Hallo und vielen Dank für die Infos!
Wir werden erst am Juni nach Istanbul fliegen.
Da wirds dann hoffentlich keinen Schnee mehr geben.
Hallo und vielen Dank für die Infos!
Wir werden erst am Juni nach Istanbul fliegen.
Da wirds dann hoffentlich keinen Schnee mehr geben.
Hallo, fliege demnächst nach Istanbul. Komme ich vom Flughafen Sabiha Gökcen mit dem Bus in die Innenstadt? Hat jemand dazu ein paar Infos für mich?
Liebe Grüße, ich freue mich auf hilfreiche Tipps.
Hi,
gibt es irgend jemand der da wirklich um 2:20 nachts, dort mit Germanwings gelandet ist?
Der ungefähr noch weiß wie lange alles dauerte bis man raus kam. Fährt zu dieser Zeit noch ein Bus nach Kadiköy?
Wenn ich alles hoffentlich richtig gelesen habe geht der erste Bus um 4:40 und zwar die Linie E-10 ist das so korrekt oder kann man sich da nicht drauf verlassen.
Danke mal für konkrete Aussagen vorallem bezüglich dieser SÜPER Uhrzeit.
Gruß
Jens-Uwe
So, nun haben wir das ja mal selbst ausprobiert. Wobei wir ja nach Kadiköy mitten in der Nacht wollten. Es hat einwandfrei mit dem Linienbus E-10 nach Kadiköy geklappt. Nachts fahren nicht mehr so viele, ca. jede Stunde einer. Kommt auf Wochentag oder Wochenende drauf an. Man kommt an der Ankunftshalle raus aus dem Flughafen, gegenüber ist ein Imbiss der die ganze Nacht auf hat. Dort kann man sitzen bis der Bus kommt. Der Fahrplan für den E-10 hängt zwar am Häuschen zwischen Flughafenausgang und Imbiss aus, aber verlasst Euch auf keine genauen Zeiten. Der kommt schon vorbei, mal früher mal später. Bei uns war er um 3.00 Uhr da. Das passte prima. Man sieht ihn zumeist schon oben am Abflugterminal. Die Endhaltestelle ist der Busbahnhof am Fähranleger in Kadiköy. In der Nacht dauerte das gerade mal 40 Minuten. Rückweg von Kadiköy ist ebenfalls ohne Probleme Nachts um 2.00 Uhr möglich, wiederum nur 40-45 Minuten. Wir waren rechtzeitig da.
Bezahlung normalerweise nur mit Akbil möglich, nur den bekommt man nicht Nachts, da das Häuschen zu ist. Fahrpreis ist 4,50 TL entspricht gerade mal knapp 2 €. Falls ein anderer Fahrgast einen Akbil hat zahlt ihr an diesen und er zahlt mit seinem Akbil für euch. Die Istanbuler sind da relaxt. Sollte sich kein Akbil finden lassen drückt dem Fahrer 5 TL in die Hand das klappt auch. Hab mir sagen lassen manche Fahrer haben einen eigenen Akbil für solche Fälle. Doch türkisches Geld sollte man schon besitzen sonst funktioniert das nicht so. Und vor allem kleine Scheine 50 TL oder 100 TL werden nicht gerne genommen. 5 TL 10 TL 20 TL sind besser, vorallem am Akbil Aufladeautomaten. In Deutschland leben ja genug Türken bei den man mal nachfragen kann, bevor der teurere Weg zur Bank gemacht wird. Natürlich klappt das am Airport an der Wechselstube auch noch, aber man sollte schon vorher mal den richtigen Kurs kennen.
Um nach Taksim zu kommen gibt es die Direktlinie von Havas, die fuhren noch Nachts. Was für Kadiköy nicht zutreffend ist. Da von Kadiköy um 4.00 Uhr keine Fähre fährt bleibt nur Havas oder Taxi (ausreichend vor Ort) um in den europäischen Teil zu gelangen. Die Homepage des Flughafen bietet in Englisch auch viele Hinweise zum Public Transportsystem. Oder Ihr schaut mal unter www.iett.gov.tr
Trotz sehr guter Türkischkenntnisse unsererseits, fällt das auch einem der der Sprache mächtig ist nicht immer ganz leicht, da es auch Leute gibt die man fragt, die gerne Hilfsbereit sind, doch manchmal sich nicht so gut auskennen.
Wir sind Anfang Oktober in Istanbul.
Wenn ich das hier so lese, dann ist es ja fast egal, ob ich ein Shuttle für 55€ buche oder ein Taxi für 50€ nehme.
Wir sind zu zweit und somit lohnt sich kein Bus o.ä. wo man den Preis durch 4 teilen würde.
Wir sind im Hotel Martinenz (Laleli,Koska Cad. No:6/1 Fatih), also etwas weiter "außerhalb"
Hat jemand bezüglich Transfer oder günstigem Shuttleservice noch einen anderen Tipp oder Empfehlung?
Sind die Preise der Taxifahrer immer fair oder muss man darauf achten, dass man nicht übers Ohr gehauen wird?
P.S. Über den Reiseveranstalter würden wir 140€ zahlen
hallo! also zu den taxipreisen kann ich dir folgendes sagen: ja, man wird übers ohr gehauen. meine frau und ich waren vergangenen februar in istanbul und von ca 5 taxifahrten war ein fahrer ehrlich. vielleicht hatten wir auch nur besonderes pech, unsere freunde wurden zwar auch abgezockt doch nicht in dem ausmaße wie wir es wurden. dabei sind wir 2 junge (mitte zwanzig-anfang 30) touris, man möchte meinen sie hauen eher die älteren übers ohr. es gibt eigentlich keinen richtigen weg: steigst du ein und er hat kein taxometer an nennt er dir danach einen horrorpreis. sagst du ihm er soll ihn einschalten fährt er einen weg der 5 mal länger ist als normal. und machst du einen preis aus sagt er am ziel er habe dich falsch verstanden und schnell wird aus 15 dann 50. ich sag mal so: besser öffentlich fahren. wenn, dann bei denen einsteigen die nicht um dich buhlen sondern gemütlich am rand stehen od drin sitzen und auch mit älteren männern haben wir positive erfahrungen gemacht. also viel glück und viel spaß in istanbul, lass dir die stadt deswegen ja nicht verhauen
War nochmal jemand aktuell dort und kann Infos geben? Ich war im Dez. in Cop. und habe auf dem Flug in einer Zeitschrift gelesen das es eine Zugverbindung gibt vom Zentrum zum SAW ? Ein Arbeitskollege der ursprünglich aus Istanbul kommt meine dort gibt es jetzt auch eine neue Busverbindung die eine Expressspur benutzt, womit das Stauproblem umgangen wäre?
Habe auch in einem anderen Forum etwas gelesen das es etwas weg vom Flughafen (ca 4 km) einen Bootsanleger gibt welcher direkt ans goldene Horn fährt (ca 1,5 std), weiß da noch einer etwas dazu??
Danke schonmal für eure Hilfe.
Viele Grüße
Wir haen im Internet gebucht. Silvester 2012/2013
Am Ausgang vom Flughafen stand jemand mit einem sehr großen Namensschield.
2 Personen, je Fahrt 50,- Euro, Der Fahrer wuste genau wo wir hin wollten.
Wir haben den Transfer Online über info@istanbulairporttransfer.net www.istanbulairporttransfer.com gebucht.
Sowohl die Abholung , als auch der Rücktransfer vom Hotel hat problemlos geklappt.
Wir sind tagsüber geflogen, entsprechend heftig war der Stau ca. 2,5 Std.
Möglicherweise werden wir das Nächstemal nur eine Richtung buchen, in der Stadt werden Farten für 10,- bis 15,-Euro pro Person angeboten.
Dass der Taxifahrer weiss, wo der Gast hinwill, ist nur bemerkenswert, wenn der Gast das dem Fahrer nicht gesagt hat!
Spaß beiseite: Es ist leider tatsächlich so, dass sehr viele Fahrer nicht wissen, bzw. nicht wissen wollen, wie es zum gewünschten Ziel auf dem schnellsten Weg geht. Mir ist schon passiert, dass der Fahrer umständlich beim Fahren sein Navi zu programmieren versuchte, freundlicherweise in der Zeit aber meinen Anweisungen folgte. Als er mit der Programmiererei fertig war, waren wir ca. 50 Meter vom Eingang entfernt. Ich habe die auf dem Taxameter angegebene Summe trotzdem auf einen runden Betrag erhöht!
LG
Sokrates
P.S.: @isualk26blau
4 mal 15,00 € sind auch 60,--€ - das nur zum Preis für die Rückfahrt.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!