• mirsanmir
    geschrieben 1517323300104

Buon Giorno :grinning:

Bin ja großer Italien-Fan, schon ca. 40 Mal dort gewesen...weiß jetzt nicht wohin :grinning:

Unser Sohn ist jetzt 13 Monate alt (zum Urlaubszeitpunkt dann 1,5 Jahre) und nachdem wir letztes Jahr nur in Deutschland gereist sind soll es jetzt im Juni/Juli zum 1. Mal mit ihm ans Meer gehen.

Jetzt die Frage, wohin :grinning:Gardasee eher nicht, da können Kinder so schlecht im Sand spielen :-D

Evtl. am Rückweg (nach München).

Also… entweder

Adria, typisch halt…

Oder

Ligurische Küste, also Nordwesten, da könnte man auch mal Turin anschaun; ist das Gebiet touristisch gut erschlossen? Sorry wenn die Frage blöd ist, kenne die Gegend gar nicht, weiß nur dass Genua, Turin dort sind und Frankreich nahe….

Oder hat jemand Vorschläge? Max. 5-6 Stunden von München.

WICHTIG wäre:  Hotel sollte familien/Kinderfreundlich und nicht so teuer sein. UND KEIN Massentourismus a la Rimini, Jesolo, Bibione....

Gerne Erfahrungen posten.

Grazie

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1517325464423 , zuletzt editiert von reiselilly

Hallo mirsanmir,

es ist ja schade, dass bei deinen vielen Italienaufenthalten, keine schönen "Ecken" in Erinnerung geblieben sind :smirk:. Wir hatten in diesem Forum schon öfters die Frage nach Familienurlaub ohne Adria :smirk: Schau mal hier klick, klick und klick. Da findest du einige gute Tipps und Adressen. Die Strände der nördlichen Toskana (Versiliaküste) sind breiter als die in Ligurien, wo die Sonne dann auch am Nachmittag schon hinter den Bergen verschwindet. Im Gegensatz zu Rimini und Co. gibt es an der Versiliaküste keine Hochhäuser und Massenunterkünfte. Wir haben viele Jahre unsere Urlaube mit unserem Sohn dort verbracht.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1517326453695 , zuletzt editiert von palme30

Muß es zwingend mitm Auto sein - oder könnts euch auch einen Flug nach Neapel oder Kalabrien vorstellen, wenn ihr schon so Italien-Fans seid? Geht ja alles ab MUC - und euer Sohn wäre noch als Infant gebucht....hier hättest auf alle Fälle gute Möglichkeiten, sehr schöne Gebiete noch zu erkunden - Amalfiküste, Sorrent - evtl. bis runter nach Cilento....aber mitm Auto halt zu weit bis Neapel - deshalb eben der Vorschlag mit Flug - FALLS dies eine Alternative werden könnte....

Aber auch am Gardasee gibts Sandstrände...dann wär dies doch evtl. Noch ein Thema und nicht nur Rueckreiseziel...

Ward ihr schon auf Albarella?

Bei der Fahrzeit kommt ihr halt nicht allzuweit....oder dann vorbei an jesolo und co. Richtung Grado o. Triest rueber...

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • mirsanmir
    geschrieben 1517471045553 , zuletzt editiert von mirsanmir

Reiselilly, es sind schon viele schöne Ecken in Erinnerung geblieben. Aber der Süden ist zu weit weg, ebenso Toskana mit 8-9 Stunden Fahrt und dann ist es mit der Verständigung in der Toskana auch gerne mal schwieriger :grinning:

Ich schau mir mal die Links an, danke. Nördliche Toskana-Strände wären schon gut! Viareggio ist immerhin schon 7, 5 Stunden entfernt.

JA Auto muss sein. Den Süden können wir später mal wieder besuchen.

Albarella war mein 1. Italienbesuch 1983 mit 3 Jahren :grinning: Das wäre eine Option.

Danke euch beiden.

Ansonsten war ich drüben Richtung Jesolo, Caorle noch nie…mal sehen vielleicht wirds auch die Adria...was kann man dort als Baby/Kleinkind-/familientauglich empfehlen, alles nördlich von Rimini, gerne auch mal nördlich von Venedig.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1517478679470

Das mitm Auto versteh ich....und die Orte an der nördl. Adria nehmen sich nicht viel - alle ziemlich ähnlich - egal ob Jesolo, Bibione, Caorle etc....aber was du machen kannst - geh an die Randgebiete - sprich schau dir mal Cavallino an....liegt vor Jesolo.....und den Ortsteil Pineta - nach Jesolo - sprich östlich davon...dieser ist auch ruhiger mit weniger Hotels, weniger Trallala am Strand - eher ruhigere Wohngegend....findest alles auf Google-Maps - oder auf Youtubevideos/Bilder etc...dort gibts sowohl Hotels als auch Campingplätze mit Mobilhomes, falls sowas in Frage käme!

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1517483270502

Hallo

Für KLeinkinder ist die obere Adria ein riesiger Sandkasten. Wir waren mit unseren Enkeln jahrelang immer in Caorle, allerdings nie in der Hochsaison - also längstens bis Mitte Juni oder erst wieder im September. Aber auch alle anderen Orte wie z,B. Bibione oder Jesolo sind optimal für Euer Anliegen. Und ob man, wie bei Euch dann im Juli/August unbedingt noch eine Städtetour anhängt, ist eher nicht empfehlenswert. Und so wie du schreibst "kein Massentourismus" - das wird sich zu dieser Reisezeit nicht vermeiden lassen.

Lg.

• Karl99
    geschrieben 1518538449590

Wir waren mit unseren Kindern - so wie das unsere Eltern mit uns waren - in Bibione und rundum zufrieden.

Als wir das erste Mal dort waren war die Kleine gerade fünf Monate alt; das ging völlig schmerzbefreit!

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1518589320211

Natürlich gehts gut für Familien - und ist auch mehr als beliebt - aber der TO will "keinen Massentourismus" - und dies ist zu dieser Jahreszeit an den genannten typischen Badeorten nicht sonderlich realisierbar!

• mirsanmir
    geschrieben 1518958578310 , zuletzt editiert von mirsanmir

danke! ja wenns geht nicht unbedingt Massentourismus, lieber etwas ruhiger. Sowas wie Cavallino, Pineta klingt gut.

Caorle würde ich auch mal, aber da ist mehr los oder? schaut recht klein aus.

Welche Orte sind noch geeignet? war mit meinen Eltern mehrmals in Lido di Spina, Cesenatico, Chervia, Pinarella...u.a..

Kann jemand kinderfreundliche/-geeignete Hotels empfehlen an der Adria?

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1518959081329

Ist das gleiche in grün:grinning: Caorle ist genauso ein belebter Urlaubsort wie die anderen auch - hast du dich nicht etwas damit inzwischen beschäftigt? Hier findest Bilder und Beschreibung zu Caorle: hier ebenso kannst dir Youtubefillme anschauen, wo du das Strandleben siehst - AUCH von allen anderen Orten, die hier namentlich schon gefallen sind in Bezug auf deinen Urlaub....also - hau mal rein mit der Eigenrecherche!:grinning:

Und ja - Cavallino und Pineta (Ende von Jesolo) sind etwas entspannter - heißt aber nicht, daß du dort ganz einsam und verlassen von jeglicher Welt bist!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!