• Breitbach
    geschrieben 1411479111000

Wir haben uns für unsere nächsten Fahrten zum Ausprobieren einmal einen Telepass-Transponder bestellt um auch einmal "ohne anzuhalten" (uns ist bewußt, daß das in erster Linie ein Werbeversprechen ist) durch die Mautstellen zu schweben.

Wie das Verfahren im Normalfall funktioniert ist uns bekannt.

Nun zu meiner Frage: wer hat Erfahrung mit der Zuverlässigkeit, speziell ist schon einmal vor geschlossener Schranke gestanden, weil das System gestört ist ? Gibt es dort ein optionelles Viacard-Lesegerät (diese Karte gehört auch zum Lieferumfang) oder kommt dann "manuelle Hilfe" ?

• tigermausblau
    geschrieben 1411539735000

Guten Morgen

Also helfen kann ich dabei leider nicht, habs bloß immer gesehen-wie da Autos

da "durchgerauscht" sind.

Was kostet dieses Telepass?

Lg Saskia

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1411564141000

Hallo!

Wir haben selbst keinen Telepass, sondern zahlen immer mit KK.

Man muß das Tempo schon ein bißchen reduzieren beim Durchfahren der Mautstation. Manchmal öffnet die Schranke mit Verzögerung.

Fahrt Ihr sooft nach Italien, daß sich die Anschaffung rentiert?

Lg.

• tigermausblau
    geschrieben 1411658358000

Hallo

Wir zahlen auch immer mit KK.

Das geht auch total fix-finden wir.

Karte abgeben-wird durchgezogen-Kassenbon und Tschüß

Lg Saskia

• Breitbach
    geschrieben 1411660405000

das ist KEINE Anschaffung, sonder eine Leihe für wenige Tage nur zum Ausprobieren.

Kosten Grundpreis 5 € (+Versandkosten für Lieferung und Rücklieferung) für ca. 14 Tage + 9% auf die erhobenen Gebühren.

Das "rechnet" sich sicher nicht, es ist reine Neugier das mal auszuprobieren.

Meine Frage bezog sich nicht auf die "normale" Benutzung, wie es funktioniert und wie schnell man maximal fahren darf und daß Abstand zu halten ist zum Vordermann, ist mir bekannt. Meine Frage bezog sich darauf: was passiert bei technischem Versagen des Systems oder des Transponders und ob an der Telepass-Spur alternative Bezahlung mit der Viacard möglich ist.

Inzwischen ist der Transponder angekommen und eine Anleitung für diesen Fall lag dabei, ist aber sehr vage abgefaßt.

• ginus
    geschrieben 1411662808000

Scheint so als ob niemand eigene Erfahrungen dazu hat.

Ich würde mich in dem Fall die Zahlungsart Telepass wäre gestört so verhalten, wie bei einer versehentlichen Einfahrt in die Telepass-Spur, nämlich:

Knöpfchen drücken (Help/Richiesta oder was da genau steht) den Beleg über den geschuldeten Betrag mitnehmen der dann ausgedruckt wird und versuchen an der nächsten Maustelle oder Punto Blu Servicepunkt nachzuentrichten. Wenn das nachentrichten nicht geht, dann eben so schnell wie möglich überweisen. Zum Überweisen gibt es ja nun genügend zu finden im Netz.

Wo hast du das Ding denn her? Kannst du da nicht mal nachfragen?

ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • Breitbach
    geschrieben 1411663652000

aus der Beschreibung des Betreibers geht hervor, daß man "sich an die Weisungen des Personals halten muß", wenn die Schranke mal nicht aufgeht (Ablauf scheint möglicherweise nicht überall gleich zu sein).

Ich wollte lediglich in Erfahrung bringen, was das denn für Weisungen sein werden um im Eventualfall vorbereitet zu sein (Belegausgaben wird es dort wohl kaum geben, aber vielleich Viacard-Lesegeräte, die Viacard gehört zum Lieferumfang und ist zu verwenden für Mautstellen ohne gelbe Spur). Leider gibts keine Testmöglichkeit.

• ginus
    geschrieben 1411829029000

Dass alle Telepass-Spuren zusätzlich noch personell besetzt sein sollten, halte ich für ausgeschlossen. Wozu ein vollautomatisches System, wenn dann doch noch ein Mensch Aufpasser spielen muss.

Und, nach allem was ich mir dazu an Wissen angelesen habe, gibt es an der Telepass-Spur auch keine Viacard-Alternative. Hingegen jedoch ein Notfallknöpchen. Drücken und schauen was passiert. Ob Mensch oder wie o.e. ein Beleg des geschuldeten Betrags. Irgendwie muss es ja weitergehen.

Wenn deine Betreiber-Beschreibung wenig aufhellend ist - welcher Betreiber  denn, der des Telepass-Kästchens, oder etwa der Autobahnbetreiber, oder wer(?) - schlug ich schon vor, sich doch an denjenigen zu wenden von dem du das Gerät angemietet hast.

Ich vermute es ist ein Unternehmen ähnlich wie Tollticket oder so?

ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1411830251000

Bei der Telepass-Spur sitzt sicher kein Mitarbeiter und es gibt auch keine Möglichkeit der Kartenzahlung.

Wenn der Schranken nicht aufgeht, dann den Notfall-Knopf drücken.

Lg.

• christlvonderpost
    geschrieben 1411929054000

Komme soeben von Italien. 

Korrekt, es sitzt kein Mitarbeiter bei der Telepass-Spur. Notfall-Knopf drücken, wenn der Schranken nicht aufgehen sollte.  

Ich selber zahle immer mit Karte oder Geld. Meist sind die kleinen Abfahrten auch komplett ohne Mitarbeiter. 

War noch nie ein Problem. Hab mich aber selber schon oft gefragt, wie lange es dauern würde, wenn der Knopf zu drücken wäre...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!