komme soeben aus Italien zurück.
Das System hat bei ca. 50 Mautstellendurchfahrten einwandfrei funktioniert. Mehrere Meter vor der Schranke beginnt der Datenaustausch, man hört Signaltöne des Transponders, für ein Verlassen der Spur wenn diese ausbleiben, wäre es allerdings zu spät. Meine Frage bezüglich ggf. vorhandener Notfalleinrichtungen habe ich nun selbst auch hinreichend klären können: ausser dem Notfallknopf habe ich keine anderen (z.B. Kartenleser) Einrichtungen an der (gelben) Telepass-Spur gesehen. Es gibt bei vielen Mautstellen auch Kombispuren (gelb/blau, Telepass/Kartenzahlung), mit denen man ein eventuelles Risiko aufgehalten zu werden minimieren kann, denn zum Lieferumfang gehört auch eine Karte.
Die Frage, ob an den für Telepass vorgesehenen Spuren Personal sitzt, hat sich zumindest für mich nie gestellt.
Zum eigentlichen Thema: Was passiert und wie lange es dauert, wenn mal der Notfallknopf gedrückt werden muss, konnte ich (erfreulicherweise) nicht testen. Das Personal, das sich im Störungsfall um den vor der ungeöffneten Schranke festsitzenden Fahrer kümmert, sitzt bestenfalls an den andern Spuren oder in irgendeiner Zentrale.
Allerdings war die Durchfahrt auf der Telepass-Spur im Mittel deutlich flotter als an allen anderen Spuren. Diejenigen, die mich vor der Mautstelle unter Überschreitung des Speedlimits überholt hatten, mussten dies nach der Mautstelle erneut tun.