• beckslemon1
    geschrieben 1299236727000

Ich denke, wie viele andere auch. Wenn du ein paar Punkte beachtest, wird dir nichts passieren.

1. Nix im Auto offen liegen lassen.

2. Wenn man mit einem Auto der oberen Klassse (neuer Mercedes, etc) unterwegs bist, aufpassen, dass du nicht in einer allzu dunklen, ruhigen Ecke parkst!!

3. In Autos mit ausländischem Kennzeichen wird leider öfter eingebrochen, als in italienischen, leider!!

Ich lasse daher in meinem Auto in Italien immer die Gazzetta offen liegen und habe einen EU-Italien Aufkleber, damit ich trotzdem als Italiener erkannt werde!!! Bisher hat es wenigstens immer geholfen ;-)

Aber trotzdem kann es immer und überall passieren (Meinem Vater, selber Römer, wurde letztem Sommer tagsüber aufm Parkplatz am Strand die Schiebe eingeschlagen)...

• juanito
    geschrieben 1299240336000

@santamarineIIo sagte:

Um das mal ganz klar zu sagen: Man erkennt Mietwagen in Italien weder am Kennzeichen noch an sonstwas! Da steht net in riesengroßen Lettern "Hertz" oder "Europcar" oder sonstwas drauf.

In Italien weiss ich nicht, aber in Berlin jedenfalls, gilt sicher für ganz Deutschland,

haben die Leihwagen von Europcar hinten unter dem Kofferraum, außen einen Strichcode ( Barcode) aufgeklebt.

Andere werden es ähnlich machen, so geht die Registrierung/Abrechnung leichter.

Daran könnte man Leihwagen (eigentlich sinds ja Mietwagen) erkennen.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Siegfried
    geschrieben 1299399725000

Nicht alles schön reden.

In Neapel und Süditalien wird man schon oft beklaut.

Ich/wir fliegen schon seit 40 Jahren regelsmäßig auf unsere schöne Insel Ischia, über Neapel.

Wir sind weder in Neapel, Ischia noch woanders in der Welt beklaut worden.

Beachten natürlich auch die Regeln. Nur das Taschentuch, etwas Geld und den Ausweis bei Stadtbummeln dabei. Kein Schmuck, billige Uhr.

Mitreisende wurden schon oft bestohlen. Von Rollerfahrern die Handtasche von der Schulter gerissen.

Reiseleiterin bei der Warteschlange zur Fähre von Neapel nach Ischia, PKW Scheibe mit Stein eingeschlagen, Handtasche gegrapscht.

Am Francesco Strand, Forio wurden 2 Reiseleiterinnen beklaut. Schon paar Jahre her.

Also, es passiert doch mal was. Ich weiß, woanders auch, aber hier geht es um Italien.

Aber keine Bange machen lassen. In Neapel und auch sonst in Italien ist man sicher unterwegs, wenn man die Regeln beachtet und nicht gerade durch dunkle Ecken geht. Im Mai sind wir wieder da.

Gruß

Siegi

s.w.
  • nate1
    geschrieben 1299404799000

Am Gardasee hatten wir auch schon zwei so unschöne Erlebnisse:

1. Bei unserem schon älteren BMW wurde in der Nacht versucht, durch Entfernen des Türschlosses an der Fahrertür einzubrechen. Zu mehr ist es nicht gekommen, warum auch immer. Hat halt die Vers. ein neues Schloss gekostet. Das Auto stand auf einem abgeschlossenen Grundstück und der Innenraum war leer (handhaben wir grundsätzlich immer so, auch in D).

2. Von unserem uneinsehrbaren Balkon im EG wurde, ebenfalls des Nachts, ein dort festgekettetes nigelnagelneues Mountainbike gestohlen. Dies ist so leise vonstatten gegangen, dass es keiner von uns gemerkt hat. Die Fewo befand sich auf einem eingezäunten Grundstück mit mehreren Häusern, alle Zäune waren durch Bastmatten blickdicht. Hier hat mit Sicherheit jemand meinen Mann beobachtet, wie er mit dem Bike das Grundstück betrat.

So etwas ist uns weder in A, CH, D, E noch HR passiert.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • alessandro
    geschrieben 1299418980000

@nate1 sagte:

So etwas ist uns weder in A, CH, D, E noch HR passiert.

ahahahahaah... hast Du die Länder einzeln getestet? In jedem Land Dein Mountainbike in einem uneinsehrbaren Balkon im EG gelassen, unm zu sehen ob es geklaut wird oder nicht?

Also bitte... schönreden ist wirklich nicht in Ordnung...in Neapel, Berlin, München muss man schon vorsichtig sein, wie überall auf der Welt, das haben wir in mehreren threads gesagt/geschrieben/diskutiert.... man sollte aber auch aufpassen was man schreibt.

By the way: ich habe (naja...vor einigen Jahren...) 3 Jahre lang in NBG/Nürnberg gelebt:

• 1x Handy + Autoradio gestohlen - Autofenster gebrochen
    • 2x Fahrräder gestohlen (1x direkt vor meiner Wohnung, 1x vor meiner Arbeitsplatz)
    • ...unendliche Geschichten wo (u.a. auch aus Italien) Touristen beraubt worden sind, und dies in einem Luxushotel in der Stadtmitte wo ich am Empfang gearbeitet habe.

So, what?

LG

Ale

• juanito
    geschrieben 1299419844000

Die Italiener haben Süd-Tirol geklaut.

Und noch nicht zurück gegeben, obwohl man weiß wo es liegt :laughing:

+++++

Scusi ;)

(Ich weiß, der Ösi hat´s euch geschenkt.)

• alessandro
    geschrieben 1299420604000

Ich wohne an der Grenze Veneto -> Trentino Alto Adige/Südtirol.

Eins kann ich dir sagen: wo es 1x Südtiroler gibt der sich nicht Italiener "fühlt" gibt es 10 x so viele die dieses Gefühl nicht haben.

Aber vor allem in deutschsprachigen Länder hört man/will man hören nur die eine Seite der Medaille. Ist auch für Dich normal; in Cuba ist ja nicht anders. Scusa  ;)

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1299422977000

Außerdem wird ein Fahrrad meist dann geklaut, wenn grad jemand eins braucht..... :p

Egal wo auf der Welt. :laughing:

• juanito
    geschrieben 1299424010000

Es sollte ein Spass sein, Alessandro aus dem Gardasee (aufgetaucht?)

;)   :p :D

• nate1
    geschrieben 1299434770000

Sehr schön alessandro, wie Du I in Sachen Diebstahl verteitigst. Ich selbst würde es aber für D nicht tun. Auch wenn ich in D glücklicherweise noch nie bestohlen worden bin.

Wir haben den Bike-Diebstahl natürlich sofort morgens der Polizei in Malcesine gemeldet. Was glaubst Du wohl, was diese geantwortet haben? Das es italienische Banden gibt, die sich auf den Diebstahl hochwertiger Bikes spezialisiert haben. Und wir das Bike mit fast 100%-iger Sicherheit nicht mehr wiedersehen. Aha, so ist das also. :shock1:

Eins muss ich aber noch loswerden. Ich erinnere mich an meine Jugendzeit, da gab es in D mal so ein Gerücht, dass die Italiener (ich persönlich will hier keinem etwas unterstellen) klauen würden, was das Zeug herhält, vor allem PKW´s. Ich glaube, in der Richtung war wirklich mal was, oder? ;)

Aber nichts desto trotz werden wir auch weiterhin nach Bella Italia fahren.

Und nun habe ich genug zu diesem Thema beigetragen. Ciao :D

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!