Hallo zusammen,
keine Angst. Ich will jetzt nicht wissen welcher Strand denen auf Thailand gleicht. Ich hab jetzt mal so ziemlich jeden Thread in dem es um Hotels und Strände geht gelesen auf den letzten 5 Seiten, nur irgendwie war nicht das dabei was ich wissen möchte.
Nun zu uns: Meine Freundin und ich werden im September 2015 für 14 Tage auf Bali sein. Was ich bis jetzt habe ist das Maya Ubud für 3-4 Nächte gleich zu beginn.
Anschließend möchten wir eigentlich ein Strandhotel von dem aus man die Insel erkunden kann.
1. Ich kann mir die größenverhältnisse absolut nicht vorstellen. Könnte jemand einen Vergleich mit KohSamui wagen? (Nur vom Räumlichen bitte).
Ich stelle mir die 10 Tage "Strandurlaub" so vor das man morgens ein wenig am Strand/Pool liegt und mittags Abends entweder mit einem gemieteten Roller losfährt oder halt die "öffentlichen" nutzt.
2. Erreicht man DIE Sights in angemessener Zeit wenn man Zentral in einem Hotel ist. Auf Samui war das "leider" ziemlich leicht, man fuhr links oder rechts die Insel rum und ist halt bei interessanten Orten abgebogen.
Unsere bisherige Liste der Dinge die wir uns anschauen möchten:
Pura Tanah Lot
Uluwatu temple
Mt. Agung oder Mt. Batur besteigung
Reisterassen und Landschaften (das am besten von Ubud aus?)
.....
3. Mir geht es in erster Linie jetzt erstmal nicht um völlig Konkrete Hotelziele. Eher möchte ich kurz schildern was uns in Thailand gefallen hat und möchte von euch wissen ob wir hier ebenfalls auf ähnliche Art glücklich werden oder wir umdenken müssen.
Wir waren zwei mal auf Samui. Das Erste mal 5***** am Chaweng Noi, ein relativ kleiner Strandabschnitt mit wenigen Hotels. Direkt im Ort waren einige Restaurants. Wir haben jeden Tag eigentlich ein Paar Stunden am Strand verbracht und sind mittags/abends losgefahren mit dem Roller in verschiedene Richtungen. Die Nähe nach Chaweng war eigentlich bestens. Ich würde sagen mit der Beste Kompromiss zwischen Entfernung ins "Stadtleben" und ruhiger Hotellage.
Beim zweiten mal waren wir in einer 1-2** Bungalowanlage in der Thongtakian Bucht. 4 Hotels / Bungalowanlagen in einer wirklich schönen Bucht mit malerischen Felsen. Entfernung nach Chaweng war natürlich weiter (denke so 10 Minuten mit dem Roller) aber erträglich, waren dafür öfters in Lamai. Der Sterneeinbruch zum vorherigen Urlaub tat uns überhaupt nicht weh. Ganz im Gegenteil, man sieht erstmal was man eigentlich NICHT braucht. Die Nähe zu sehenswerten ist auf Samui behaupte ich mal mehr oder weniger überall gegeben, deswegen hier kein Unterschied.
Beide Orte: Bei einigen Ausflügen sind Strandstunden ganz ausgefallen.
Nun wäre die eigentliche Frage ob ich diesen Mix aus "schönem Strand in Ruhiger Lage" und Nähe in belebte Gebiete sowie zu den Sehenswürigen Orten hinbekommen könnte?
Evtl. von Interesse: Beim ersten Samui Besuch hatte ich div. Hotels am ChawengStrand im Visir. Rückblickend muss ich sagen froh gewesen zu sein dort nicht gebucht zu haben. Wir wären wohl Maßlos enttäuscht gewesen. Es hat einfach Strandtechnisch GAR NICHT gefallen. Hab ich richtig rausgelesen das Kuta der Chaweng Strand von Bali ist? Bitte nicht falsch verstehen.
Ich habe wirklich versucht Konkret unsere Bedürfnisse zu schildern und hoffe auf Tips von Erfahrenen Bali-Besuchern Ich danke im vorraus.
Gruß Matthias