• Trave175
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1451652089000

Wir waren im September 2015 in Istanbul, Ankunft auf dem Atatürk Airport und das allein aus dem Grunde, um mit der Metro problemlos in die City zu gelangen. Der Flughafen platzt aus allen Nähten, haben über eine Stunde auf das Gepäck gewartet. Nächstes Problem war, eine Istanbul Card zu erwerben. Am Flughafen gab es nur Automaten, und die korrespondierten leider nur auf türkisch. Vor lauter Verzweiflung dann Jetons für einfache Fahrt gelöst, und das auf der gesamten Strecke dann 3 x um ins Hotel Hilton Double Tree Kadiköy zu gelangen. Fahrtzeit 75 Minuten. Wir hatten von anderen Gästen gehört, die für die gleiche Strecke mit dem Taxi 2 1/2 Stunden benötigt haben und das zu Horrorpreisen. Wir haben für die 6 Jetons umgerechnet etwa 7 Euro bezahlt.

Am nächsten Tag sind für dann mit der Personenfähre über den Bosporus gefahren, Fahrzeit von Kadiköy nach Karaköy etwa 20 Minuten. Fahrten über den Bosporus sind immer eine Erlebnis und eine besondere Urlaubserfahrung. Der Anleger in Karaköy befindet ssich direkt neben dem Kreuzfahrtterminal, nur dazwischen steht eine Wand. Der Eingang zum Terminal befindet sich auf der entgegengesetzten Seite in etwa 2 km Entfernung. Der Marsch dahinwar die reinste Tortur, die Trolleys konnte man kaum rollen, da die Bürgersteige den Namen nicht verdienen, es ging mehr über Stock und Stein. So ist das ebenm andere Länder andere Sitten.

Unsere Erfahrungen mit dem Taxi waren extrem negativ, überall stehen die Taxifahrer herum und versprechen: Im Himmel ist Jahrmarkt. Wir waren im Großen Basar und auf der anderen Seite (Ausgang) dann orientierunglos herumgeirrrt. Also Txi genommen und zum Terminal gefahren, leider nicht auf direktem Weg, eher eine verworrene Stadtrundfahrt. Fahrpreis umgerechnet mehr als 20 Euro. Einmal und nie wieder! Das andere positve Beispiel ist eine Fahrt mit der Straßenbahn T 1, die im Prinzip ohne Verkehrsstau alle denkbaren Sehenswürdigkeiten in Sultanahmet ansteuert und die Haltestelle auch nur 150 m vom Kreuzfahrtterminal entfernt liegt. Sehr zu empfehlen.

Karpfenblau
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1451653281000

Hallo und willkommen im HC-Forum, Trave175!

Sehr anschaulicher Bericht, aber im falschen Thread, da Ihr ja nicht in SAW sondern in IST angekommen seid. Bitte kopiere ihn in den richtigen, der steht einen Platz tiefer. Ich kann das leider nicht.

Eine Frage hätte ich aber noch: Habt Ihr denn keinen freundlichen Istanbuler gefunden, der Euch am Automaten geholfen hat? Normalerweise findet man immer einen auf entsprechende freundliche Frage.

LG und Frohes 2016!

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Trave175
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1451657226000

Zitat entfernt! 

@Sokrates

Ich konnte mit dem Kürzel SAW leider nichts anfangen, dann also nochmal neuer Versuch.

Karpfenblau
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1451747663000

Sollte ja auch kein Vorwurf sein! :kuesse:

LG 

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • wolli_m
    geschrieben 1649174338768

Wir machen vom 15.05.-29.05. eine Kreuzfahrt mit der Costa Venezia ab Istanbul Galataport. Wir werden voraussichtlich um 6.10 in SAW ankommen, wenn die Flüge nicht wieder von TK storniert werden. was wäre die beste Option für den Transfer? Mit Taxis habe ich in Istanbul schlechte Erfahrungen gemacht. Bei einer der letzten Kreuzfahrten mit Halt in Istanbul 2x Taxi gefahren, 2x Abzocker mit Wechseltrick.

• socola
    geschrieben 1684222332899

Vom SAW geht nun direkt die Metro bis ins asiatische Zentrum, nach Europa muss man in Ayrilik Cesme in die Marmaray umsteigen.

Die Metro braucht eine knappe Stunde und fährt unterirdisch.

s´kummt wia´s kummt.....
  • Mattart
    geschrieben 1687356696989 , zuletzt editiert von Ahotep

Hallo, ich kann den Transferservice xWERBUNGx vorschlagen. Sie holen Sie vom Flughafen Istanbul oder Sabiha Gökcen ab. Sie sehen aus wie gute Jungs. Für mich war es eine sichere und komfortable Reise.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1687363667929

Wie sehen denn gute Jungs aus? Werbung ist bitte zu unterlassen.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1687369513439

Gute Jungs:sweat_smile:

Für mich ist das noch nicht mal ein naiver Werbeversuch - voll für die Tonne!

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!