• artusundluna
    geschrieben 1240338905000

Hallo,

und noch ein Tipp: Von Palau aus mit dem Mietwagen yum La Maddalna Archipel uebersetzen, die kleine Inselhauptstadt ist huebsch und quirlig, es gibt weisse Straende und das Wasser hat noch intensivere Farben als an der Festlandkueste!

War lustig, im April so voellig alleine an den wunderbaren Badebuchten zu sitzen oder an der beruehmten hohen weissen Duene...

Ciao, Karin

• artusundluna
    geschrieben 1240837146000

Hallo,

so, bin zurück aus Sardinien!

Für alle anderen, die dort auch mal den Norden bereisen möchten, hier noch ein paar Tipps für die Westküste (vom Norden ausgehend Richtung Süden).

Die Stadt Castelsardo ist sehr attraktiv, liegt an einer Steilküste auf einem Hügel, oben kann man das Kastell besichtigen und in einem der zahlreichen Restaurants essen (bei Interesse: Habe dazu einen Reisetipp geschrieben, ist sogar schon online).

Alghero: Eine der hübschesten italienischen Städte (interessanterweise mit spanischen Wurzeln), die ich bisher gesehen habe. Mit einer hohen Stadtmauer über dem Meer, Türmchen, vielen Kirchen, alten Gebäuden, unzähligen (meist teuren) Restaurants, sehr viel Athmosphäre. Keine reine Touristenstadt, im April flanierten vor allem Einheimische die endlose Promenade entlang (beginnt im Yachthafen, dann die Stadtmauer entlang bis zum dem mopedbefahrenen Platz, wo sich die Jugend trifft, dann weiter an den Luxushotels vorbei Richtung Norden).

Die Strände nördlich der Stadt sind wirklich schneeweiß und feinsandig!

Am schönsten sind sie etwas außerhalb der Stadt, dort gibt es kleine Dünen und Pinien.

Von hier aus kann man mit dem Mietwagen bis zu zwei vorspringenden Felsenhalbinseln machen und tolle Ausblicke genießen.

Von Alghero führt eine spektakuläre und einsame Küstenstraße bis ins südlicher gelegene Bosa. Hier trifft man viele Radfahrer, die Ausblicke sind atemberaubend!

Bosa ist eine ungemein gemütliche kleine Stadt an einem Fluß mit schönen alten Brücken, einem Kastell auf einem Hügel und kleinen Plätzen. Auf dem Platz mit dem Brunnen gibt es ein nettes Cafe, da kann man stundenlang abgammeln und Leute beobachten, unheimlich schöne Athmosphäre.

Ein Vorort von Bosa am Meer hat übrigens einen auffallend breiten Strand.

Und noch etwas zu Olbia an der Ostküste (Flughafenort) und Hafen: Die Altstadt ist verblüffend klein und während der Mittagszeit ausgestorben, aber verfügt dafür über die meisten und schönsten Boutiquen, die ich auf der Insel gesehen habe. Ein guter Tipp zum Shoppen. Ab 17 Uhr gehen die Einheimischen in der Einkaufsmeile auf ihren "Corso" zum Flanieren.

Ciao, Karin

• chatizia
    geschrieben 1241314679000

:kuesse: Juni ist die schönste Reisezeit...da freue ich mich ja schon.

Ich habe einige Ferienwohnungen gefunden, ideal für Kinder. Mit Pool und so...auch ganz günstig im Juni, ist schon erstaunlich im August wüürde ich für das gleiche das 6fache zahlen!!!

Entweder in Orosei, Palau oder santa Theresa de Gallura. Mal sehen was mein Freundin meint.

Freue mich um so mehr wenn ich deine Zeilen lese...DANKE

Die Welt ist wie ein Buch, wer noch nie verreist ist hat nur den Titel gelesen!!
  • mela85
    geschrieben 1241444110000

Hi!

Ich hab jetzt noch nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber aus eigener Erfahrung kann ich zwei Punkte anmerken:

- Ich/Wir haben damals 1 Autostunde östlich von Cagliari gewohnt, an sich sehr sehr nett dort, allerdings war die Straßenverbindung in den Norden ziemlich mies, so dass wir über die schlimmsten Bergstraßen unterwegs waren und über 4 Stunden gebraucht haben. Von dem her ist es nicht so verkehrt eine Unterkunft zu suchen, die gut an den Straßen angebunden ist, gibt ja momentan nur eine Hauptstraße auf Sardinien, wenn ihr mit dem Auto viel ansehen wollt.

- Haha ... super, hab gerade den zweiten Punkt vergessen, den ich erwähnen wollte ;-)

Aber alles in allem - du wirst deine Freude an Sardinien haben, eine wunderschöne Insel, sehr viel anzusehen und im Juni sicher noch nicht so überlaufen. War damals Ende April, beinahe keine Leute, auch sehr zu empfehlen.

Viel Spaß!

LG Mela.

• chatizia
    geschrieben 1241859898000

:kuesse: Also erstmal *Danke für eure Tips

Wir haben jetzt gebucht, Flug, Auto alles steht...

Haben jetzt ein Ferienhaus in Orosei gebucht, mit Pool und Spielplatz. Ich denke wir werden mehr unterwegs sein aber man weis ja nie.

Habe einiges Vor:

1 Tag:

Tropfsteinhöhle Inspinigoli mit eine Besuch in Arbatrax, Tiscali, su Gologone vieleicht auch Orgosolo.

2 Tag:

Insel tour La Madalena, vieleicht anschliessend noch Santa Theresa Galluta.

3 Tag:

Costa Esmeralda, Porto cero, Porto Rotondo und mit den Boot ablegen in Porto San Paolo.

4 Tag:

Sintino, Le Pelosa will ich auch gerne mal sehen.

Restliche Tage nach freier Verfügung.

Am Abflug tag werden wir uns noch die Altstadt von Alghero anschauen....

Für weiter Tips bin Ich dankbar, meint ihr das kann man schaffen in einen Tag was ich notiert habe??

Und was kann ich mir sparen?

Und was muss man gesehen haben??

Die Welt ist wie ein Buch, wer noch nie verreist ist hat nur den Titel gelesen!!
  • mogan13
    geschrieben 1241889736000

Da habt Ihr euch aber viel vorgenomen! ;)

Lieben Gruß mogan13

Ich bin ich und anders gibt´s mich nicht!
  • artusundluna
    geschrieben 1241898087000

Hallo,

wie schön, dass Eure Planungen jetzt stehen, viel Spaß!

Meine ganz persönliche, objektive Empfehlung: La Maddalena ist eigentlich schon allein einen Tagesausflug wert. Man muss ja erstmal hinfahren, Karte kaufen, Überfahrt mindestens 20 Minuten. Die Inselrundfahrt per Auto machen - und da sind so viele Stops an schönen, weißen Stränden oder bei schönen Aussichten möglich! Mittendrin auf einer kleinen Anhöhe liegt ein kleiner Friedhof, der ist auch sehr interessant zu begehen.

Die Inselhauptstadt ist einen Bummel und mal Essengehen auf jeden Fall wert, leider ist sie in der Siesta-Zeit plötzlich sehr tot, also lieber vor 13 Uhr besichtigen, dann ist sie sehr quirlig.

Die kleine Nachbarinsel ist mit einer Brücke verbunden und auch einen Trip wert, hier kann man auch ein wenig wandern, schöner Wald!

Santa Teresa selbst ist mindestens einen halben Tag wert, da man vom Stadtstrand nach rechts an den Klippen wunderschön entlangwandern kann. Außerdem von der Stadt Richtung Kap, also Capo Testa, da führt ein sehr idyllischer Wanderweg parallel zur Straße, kann man natürlich auch fahren.

Auf dem Kap gibt es wiederum viele schöne Wandermöglichkeiten, das ist sehr interessant wegen der vielen Felsformationen, sicher auch schön für Kinder, so ein wenig "Kraxeln" über Steine.

Zum Schluß noch zu Alghero: Also da kann man tagelang bummeln, ohne sich zu langweilen, fast zu schade für einen Stop kurz vor dem Abflug.

Amüsiere Dich gut, Karin

• chatizia
    geschrieben 1242076034000

Hallo,

danke für deine Tips.

Welche Stadt meinst du als Inselhauptstadt ???

Ist doch normal Cagliari, oder. Ich denke das werden wir nicht schaffen dort hin zufahren. Aber ich habe gesehen ab Juli fliegt man von Hahn auch dahin;)

Und da währe es ja noch mal ein Ziel hinzu fliegen...

Die kleine Nachbarinsel ist mit einer Brücke verbunden und auch einen Trip wert, hier kann man auch ein wenig wandern, schöner Wald!

Welche Nachbar Insel meinst du??

Ach ja, jetzt fliegt mit uns noch ein Pärchen mit mit ihren zwei Kids. Also sind mir jetzt schon 8Personen on Tour. Zum Glück sind die auch so unternehmungs lustig. Ich hoffe das wir das alles schaffen.

Auf dem Kap gibt es wiederum viele schöne Wandermöglichkeiten...

Da meinst du Sintino, oder??

Was dürfen wir auf keinen Fall verpassen??

Vielen Dank

• artusundluna
    geschrieben 1242118352000

Hallo,

das mit der Inselhauptstadt und der Nachbarinsel bezieht sich alles auf die Insel La Maddalena. Es gibt dort auch nur einen richtigen Ort (siehe drei Absätze hintereinander in meinem Beitrag oben).

Cap: Ich habe doch oben geschrieben: Capo Testa, wenige KM vor Santa Teresa, denke Dir einfach meine Absätze weg, die ich zur besseren Lesbarkeit eingebaut habe.

Was man auf keinen Fall verpassen darf: Ich habe ja schon viele Tipps gegeben, aber was man sich am allerliebsten ansehen möchte, ist natürlich Geschmackssache.

Im empfehle auf jeden Fall die Anschaffung eines Reiseführers samt Karte.

Viel Spaß, Karin

• chatizia
    geschrieben 1242170277000

:p Den habe ich schon, von Marco Polo. Da steht auch eine Tolle Tour zu den Inseln La Maddalena, daher weis ich das auch. Ausserdem hat meine Freundin ein Navi das auch Sardinen tauglich ist :kuesse:

Also verfahren werden wir uns nicht. Allerdings frage ich mich ob wir das alles schaffen, in meinen einen Thead hat jemand gemeint es währe alles so weit. Nach meiner Karte sind das aber nur 150Kilometer von Alghero-Orosei. Und alle anderen Ziele noch näher....Kommt ja auch immer auf die Strassen an, wie schnell man vorankommt. Ihr habt bestimmt recht... :disappointed:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!