Hallo und herzlich willkommen hier im Forum, AnnaMaria!
Kurze Antwort: ja, ich!
Kuckst Du hier!
LG
Sokrates
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum, AnnaMaria!
Kurze Antwort: ja, ich!
Kuckst Du hier!
LG
Sokrates
Ich auch.
lg - socola
Kurzes Feedback zum Transfer bei unserem 5-tätigen Istanbul Trip im Dezember 2014
Damit künftige Reisende davon profitieren können.
Nach der Landung am Airport SAW findet man ganz von allein nach der Gepäckabfertigung den Weg hinaus aus dem Flughafen. Sobald man einen Fuß vor das Airport Terminal setzt, erblickt man einen Zebrastreifen, dem man folgt und unweigerlich auf eine Busflotte stößt incl. Container der mit 2-3 Leuten besetzt ist um Fahrscheine auszugeben und Auskünfte zu erteilen. Unter anderem steht hier auch ein Teil der Havatas Bus-Flotte.
Wir sind nachts um 2 uhr gelandet und waren um halb 3 draußen, also ist auch in der Nacht immer jemand vor Ort um Touristen zu empfangen. Die Busse fahren regelmäßig.
Wir mussten Richtung Taksim, daher alle weitere Erklärungen an diesem Beispiel.
Havatas Fahrzeiten SAW - Taksim / Taksim - SAW
Möchte man nun gen Taksim fahren, lässt man den Container unbeachtet und begibt sich zu den Bussen der Linie SG2 (Steht auch vorne auf den Bussen drauf) (Auf einer Karte am Container ist SG2 die schwarz eingezeichnete Linie)
Man gibt das Gepäck ab und begibt sich in das innere des Busses. Gezahlt wird kurz vor Fahrtbeginn. Der Fahrer geht durch den Bus und sammelt pro Person 14 Lira ein.
Die Fahrt hat mitten in der Nacht ziemlich genau 50 min. gedauert. Die Rückfahrt an einem Sonntag um 19:30 von Taksim --> SAW gute 70 Minuten (Verkehr)
Man wird übrigens nicht direkt am Taksim rausgeworfen sondern ein gutes Stück weiter südlich, wo viele Hotels liegen. (Mit einem Blick auf eine riesige, tiefe Baustelle)
Es sind dann zu fuss gute 500m bis zum Taksim. Man geht als Neuling (zur Orientierung) am bestem am Gezi Park vorbei...dann landet man automatisch am etwas nördlich gelegenen Taksim-Platz.
Goole Maps Weg von Havatas Bus bis Taksim
Als Istanbul Neulinge waren wir am Taksim natürlich erstmal orientierungslos. Haben daher Passanten gefragt und die waren in der Tat wie man es hier oft ließt - sehr hilfsbereit.
Da unser Hotel im Stadtteil Sultanahmet lag sind wir dann, nach mehrmaligem Fragen sind war dann mit der F1, (so lautet die Bezeichnung im Stadplan) was man wohl als so eine Art "Zubringer" beschreiben kann mit der Linie T1 von Kabatas bis zur Haltestelle Sultanahmet (Blue Mosque) gefahren.
Dieser "Zubringer" fahren in beide Richtungen, (glaube davon gibt es 2?) sind übrigens von einem Stahlseil gezogene Bahnen die einen auf die nötige Tiefe bringen, in der die Metro fährt. Habe übrigens noch nie eine so tief unter der Erde gebaute Metro erlebt wie in Istanbul...wenn man die ganzen Rolltreppen hinunterfährt fühlt man sich dem Erdmittelpunkt schon recht nahe
Wenn man nicht über den "Zubringer" nach Sultanahmet fahren möchte, kann man am Taksim auch die M2 (grüne Linie) in Richtung Yenikapi (Endstation) besteigen und an der Haltestelle Vezneciler aussteigen um auf die T1 zu wechseln (beide Linien schneiden sich dort).
Man erreicht dann Sultanahmet von der anderen Seite aus (fährt u.a. an der Haltestelle für den Grand Bazaar vorbei)
Hoffe das reicht als Eindruck.
Grüße!
Hallo Neona_,
vielen Dank für dieses sehr informative Posting, das auch für Istanbul-Neulinge leicht verständlich und nachvollziehbar ist!
Der von Dir angesprochene "Zubringer" ist eine Standseilbahn, bei der zwei mit einem Stahlseil verbundene Wagen gleichzeitig in entgegengesetzter Richtung fahren. In Istanbul gibt es davon noch eine, sogar erheblich ältere, den Tünel. Da geht es vom anderen Ende der Istiklal Caddesi vom Taksimplatz aus gesehen runter zum Bosporus.
LG
Sokrates
Hallo allerseits,
wir gehen Ende Mai auf Kreuzfahrt, welche in Istanbul startet und endet. Anreisen werden wir über den Flughafen SAW.
Hier im Forum habe ich schon herausgefunden, dass man den öffentlichen Bus E10 bzw. E11 nach Kadiköy nehmen muss, und dann die Fähre nach Karaköy.
Folgende Adresse wurde uns als Liegeplatz genannt
Istanbul Cruise Center
Karaköy/Salipazari Terminals
Meclisi Mebusan Cad No. 52
Salipazari
Nun meine Frage: Kann mir jemand von den Istanbul-Profis sagen, ob die genannte Adresse fußläufig vom Fähranleger erreichbar ist, oder ob man ein Taxi/Bus dafür benötigt? Und wenn ja, evtl. welchen Bus?
Wir landen um 6 Uhr morgens in SAW, ist dort die Verkaufsstelle für die Istanbulkart schon geöffnet, oder können wir notfalls die Busfahrt und die Fähre direkt bezahlen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
waka111
Hallo,
wo es in SAW die Istanbulkart bekommt, weiss ich leider nicht. Zur Not kannst du immer Jetons am Automaten bekommen, einen pro Fahrt und Person.
Vom Schiff aus wirst du dann deinen Kreuzfahrtkutter schon sehen, bis dort hin sollten es maximal ein paar hundert Meter sein. Da rechnet sich kein Bus.
Lg - socola
Bitte nicht vergessen: die Jetons gibt es am Automaten, die an jeder Haltestelle stehen nur gegen Lira!
LG
Sokrates
Danke Socola und Sokrates, das hört sich doch schon mal gut an. Mit Lira werden wir uns schon hier eindecken, mein Mann hat einige türkische Arbeitskollegen, die uns gerne den Anfangsbestand wechseln.
LG
waka111
Vom Städtchen Kadiköy (asiatische Seite) fahren alle halbe Stunde Shuttlebusse zum Flughafen Sabiha Gökcen. Braucht man normalerweise auch nicht vorher zu buchen. Kadiköy ist von der europäischen Seite Istanbuls leicht mit der Fähre zu erreichen.
Überflüssiges Zitat entfernt!
Die Istanbulcard bekommt man in zwei Automaten die außerhalb("Bushaltestelle") des Flughafens stehen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!