• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1554799405676

Und damit beginnt eine neue Airport-Ära für Istanbul- (den alten Thread machen wir zu, da ja nichts mehr passt, weder Transfers,Transferkosten, noch Umsteigen, etc.)

7 Terminals, 570 Check-in Schalter und 228 Passkontrollschalter(Quelle: Welt)

Und wie er so aussieht könnt ihr hier mal anschauen:

• Winzi
    geschrieben 1554798505484 , zuletzt verschoben von Günter/HolidayCheck

Ich komme am 4.5. am neuen Flughafen an und fliege am 5.5. vom selbigen weiter. Hotel in 12 km Entfernung ist schon gebucht.

Wenn jemand bis dahin Erfahrung Flughafentransfers bzw. Taxis gemacht hat, bitte hier einstellen.

Ich schätze, daß das offizielle gelbe Taxi zum Hotel so 45 bis 60 TL kosten wird.

Also, über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

• juanito
    geschrieben 1555080820584

Ein Türkischer Senior, lol hat zum 7. April seine Eindrücke im neuen Airport Istanbul geschildert.

Leider woanders. Aber ist sehr Interessant, 2 DIN A 4 Seiten lang. lol

Ist in Englisch, kann man aber verständlich per google übersetzen.

Wem`s interessiert, kann ja googeln.

Neu war mir nur, dass Rentner die öffis kostenlos benutzen können. Werde mal meinen alten türkischen Ausweis rauskramen.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Dandy77
    geschrieben 1555601300155

Wann wird der neue Flugplatz von welcher Gesellschaft angeflogen. Für einen geplanten Städtetrip im November finde ich nur SAW im Angebot. Ehrlich gesagt ist mir der Transfer von dort in die Innenstadt zu kompliziert und lang

• vonschmeling
    geschrieben 1555614888056

Der Betrieb wird kontinuierlich erweitert, allerdings ist der Transfer in die Innenstadt nicht besonders überraschender Weise nicht bedeutend kürzer als von SAW.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • schmiedgi
    geschrieben 1557355018729

UMSTEIGEN am neuen Airport "Istanbul" ?

Ich stehe kurz vor der Flugbuchung Frankfurt nach Mombasa mit TK. Nur 1 Stunde Zeit zum Umsteigen in Istanbul. Und obwohl das Gepäck wahrscheinlich nicht neu aufzugeben ist, macht mir die knappe Umsteigezeit etwas Kopfzerbrechen. Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen auf dem neuen Flughafen gesaammelt und kann mir hierüber etwas berichten ?

Mäggi
  • Rainermo
    geschrieben 1559316172009

Für mich ist der neue Flughafen zwar chic und modern, aber ein Airport der langen Wege.

In der vergangenen Woche konnte ich diese Erfahrung machen.

Der Flug von D war pünktlich, aber brauchte von der Landung bis zum Andocken an der Fluggastbücke schon mal 25 min.

Im Bereich B angekommen, der Weiterflug im Bereich F, brauchte ich noch mal 35-40 min. vorbei an unzähligen Shops und Restaurants.

Noch einmal kurz auf Toilette, dann schon Boarding und weiter ging es.

Meine Transferzeit: 1Std. 30 min.

• süne54
    geschrieben 1567346828934 , zuletzt editiert von süne54

Ich hätte gerne Tipps/Hinweise von Passagieren, die mit dem neuen Flughafen in Istanbul schon Erfahrungen sammeln konnten.

Wegen der teilweise endlos langen Fusswege für Passagiere beim Umsteigen möchte ich gerne wissen, ob evtl. - auch gegen Bezahlung(?) - spezielle Transportdienst-Wagen zur Verfügung stehen, falls man nicht so gut laufen kann? Einen Rollstuhl brauche ich allerdings nicht!

Falls ja, wie kann man die ordern, und was kosten sie? Die Turkish Airlines konnte diese Frage leider nicht beantworten!

Dann wäre noch interessant zu wissen, ob es am FH auch einen empfehlenswerten Shop für den Kauf von SIM-Karten gibt, und Automaten, wo ich Geld wechseln kann?

Danke für eure Hilfe!

• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1567348993603 , zuletzt editiert von Candecor

Ich verstehe deine Frage nicht.

Istanbul Airport will demnächst der größte Airport der Welt werden, traue ich denen auch zu, denn dann kann man sich die Wüste (Emierate) sparen, wenn man nach Asien will und nach Afrika geht es auch ganz gut.

Natürlich gibt es auch für gehandicapte Leute einen Fahrdienst ... gibt sogar extra Spuren für die "Taxis".

Weite Wege? Nun, ist halt kein kleiner Regio. In Chicago oder Heathrow hat man die gleichen Wege!

Melde einfach an, dass du nicht so gut zu Fuß bist. Dann kommt ein Fahrer und bringt dich zu deinem Abfluggate.

Ansonsten IST ist schon eine Klasse für sich. Kam vom BKK und war überrascht, wie groß der IST doch ist.

"So viele Haare und kein Kamm ..."
  • süne54
    geschrieben 1567380310071

@Candecor

Ich wüsste nicht, was an der Frage so unverständlich ist?!

Sich „einfach“ anmelden, dass man nicht so gut zu Fuß ist, ist ja gut und recht. Aber BEI WEM kann ich mich anmelden????? Gibt es irgendwo einen Schalter? Stehen nach der Landung irgendwo solche Fahrzeuge herum? Kann ich die per Mail ordern? Es hiess ja schon mehrfach, direkt am Flughafen könne man sich nicht in Deutsch oder Englisch verständigen?!

Ist es wirklich so schwierig, darüber eine brauchbare Info zu bekommen? Wie schon geschrieben, nicht einmal Turkish Airlines konnte mir weiterhelfen! Es hiess, sie seien leider nur die Fluggesellschaft, und hätten mit den Flughafenbetreibern nichts zu tun!?!?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!