seite, den ich mit den großen Reiseveranstaltern aufgrund ihrer Mitarbeiter weltweit, ihren finanziellen Möglichkeiten und ihrer rechtlichen Fürsorgepflicht habe.
Entscheiden muss das aber jeder für sich selber.
Eine schöne Planung und viel Spass auf der wunderschönen Insel Bali
gruß
thomas