• Kara2001
    geschrieben 1465437762000

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Kennt jemand den fast track service? Diesen kann man ja auf der SAW Hompage buchen.

Für was ist dieser Service und lohnt es sich diesen Service zu buchen?

Vielen Dank!!!!

• Fernweh8182
    geschrieben 1468688355000

Hallo, ich hab einige Seiten zuvor etwas gelesen mit einer Stadtrundfahrt, die TA anbietet. Gilt das auch für Pauschalurlauber?

• Matti74
    geschrieben 1469975592000

Hallo,

wir fliegen im September mit Turkish Airlines nach Kenia. Zwischenstopp in Istanbul.

Haben ca. 4 Stunden Zeit. Wollen den Flüghafen nicht verlassen. Ist mir zu stressig.

Gibt es Tipps wie man dort die Zeit rum bekommt? Irgendwelche Tipps.

Zudem die Frage mit dem Duty free. Kann ich das in Hamburg erledigen?? verlasse ja den Flughafen nicht? Oder ist Istanbul eh lohnenswerter??

• christianskas
    geschrieben 1470052817000

Matti74:

Zwischenstopp in Istanbul.

Haben ca. 4 Stunden Zeit. Wollen den Flüghafen nicht verlassen. Ist mir zu stressig.

Gibt es Tipps wie man dort die Zeit rum bekommt? Irgendwelche Tipps.

Wo landest Du denn...? In Atatürk oder in Sabiha...?

Generell gehe ich mal davon aus, dass Du in Atatürk landest. Der Airport liegt zwar in der Stadt, aber trotzdem weit ab von der Innenstadt mit den sehenswerten Attraktionen. Oder mit anderen Worten: Gar keine Chance überhaupt dort hin zu gelangen. Das hat auch nichts mit Stress zu tun. Du schaffst es gar nicht.

Um in die Innenstadt zu gelangen brauchst Du mit der Metro oder dem Bus mindestens eine Stunde. Die gleiche Zeit für den Rückweg. Mit dem Taxi geht es in der Regel schneller. Wenn mal wieder überall Stau ist, wird aber die Taxifahrt eventuell sogar länger dauern als die Fahrt mit der Metro. Dazu musst Du in Istanbul die Passkontrolle überwinden. "Rein" dauert vielleicht 15-20 Minuten. Wieder raus aus der Türkei kann sich in die Länge ziehen. Ich habe dort mal 10 Minuten gestanden und auch schon mal eine Stunde. Also musst Du für die gesamte Pass-Prozedur auch insgesamt knapp eine Stunde einplanen. Außerdem sind noch die Wege im Airport und zur Metro mit zu berücksichtigen. UND Turkish Airlines setzt die Boarding-Zeit auf eine Stunde vor der Abflugzeit an. Rechne das mal zusammen, dann bist Du schon bei den vier Stunden die Du in Istanbul hast. Darum noch einmal: Keine Chance.

Um den Airport herum gibt es eh nichts zu sehen. Da ist nur ein ödes Messe-Gelände und es gibt ein paar Hotels. Das "pralle" Leben beginnt drei Haltestellen hinter dem Airport. Sprich: Restaurants, Shops, ordentlich Gewirr. Sowohl am Tag, als auch in den Abendstunden. Da Du jedoch keinen Stress suchst brauchst Du da erst gar nicht hin.

Wenn Du im abgetrennten Bereich vom Airport bleibst, so brauchst Du Dich nicht an der Passkontrolle anzustellen. Von den vier Stunden Aufenthalt bleiben dann noch gute drei Stunden übrig. Zieh mal etwas Zeit für die Ankunft ab (eventuell gibt es eine Verspätung oder vom Flugzeug bis zum Terminal muss mit dem Bus gefahren werden). Auch das Abflug-Gate muss später noch gesucht werden. So bleiben kaum mehr als 2 1/2 Stunden übrig.

Es gibt im Istanbul Atatürk Airport massig Restaurants und Shops. Nur wirklich billig ist es dort nicht. Restaurants wirst Du nicht brauchen, weil es bei Turkish Airlines sowieo Essen und Getränke gibt. Also bleiben nur die Shops übrig. Nach spätestens einer Stunde hast Du wirklich alles gesehen und die Langeweile kehrt ein. Gratis Wifi-Internet gibt es am Airport nicht. Jedenfalls nicht wirklich. Du kannst zwar 30 oder 60 Minuten Internet gratis nutzen, aber nur mit entsprechender Telefonnummer aus der Türkei. Also für die meisten Ausländer die nur umsteigen wollen absolut nutzlos.

Ziggis kaufe ich immer in einem Drittland ein wo diese eh billiger sind als im Duty-Free in Hamburg oder Istanbul. Daher kann ich Dir bei den aktuellen Preisen nicht weiterhelfen. In Kenia werden die Preise aber wahrscheinlich ebenfalls günstiger sein als in den Duty Free Läden beider Städte.

• deddy32
    geschrieben 1470063554000

Aktuelle zigarettenpreise waren in Istanbul im Juni 71,50 Euro für 3 Stangen Marlboro , als Beispiel

• christianskas
    geschrieben 1470078418000

deddy32:

Aktuelle zigarettenpreise waren in Istanbul im Juni 71,50 Euro für 3 Stangen Marlboro , als Beispiel

Aber immer schön auf die Zollvorschriften achten: Drei Stangen darf man nicht in Deutschland einführen. Auch nicht wenn man mit zwei Personen unterwegs ist... Und auch Kenia kann es damit eventuell Ärger geben.

• juanito
    geschrieben 1470157921000

@christianskas

Auch nicht wenn man mit zwei Personen unterwegs ist...

Mit 2 Personen schon, DU und mit 2 Personen unterwegs macht 3 Personen :laughing:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1470231300000

Falsch @juanito,

und wenn Du mit 30 Personen unterwegs bist darft Du nicht mehr als 200 Zigaretten einführen.

Lass Dich mal mit 3 Stangen in Deinem Gepäck kontrollieren, dann hast Du das grosse Los gezogen.

Da hilft es Dir auch nicht zu sagen, dass die Überzähligen Stangen den Anderen gehören. :p

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • juanito
    geschrieben 1470235923000

@Türkeifliegender

Du hast es (absichtlich?) nicht verstanden.

Natürlich hat JEDE Person 200 Zigs im Handgepäck.

(Und auch keine angebrochene Schachtel in der Jackentasche, lol.

Aber das weißt doch sowieso.

Außerdem: Meine letzte Zigarette rauchte ich mit 13

Trotzdem importiere ich jedesmal 50 Stück Cohiba nach Berlin.

Als Geschenke für Freunde. Du stehst nicht auf der Liste  :shock1:

Was dachtest Du? :laughing:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1470237492000

@juanito,

jetzt bin ich aber Enttäuscht.- Keine Cohiba für mich? :laughing:

Übrigens auch ich bin Mittlerweise seit ca. 13 Jahren Nichtraucher. :p

Und beim nächsten Mal bitte etwas genauer.

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!