@Bine wir haben jetzt 6 Tage Toskana und 5 Tage Insel Elba gebucht.Danke an alle für die Infos waren sehr hilfreich.Unsere Unterkunft in der Toskana liegt in Montaione.
Lg Hawaii-elke
@Bine wir haben jetzt 6 Tage Toskana und 5 Tage Insel Elba gebucht.Danke an alle für die Infos waren sehr hilfreich.Unsere Unterkunft in der Toskana liegt in Montaione.
Lg Hawaii-elke
Hallo , ich möchte einen Tagesausflug nach Florenz unternehmen-mit Auto !!??Wir wohnen in Montaione.
Gibt es Neuigkeiten /Tipps bezügl. Parken ausserhalb Florenz und mit den Öffentlichen reinfahren.Die Beiträge sind ja doch etwas älter hier.
Grüße hawaii-elke
Hallo Elke,
in der Nähe von Montaione liegt der Ort Castelfiorentino. Von dort könnt ihr ganz bequem per Zug nach Firenze S.M.N. fahren. Die Fahrt, ohne Umsteigen dauert ca. 44 Min, oder 59 Min. je nach Verbindung. Vom Bahnhof in Florenz seid ihr in ca. 10 Gehminuten am Dom.
Am Bahnhof gibt es allerdings auch ein großes Parkhaus klick. In Florenz solltet ihr aber aufpassen, dass ihr mit dem Auto nicht in die für PKW gespeerte Altstadtzone hineinfahrt, was leider nicht immer ersichtlich ist, und sehr teuer werden kann.
Habt ihr schon eine Unterkunft auf Elba? Ich würde euch die Südküste empfehlen, z.B. Marina di Campo mit tollem langen Sandstrand.
LG
reiselilly
Guten Morgen, in anderen Threads oder unterforen habe ich ja bereits von unserer Elternzeitroute (in Planung) berichtet und auch viele Tipps bekommen. Nun schaue ich nach einem guten Start-bzw Ausgangspunkt in der Toskana. Wir wollen ein bis zwei Städte/evtl auch schöne unbekanntere Dörfer, vor allem aber die schöne Natur genießen. Ich habe jetzt eine Unterkunft in montaione, eine in buomconvento und nahe Volterra gefunden .(alles agriturismi ). Kennt jemand die Gegenden? Sind ja wahrscheinlich ziemlich unterschiedlich!? Wir wollen dort eine Woche bleiben und dann noch 5 Tage irgendwo an der Küste (Maremma oder etruskische Küste), um dann mit der Fähre nach Sardinien überzusetzen.
kann mich jemand beraten? Vielen Dank und herzliche Grüße
HUHU reiselilly,
danke für den Super Tipp mit dem Zug zu fahren !! Klasse das werden wir auf alle Fälle machen. Perfekt.
Insel Elba haben wir schon gebucht.,hier haben wir das Hotel Hermitage. Möchten uns nach der Rundreise etwas verwöhnen lassen. Den Strand an der Südküste werde ich mir aber anschauen, da ich ja Sandsammlerin bin . Vielleicht gefällt mir dieser besser!!!
Übrigens in Tirol werden wir eine Nacht verbringen und zwar im Kräuterhotel Zischghof in Obereggen.
Liebe Grüße Hawaii-elke
ich war schon öfter in der toskana. lucca war für mich die schönste stadt. demnach ein muss. wir waren paar km ausserhalb in sehr schönem hotel mit namen country club. die hatten tollen pool, perfekt geeignet nach besichtigungstour. siena und florenz auf einer ebene, ebenfalls ein muss. die anderen städte (pisa, st. giminiano, volterra usw) natürlich auch sehenswert. würde auch nicht zuviel in eine reise packen. wir haben die städte auf 3 kurztripps zu jeweils 4 - 5 tage verteilt.
wein kaufe ich momentan lieber bei uns. die preise direkt bei den winzern einfach zu teuer.
@spiderwilli, ja genau deine vorgeschlagenen Ziele werden wir auch bereisen. In 5 Tagen werden wir das schon schaffen.
Lucca und Pisa an einem Tag ,
Volterra und San Gimignano ein Tag
Arezzo uns Sienna evrl auch an einem Tag ,wird bestimmt Stress.???
Aber ausruhen können wir uns auf Elba .
https://www.hotelhermitage.it/de/home
LG Hawaii-elke
Also in Lucca kann man einen ganzen Tag verbringen, mindestens. In Pisa ist ausser der Piazza dei Miracoli nichts wirklich sehenswert, wenn man nur kurze Zeit dort ist.
Mir persönlich hat San Gimignano besser gefallen als Volterra. Beide sind sich ziemlich ähnlich, mehr Zeit würde ich für Sienna verwenden.
Hallo Elke,
da schließe ich mich @ Tangomaus an. Lucca hat mir sehr gut gefallen, dort gehen auch 2 Tage Pisa nur kurz auf der Piazza dei Miracoli. Bei Siena, Volterra und San Gimignano kann ich leider nicht mitreden
Das H. Hermitage ist natürlich einsame Spitze auf Elba, und die Biodolabucht dort ebenso
Zu welcher Zeit seid ihr denn in der Toskana? Und Südtirol geht immer
LG
reiselilly
HUHU reiselilly,
wir vereisen im Juni und ich hoffe das Wetter spielt mit? Pisa möchte ich eigentlich nur kurz ein paar Fotos vom Turm machen !Deshalb planen wir Lucca den ganzen Tag und auf der Rückreise schnell Pisa. Dann macht wahrscheinlich Sienna und Arezzo an einem Tag überhaupt keinen Sinn?? Ob wir Arezzo schaffen ? Mal schauen- ist doch etwas weiter weg.
Danke für euere Tipps.
LG hawaii-elke
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!