• santamarineIIo
    geschrieben 1297174773000

In Italien gabs noch nie, anders wie z.B. in der Schweiz, spezielle Mietwagen-Kennzeichen. Aber egal.

Zur Ergänzung: Thema gabs bereits, und was da geschrieben wurde, das gilt immer noch.

KLICK

• webgambler
    geschrieben 1297183895000

Huch, was habe ich denn da ausgelöst....

Danke für den Link zum alten Thread. Ich war bei der Suche mit der Suchmaschine erfolglos...

Und ich danke allen hier für die vielen Reaktionen. Ich kann aus den unterschiedlichen Meinungen leicht meine Schlüsse ziehen.

Vielleicht sollte der Admin dann auch besser gleich wieder schließen, sorry.

Gruß Jürgen --- Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1297194708000

Hallo webgampler,

hier bei HC musst du schon mal nach dem Motto " bangemachen gilt nicht" unterwegs sein ;) .

Ich wünsche dir eine "diebstahlfreie Zeit" in Italien ;) .

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • santamarineIIo
    geschrieben 1297243939000

Um mal wieder die Kurve zur Ernsthaftigkeit zu kriegen: Ich halte nichts davon, irgendwas zu beschönigen. Natürlich git es auch in Italien Eigentumskriminalität, wer wollte das bestreiten? Und ebenso natürlich ist die Gefahr, auf dem Markusplatz in Venedig im Gedränge von einem Langfinger um die Barschaft erleichtert zu werden deutlich größer als in einem Bergdorf in den Abruzzen. Ebenso wird der geparkte fahrbare Untersatz am Straßenrand einer neapolitanischen Vorstadt potenziell gefährdeter sein als im bewachten Parkhaus von Milano.

Das sind aber alles keine italienischen Spezifika - man kann die genannten Städte und Orte problemlos durch deutsche, französische, polnische, ja sogar schweizerische, Namen ersetzen.

Ich halte einfach nichts von pauschalen Aussagen auf Bildzeitungsniveau - die sind erstens schlichtweg falsch und helfen zweitens niemandem weiter.

• alessandro
    geschrieben 1297249062000

Santa, wo finde ich den "Gefällt mir"-Button ?

... gibts hier auch einen "Gefällt mir" knopf?

;)  

• myrthos79
    geschrieben 1297338072000

So jetz melde ich mich auch noch zu Wort. Ich mache seit über 20 Jahren regelmässig Ferien in Italien an den verschiedensten Orten, meist mit dem eigenen Auto. Ausserdem besuche ich sehr viele Fussballspiele in Mailand. Mir ist noch nie etwas gestohlen worden. Ich fühle mich absolut sicher, sei es in Kalabrien, Sardinien oder sonstwo. In einem Schweizer Schwimmbad würde ich mehr auf mein Portemonnaie achtgeben als bei einem Liegestuhl in Italien. Da wird nicht geklaut. Aber natürlich lasse ich z.b. einen neuen Audi nicht in einer heruntergekommenen Vorstadt stehen. Das gilt weltweit.

"You may have the universe if i may have italy"....Giuseppe Verdi
  • Wolkentreiberin
    geschrieben 1297778237000

Ich kann Santa und myrthos auch nur zustimmen.

Was musste ich mir alles anhören, bevor ich nach Neapel geflogen bin... Wenn ich all diesen negativen Stimmen - von denen übrigens auch kaum jemand jemals in Neapel war, aber man weiß ja, wie es dort ist, wenn man Zeitung liest und einen Fernseher sein Eigen nennt - Glauben geschenkt hätte, hätte ich die Reise abgeblasen. Wenn du nackig zurückfliegen musst, nachdem dir wirklich alles geklaut wurde, bist du da ja noch gut dran. Aber da ist die Mafia-Hochburg: Im Normalfall schafft man es gar nicht lebend aus der Stadt wieder raus.

Gut, wenn man sich solche Tipps nicht allzu sehr zu Herzen nimmt. Ich fands schön in Neapel und habe mir noch nicht mal Sorgen um meinen Geldbeutel gemacht. Nicht mehr Sorgen jedenfalls als in Barcelona, Wien und Berlin auch.

Es ist doch tatsächlich so, man kann überall beklaut werden. Ich finde solche Warnhinweise für bestimmte Orte jedenfalls einfach nur belustigend.

• Yvi76
    geschrieben 1297891436000

Hallo zusammen!

Wenn ich das lese muss ich lachen.

Wir machen seit Jahren Urlaub in Italien. Haben einen großen BMW, und keiner wollte was von uns.

Waren in Neapel, und nichts ist passiert. Wenn man als Tourist natürlich seinen Schmuck zur Schau tragen muss dann ist mir klar dass etwas passiet. Da geht es einem auf einem Weihnachtsmarkt in Deutschland aber auch nicht besser.

Ich habe mein Auto hier in Deutschland vor der Haustüre stehen, und auch schon welche darum herumschleichen sehen.

Finde es echt schlimm, wenn alles so pauschal gesagt wird. Aber mir soll es recht sein, umso weniger deutsche sehe ich in meinen Urlaub. :D   Und das ist ja der Sinn von Urlaub..

Das gilt für jedes Land: Sachen nicht offen im Auto liegen lassen! Weil auch in der Schweiz schauen sie auf den Raststätten in die Autos.

• webgambler
    geschrieben 1298366847000

Ich bin heile und unbestohlen aus Italien zurück und hatte nie den Eindruck dass ich mich vor Diebstahl fürchten müßte.

Vielleicht war mein kleiner Panda als Leihwagen unauffällig genug....

Ich habe mich allerdings auch nicht an den bekannten Touristenzielen aufgehalten.

Gruß Jürgen --- Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.
  • webgambler
    geschrieben 1298367223000

[quote=[b]Yvi76:[/b]]

Hallo zusammen!

....umso weniger deutsche sehe ich in meinen Urlaub. :D   Und das ist ja der Sinn von Urlaub..

[/quote]

Aha........ ich fahre eigentlich eher in Urlaub um fremde Länder und ihre Kultur kennenzulernen oder einfach nur um mich zu erholen.....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!