• artusundluna
    Dabei seit: 1108512000000
    Beiträge: 411
    geschrieben 1235601219000

    Hallo,

    wir würden gerne mal wieder im Frühjahr auf eine nette Insel fliegen, sind aber terminlich recht eingeschränkt, es ginge nur írgendwann zwischen dem 17. und 28. April.

    Wir haben an Sardinien gedacht, das wir noch nicht kennen, dazu ein paar bescheidene Fragen:

    Wir sind die "Mietwagentypen", die sich gerne viel ansehen, wandern gehen, abends durch Städtchen bummeln etc., ein ganzer Tag am Pool/Strand ist nichts für uns.

    In welcher Region wären wir da besser aufgehoben, Norden (Flughafen Olbia) oder Süden (Flughafen Cagliari).

    Und ob man wohl wettertechnisch im Frühjahr einen Unterschied zwischen Norden und Süden wahrnimmt?

    Und war jemand hier schon mal in der zweiten Aprilhälfte auf Sardinien und kann berichten (Wetter zum Wandern und Draußensitzen wäre ok, über die Wassertemperatur mache ich mir keine Illusionen...).

    Vielen lieben Dank, Karin

  • haehnchen
    Dabei seit: 1158019200000
    Beiträge: 156
    geschrieben 1235675147000

    Hallöchen,

    Sardinien ist eine wundervolle Insel! Ich würde den Norden/Nordwesten/Nordosten empfehlen. Ich finde diese Gegenden einfach abwechslungsreicher als den Süden, obwohl dieser auch sehr reizvoll ist, mich aber eher durch die Strände begeistert hat, aber das kommt zu Eurer Reisezeit ja nicht wirklich in Frage. Mietwagen ist super, den braucht ihr auch dort.

    Tja und das Wetter ist ja immer so eine Sache, normalerweise denkt man das es im Süden wärmer ist aber mir ist es schon öfters passiert als ich im Süden war bei Dauerregen, Gewitter usw. und Leute aus dem Osten/Norden auf einer Rundreise getroffen hatte, die dort viel schöneres u. trockenes Wetter hatten. Würde sagen ein Lotteriespiel :-).

    Schönen Urlaub!

    LG Silke

  • artusundluna
    Dabei seit: 1108512000000
    Beiträge: 411
    geschrieben 1236029783000

    Hallo Silke,

    vielen Dank für die Antwort, dann ist es ja gut, dass wir jetzt den Flug nach Olbia (Norden) gebucht haben!

    Ich suche jetzt noch nach netten Unterkünften, kaufe mir einen Reiseführer und freue ich über jeden weiteren Tipp!

    Ciao, Karin

  • Kleefeld
    Dabei seit: 1178323200000
    Beiträge: 6874
    geschrieben 1236066494000

    Hallo Karin

    Wir waren Ende August 08 in diesem Hotel:

    KLICK

    Baja Sardinia ist ein Ort, für Touristen gebaut, aber wie auch viele andere Orte der Costa Smeralda z.B. Porto Cervo, ist der Ort mit den Materialien der Umgebung gebaut, sehr schön, geschmackvoll mit vielen Pflanzen und Blumen.

    Man hat von Baja Sardinia viele Möglichkeiten, das Land zu erkunden.

    die Costa Smeralda muss man ja gesehen haben. ;)

    Wir waren eine Woche in Sardinien, mit dem Mietwagen viel unterwegs und haben sehr viel gesehen in der kurzen Zeit, wir sind u.a. bis zum untersten Zipfel der Insel gefahren, nach Palau. So eine Route kann viel länger dauern, als man sich das von der Karte her vorstellt.

    Im April habt Ihr den grossen Vorteil, dass es dann noch nicht so heiss ist.

    Mein Reisetipp:

    Mezza Luna

    in diesem Restaurant gefiel es uns am Besten!

    Gruss von ALICE

    Allure of the seas
  • susi63
    Dabei seit: 1199577600000
    Beiträge: 223
    geschrieben 1236069370000

    Hallo,

    ich würde in jedem Falle auch den Norden der Insel empfehlen. Landschaftlich kann der Süden nicht mithalten. Die Gallura mit ihren roten Granitfelsen ist super schön.

    Aufgrund der Reisezeit würde ich lieber in einer Stadt Quartier nehmen. Sonst besteht die Gefahr, dass zu viel geschlossen ist. Z.B. Palau oder Santa Theresa die Gallura. Von diesen beiden Orten aus kann man gut den Nord-Osten der Insel erkunden.

    Besucht Cappo Testa - das ist eine Landzunge mit Felsformationen - genial zum spazieren. Oder einen Ausflug auf das Maddalena-Archipel von Santa Theresa aus. Oder eine der vielen Nuraghen-Anlagen.

    In jedem Falle werdet ihr ein super Zeit haben, auch wenn das mit dem Baden wohl etwas schwierig werden wird.

    Grüßt die Insel - wir kommen ab dem 19. Juni wieder - zum 8. Mal. Und es geht wieder mal in die Gallura. Wir sind diesmal in zwei Hotels der Delfina Gruppe - dem Torre Ruja und dem Cala die Lepre. Die haben auch Wellness-Abteilungen, falls das Wetter nicht mitspielt.

    VG Angela

  • artusundluna
    Dabei seit: 1108512000000
    Beiträge: 411
    geschrieben 1236074240000

    Hallo Angela,

    hallo Susi,

    vielen lieben Dank für die vielen Tipps!

    Dann scheint der Norden ja eine gute Sache für uns zu sein und an Baden habe ich im April eh nicht gedacht.... Ich habe jetzt einen Reiseführer bestellt und werde die von Euch vorgeschlagenen Orte auf der Karte suchen, um einen Eindruck zu bekommen.

    Angela, Du hast vermutlich recht, in der Vorsaison sind Städtchen meist passender, man kann ja sogar dort oft noch froh sein, wenn überhaupt einige Restaurants offen sind. Im April muss man ja nicht vor Touristenmassen "fliehen". Auf Zypern wohnten wir mal eine Woche sehr idyllisch, aber auch etwas abgelegen und mußten immer ca. 35 Km bis Paphros fahren, um eine Auswahl an Restaurants zu haben....

    Ciao, Karin

    P.S. Wellness klingt auch gut!

  • Kleefeld
    Dabei seit: 1178323200000
    Beiträge: 6874
    geschrieben 1236194108000

    Hallo Karin

    falls Du Porto Cervo besuchen wirst, habe ich Dir noch einen Tipp.

    Giardini di Porto Cervo, da waren wir per Zufall, ich kann Dir sagen,

    das ist ein wunderschöner, romantischer Ort, fast kitschig.

    Es hat da auch ein Open Air -Theater.

    Weniger Tourismus, als in Porto Cervo.

    Da hat es kleine Brücken über einen Fluss, der durch den Ort fliesst, darin Schwäne, Fische usw. kleine Wasserfälle, Fontänen, schöne Pflanzen und Blumen, also ganz toll, wir waren 2 Mal dort und haben in der Osteria del Teatro gegessen, das war sehr gut, aufmerksame Bedienung, alle Speisen wurden

    speziell präsentiert, serviert.

    Gruss von ALICE

    Allure of the seas
  • artusundluna
    Dabei seit: 1108512000000
    Beiträge: 411
    geschrieben 1236243850000

    Hallo Alice,

    vielen Dank für den Tipp, das sollte zumindest einen Ausflug wert sein!

    Ich habe mittlerweile meinen Reiseführer und eine Karte und überlege, was der geeignete Standort sein könnte. Oder vielleicht auch zwei Standorte, damit man bei Ausflügen nicht so weit fahren muss und mehr ansehen kann?

    Kriterium ist für den Standort/die Standorte, dass zumindest in der Nähe ein Ort ist, an dem man abends ein wenig bummeln kann und eine gewisse Auswahl an Restaurants und Cafes hat. Das heißt, ganz winzige oder einsame Orte kommen nicht so in Frage, denn im April wird ja ohnehin nicht viel los sein.

    (Auf Zypern z.B. war der nächstgelegene Ort im April noch so einsam, dass wir immer 35 KM bis Paphros fahren mußten, das war dann suboptimal...).

    Was könnt Ihr mir an entsprechenden Orten ans Herz legen?

    Oben genannt wurden ja schon

    Porto Cervo

    Giardini di Porto Cervo

    Baja Sardinia

    Palau

    Santa Theresa die Gallura

    (von Süden nach Norden aus aufgezählt).

    Im Reiseführer wurde auch Alghero auf der Westseite sehr gepriesen.

    Könnte das wohl geeignet sein als Zweitstandort und Kontrast zu einem der östlichen Städte oder lohnt sich das die Umgegbung weniger.

    Freue mich über jeden Tipp und verspreche, möglichst viele Restaurant-Hinweise abzugrasen!

    Vielen Dank, Karin

  • susi63
    Dabei seit: 1199577600000
    Beiträge: 223
    geschrieben 1236245190000

    Hallo Karin,

    na jetzt konkretisieren sich Eure Pläne ja schon. Also Porto Cervo und Baia Sardinia sind eher künstlich angelegte Ferienorte. Ich befürchte, da ist im April der Bordstein hochgeklappt. Aber einen Besuch ist die Costa Smeralda natürlich immer wert.

    Alghero ist wirklich eine schöne Stadt. Falls ihr dort ein Quartier bezieht, könnt ihr den Nordwesten der Insel super erkunden. Als zweiten Ort würde ich Santa Theresa empfehlen. Von dort ist die Costa Smeralda und vieles mehr ein Katzensprung. Von dort fahren auch täglich die Schiffe nach Korsika. Bonifacio ist auch ein schönes Ausflugsziel.

    Wenn ihr von Olbia aus komend Richtung Alghero quer über die Insel fahrt, bekommt ihr auch einen Eindruck vom ursprünglichen Sardinien, dass einem an der Küste doch oftmals verborgen bleibt. Und vor allem im Spätfrühling. Dann blüht die Macchia noch - ein Duft wie im Kräutergarten.

    Viel Spass beim weiteren Planen.

    VG Angela

  • artusundluna
    Dabei seit: 1108512000000
    Beiträge: 411
    geschrieben 1236248186000

    Hallo Angela,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Der Gedanke mit den Retorenstädten im April leuchtet mir sofort ein: Klar, wenn ein Ort vor allem durch Touristen lebt, ist er in der Nebensaison vermutlich sehr einsam.

    Dann sind gewachsene Orte wie Conil in Andalusien oder Paphros auf Zypern etc. sicher vorzuziehen, da treiben sich ja auch ein paar Einheimische herum ;) .

    Ich werde mal nach Quartieren in den vorgeschlagenen Orten suchen, die anderen kann man ja per Tagesausflug besuchen.

    Am liebsten hätte ich etwas, wo man morgens auf einer Terrasse mit schönem Blick, gerne aufs Meer, frühstücken kann. Das ist für mich im Urlaub der wundervollste Start in den Tag.

    Ich denke, den Ausflug nach Korsika schenke ich mir, da wir auf jeden Fall mal einen ganzen Urlaub auf dieser Insel verbringen wollen.

    CIao, Karin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!