Hallo,
tja es wurde ja schon zu August einiges geschrieben. Es ist halt DER Reisemonat der Italiener, aber wenn es bei euch nicht anders geht dann ist das so und ihr werdet das Beste draus machen.
Wir waren im Mai 2015 mit dem Auto in der Toskana und haben viel unternommen. Der Standort in Marina di Bibbona war für uns sehr gut. Tagsüber die Touren und abends zurück ans Meer kommen, war klasse. Das Hotel Marinetta war genial und wir haben die Entscheidung nicht bereut. Den Pool und auch das Meer nutzen zu können war klasse. Natürlich waren einige Touren ziemlich fahrintensiv und die Tour nach Montepulciano haben wir ausgelassen, trotzdem haben wir sehr viel gesehen und die Gegend ist wirklich sehenswert.
Unsere Touren:
Auf dem Weg vom Comer See haben wir Viareggio und Lucca besucht.
Saturina mit Bad in den Schwefelquellen auf dem Rückweg Scansano, Castiglione della Pesaia (hier haben wir lecker gegessen), dagegen hat es uns in Punta Ala nicht gefallen. Der Ort war zudem wie ausgestorben, der Hafen wirkte sehr künstlich und nicht wirklich einladend.
Fahrt nach Siena, danach die Runde Castelina, Radda und Greve im Chianti und gegen abend über S. Gimognano zurück
Massa Marittima, Populonia und San Vincenzo
Bolgheri (traumhaft schön, alleine schon die Zufahrt ist sehenswert)
Fazit= wir haben viel gesehen, aber die Zeit reichte leider nicht aus um alles zu sehen was wir wollten. Aber ein reiner Badetag an Pool und Meer musste einfach auch sein.
Florenz ist wunderschön, wir haben es allerdings als reine Städtetour für 4 Tage besucht und noch nicht alles geschafft. Pisa kannten wir auch schon aus einer anderen Reisekombi (mit Ligurien)
Für den Bereich der Cinque Terre kann ich Camogli sehr empfehlen.
Portofino und die 5 "Dörfer der Cinque Terre sind in unmittelbarer Nähe. Sestri Levante mit der "Bucht der Stille" ist wunderschön. Wenn auch sicher um die Zeit nicht wirklich still aber sehenswert.
Ich denke schon, das ihr ziemlich viele Ziele auf eurer Liste habt, es aber machbar ist. Allerdings Elba würde ich für einen anderen Urlaub lassen und dort sicher 6-10 Tage verbringen wollen. An Reiselillys Vorschlag mit den 3 verschiedenen Standorten würde ich auch bei der Planung anknüpfen und dann einige Tagestouren planen. Alles andere wird einfach zu viel.
LG
Bine