Hallo Silke, Alice, Angela und Marcus,
nachdem Ihr mich so nett beraten habt, nochmals vielen Dank dafür, und ich einen halben Reiseführer gelesen sowie die Sardinien-Karte studiert habe, machte ich mich endlich auf die Jagd nach einer Unterkunft und möchte Euch natürlich erzählen, was dabei herauskam.
Zuerst suchte ich etwas für Alghero (für Noch-Nicht-Sardinien-Urlauber: das ist der spanisch geprägte hübsche Ort an der Küste im Nord-Westen), denn da möchte ich unbedingt für einen Teil des Urlaubs hin.
Dann der Schock: Das von Marcus empfohlende Hotel "Angedras" in einem Vorort von Alghero war doch glatt schon ausgebucht, in der Vorsaison!
Die Badehotels in der Umgebung haben mich nicht so angesprochen, also ich den Reiseführer zur Hand und Apartments innerhalb des Ortes angefragt (mitten in einem italienischen Örtchen zu wohnen, hat wirklich was).
Ich glaub es nicht - besetzt!
Aber die Vermieterin meines Lieblingsapartments in Alghero (betreibt die örtliche Sprachschule und spricht fließend Deutsch, was ein Glück) hatte noch ein Bed and Breakfast (B & auf dem Lande, das ich gerade noch für drei Nächte bekommen konnte.
Wie süß, ein unter ökologischen Gesichtspunkten erbautes Landhaus 300 Meter vom Meer und 5 KM von der Stadt entfernt mit genau einem Doppelzimmer/Bad und der Möglichkeit, draußen mit Blick auf die Obstbäume und 120 Olivenbäume zu frühstücken - mit von den Eigentümern selbstgemachter Marmelade. Die Bilder sehen sehr idyllisch aus!
Nun war ich angefixt und dachte mir "wozu brauche ich im April einen Pool, ist eh zu kalt, einen Speisesaal brauche ich auch nicht, wir gehen ohnehin abends bummeln und mal hier, mal dort nett essen". Also Schluß mit der Hotelsuche.
Also habe ich mir so ziemlich sämtliche B & B im nördlichen Teil der Insel im Internet angeguckt. Meine Augen danken es mir zwar nicht, aber he, den Tipp muss ich hier unbedingt loswerden: Es gibt richtig niedliche Fremdenzimmer auf Sardinien! (ok, natürlich auch welche mit schrecklicher 50er Jahre Einrichtung oder gruseligen Wandgemälden, aber wirklich viele liebevoll gestaltete Räume, auch und gerade auf Bauernhöfen.)
Ich bekam auf meine Anfragen mehrere Angebote und entschied mich für den Ort Santa Theresa die Gallura im äußersten Norden der Insel, ein Tipp aus diesem Forum. Entscheidend war die Kombination traumhafter Blick aufs Meer, Frühstück bei schönem Wetter auf der Terrasse (mein wichtigstes Kriterien-Paket), Heizung und offener Kamin im gemeinsamen Wohnraum (noch ein Tipp für Neu-Vorsaison-im-Süden-Urlauber: Ihr lacht jetzt über mich, aber im April wird es auch auf Rhodos, Zypern etc. nach Sonnenuntergang empfindlich kalt und dann speist man sehr gerne vor einem wärmenden Feuerchen - habe ich auf Zypern zwei Wochen lang getan!): La Terrazza di Lilly.
Ich berichte dann später mal, wie es war!
Ciao, Karin
P.S. Meine gesammelten B & B Tipps packe ich in einen gesonderten Beitrag, vielleicht sucht ja noch jemand....