Hallo Alex!
Sind jetzt seit einer Woche wieder aus Tropea zurück (leider...) und haben auch den Ausflug zu den Liparischen Inseln gemacht. Wir hatten großes Pech mit dem Wetter, es war sehr windig und wir hatten starken Wellengang. Das hat uns den Tag doch ziemlich vermiest... Ihr solltet beachten, dass die Fahrt bis zum Stromboli ca. 1 St. 40 Min. beträgt, zur nächsten Insel ist man wieder gute 45 - 60 Min. auf dem Meer, danach weiß ich es nicht mehr genau. Die Rückfahrt dauert im Normalfall an die 2 Stunden, bei uns waren es 3 St. (mussten zwecks dem Wetter einen Umweg fahren).
Was ich damit sagen will... Ihr seid SEHR lange auf dem Meer unterwegs im Verhältnis zu der kurzen Zeit, die man auf den 3 Inseln hat.
Mitte Juli wird das Meer um einiges ruhiger sein als bei uns und ihr werdet auch oben sitzen können, somit schonmal was zu sehen haben (wir hatten das Glück ein kleines Stück in Begleitung von Delfinen zu fahren ). Überlegt euch jedoch gut, ob ihr so lange fahren möchtet und wie schaukelfest euer Magen ist. Was eine Empfehlung angeht bin ich (glaube ich) auch nicht mehr allzu objektiv, weil ich echt Angst um mein Leben hatte und nichtmal seekrank war (das kam an diesem Tag bei 75% der Leute an Bord noch dazu). Die Inseln sind sehenswert, wir haben jedoch für uns beschlossen, dass sich die lange Fahrt trotzdem nicht gelohnt hat.
Wir haben außerdem in einer Agentur in Tropea gebucht - Preis war hier 40,-€ pro Person (anstatt 55,-€ über alle Veranstalter im Hotel) für genau den gleichen Ausflug. Der Transfer vom Hotel zum Hafen und zurück konnte für 3,-€ pro Person noch hinzugebucht werden. Viele weitere Ausflüge konnten hier auch gebucht werden, immer billiger als im Hotel.
Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen! Wenn ihr auch mal bei der Agentur vor Ort vorbeischauen möchtet, dann such ich gern noch die Adresse raus bzw. VERSUCHE euch den Weg zu beschreiben
Liebe Grüße,
Jessi