• Maighdeann
    geschrieben 1386885177000

@ Malini

So wie ich das verstehe, geht es um die fragwürdige Bezeichnung "nach italienischen Verhältnissen ...." in Hotelbewertungen.

Allerdings kann ich die Ausführung des TO im Bezug auf Strand, Shoppen und Komfortzone des Hotels gut verstehen und auch nachvollziehen.

Es mögen nicht die klassischen Pauschaltouris oder AI`ler sein, aber die zig Tausend, die sich auf den Teutonengrills an Adria & Co. drängeln gehören sicher zu der Gattung, die der TO gemeint hat. Womit er ja auch Recht hat. Italien ist nunmal seit Generationen das Urlaubsziel vieler Deutscher, Österreicher etc. und die wollen nicht mehr als baden, shoppen und La Dolce Vita genießen. Dass das aber mit italienischen Verhältnissen meist nichts zu tun hat merken die meisten doch garnicht. Ausnahmen bestätigen die Regel. 

Der Film "Man spricht deutsch" unterstreicht genau deutsches Spießertum v/s italienische Verhältnisse. "Schbagetti" und Jägermeister ... oder Pizza mit Allem!  :laughing:

Alba gu bràth!
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1386885607000

Maighdeann,

naja, dann interessiert sich der TO aber für die Teutonengrill-Hotels - warum nur? ;)

Auch ich habe schon von "typisch italienischem Frühstück" geschrieben - und ich hab' in Italien noch nie am Strand gelegen... :shock1: :p

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Maighdeann
    geschrieben 1386885936000

Malini:

Auch ich habe schon von "typisch italienischem Frühstück" geschrieben und ich hab' in Italien noch nie am Strand gelegen...

Es ist aber doch ein himmelweiter Unterschied, ob jemand schreibt "Typisches italienisches Frühstück" oder "Frühstück, für italienische Verhältnisse gut".

Zweiteres hat einen wie ich finde etwas faden Nachgeschmack und klingt so als würde man nichts erwartet haben und wäre angenehm überrascht worden. 

Was hat der nicht erfolgte Strandbesuch mit dem Frühstück zu tun?  :frowning:

Alba gu bràth!
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1386886872000

Maighdeann:

Ich deute die Aussage so, dass es zwar Klischee aber irgendwo doch Realität ist, dass die meisten Italientouris nur den Weg vom Hotel zum Strand und zur Shoppingmeile kennen.

Keine Ahnung, was das eine mit dem anderen zu tun hat - sag' Du es mir. 

Um genau zu sein, habe ich auch schon geschrieben, dass das Frühstück für italienische Verhältnisse gut war - na, und? Diese Formulierung ist für mich in keiner Weise negativ gemeint und ja, in Italien erwarte ich tatsächlich kein tolles Frühstück - was mir persönlich aber eh egal ist... Außerdem sind Mittag- und Abendessen umso besser... :D

• Rosa Schlüpper
    gesperrt
    geschrieben 1386896893000

Wenn wir zu Besuch sind kommen wir selten vor 2-3 Uhr nachts ins Bett eher später.Die Kinder auch so bis 11-12 Uhr oder wenn Ferien sind noch später.Frühstück gibt es dann gege 14Uhr. :D

Als Gast im Hotel kann ich nichts schlechtes berichten.Da stehen wir früher auf und Frühstücken dann eben so wie man denkt das Deutsche so Frühstücken wollen im Hotel.Italiener haben wir zum Frühstück noch nie getroffen und wir müssen 2. im Jahr bei Familienfeiern ins Hotel.

Ach ja,wir sind nicht in Italien wir sind in Neapel. ;)

Sprich immer die Wahrheit, sodass Du nicht in die Lage kommst, Dich erinnern zu müssen, was Du mal erfunden hast.
  • traveller4073
    geschrieben 1386921209000

Na sowas aber auch; Herr Kutte entfacht eine Diskussion über Hotelbewertungen oder die dort verwendete Diktion; und das Forum springt auf. Schon mal auf die Idee gekommen, dass da einer bloß seinen Unmut ablassen; oder einfach ein bisschen stänkern wollte? Unterstellungen wie "der gemeine Tourist" oder "die Furcht, dass Autos geklaut werden..." lassen mich auf Letzteres tippen.

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!
  • xadoo
    geschrieben 1386923810000

Bestellt man in Deutschland ein typisch italienisches Frühstück, wird meist Tomate mit Mozzarella, Honigmelone mit Parmaschinken und dazu Weißbrot mit Cappucino serviert.

Im Urlaub im Ausland frühstückt der Italiener aber wie alle anderen Gäste mit allem Drum und Dran ...

• kutte
    geschrieben 1386954089000

Hey mabysc, seit wann bist du unter die Hellseher gegangen und kannst erkennen, für welche Regionen ich mich interessiere? Auch hier gilt wieder, wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Von Teutonengrill habe ich jedenfalls nichts geschrieben, erwähnt habe ich wohl den Gardasee. Neben dieser Region habe ich viele Bewertungen zu weiteren norditalienischen Seen, der Toskana, Sardinien und Sizilien gelesen, dabei ist mir eben die Wertung "italienische Verhältnisse" häufig begegnet. 

Aus meiner bescheidenden Sicht halte ich diese Formulierung für wenig zielführend, weil ich, wie schon im Eingangstext erwähnt, davon ausgehe, dass die meisten Urlauber gar keine "italienischen Verhältnisse" kennen und somit wenig Substanz in der Einschätzung steckt. Besser wäre es doch zu schreiben, was gut, was schlecht am Frühstücksangebot war. 

Sehr häufig finden sich die "italienischen Verhältnisse" auch zu anderen Themen. So kann man auch lesen, dass die Sauberkeit für italienische Verhältnisse in Ordnung war. 

Es lässt sich meiner Meinung nach aus solchen Formulierungen schon ein bißchen Vorurteil bei manchem Reisenden erkennen.

Das ich mit dieser Frage dem ein oder anderen Pauschaltouristen zu Nahe komme, hätte ich mir eigentlich denken können. Zum Glück gibt es aber auch User, die sich ganz sachlich mit dem Thema auseinander setzen.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1386956441000

@kutte,

dass Du anhand der wenigen Kommentare nun gleich schlussfolgern kannst, wer pauschal bucht... Du siehst mich  :shock1:

Davon abgesehen: Mir sind Pauschalurlauber immer noch lieber als Schubladendenker!  :p

Im übrigen hast Du in Deinem Eröffnungspost durchaus von "Gegenden, die von Deutschen bevorzugt werden" geschrieben - beim Gardasee mag das ja noch zutreffen, aber Sardinien oder Sizilien? :frowning:

@mabysc,

:laughing:

• kutte
    geschrieben 1387024371000

Um es mal mit deinen Worten zu sagen:

:(   :D ;) :frowning: :shock1: :laughing: :rofl:

Ansonsten gilt für diesen Satz:

"Davon abgesehen: Mir sind Pauschalurlauber immer noch lieber als Schubladendenker!"

Spiegel abkleben!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!