• Angelo99
    geschrieben 1172394009000

@winnie

Das sehe ich genauso, ich gebe dir voll und ganz recht. Es ist auch nicht böse gemeint, wenn einer seine Erfahrungen austauschen möchte. Ich hatte gestern dieses Thema mit meiner Freundin ( deutsche ) und Sie hat auch das Gefühl, dass es verschiedene Speisekarten gibt. Ich bin erschüttert, dass man auf solch einer Weise versucht mehr Geld zu verdienen. Meine Philosophie ist, ein zufriedener Kunde kommt wieder. Auf Fuerte gab es so eine leckere Pizzeria, dass wir ca. 5 mal dort hin sind, weil einfach der Service etc. sehr sehr gut war!!!

Ja Ja die möchtegern ital. mit Ihrem falschen stolz. Man muß es echt so sagen, dass das die schlimmsten sind und von nichts eine Ahnung haben!!! Und davon gibt es leider sehr viele. Man muß sich auch immer weiterentwickeln, doch manche sind beim Niveau 1960 stehen geblieben!!!

Schönen Sonntag wünsche ich euch allen

Gruß

Angelo

• Renata
    geschrieben 1172427613000

Hallo!

Da wir begeisterte Italienreisende sind, hatten wir natürlich auch schon öfter Probleme mit einigen Restaurants. Ich spreche gut italienisch, werde demnach auch nicht so oft reingelegt. Ristorante meiden wir meistens, sind ohnehin zu teuer, schon besser ist eine Trattoria, Pizzeria oder Osteria. Wir meiden die berühmten Beischtigungspunkte, um zu essen. Auf der anderen Seite des Aventin in Rom gibt es eine trattoria, die mittags voller Italiener ist, die hier in der Mittagspause essen. Dort kann man Salate, Pizza und auch komplette Menus preiswert bekommen. Solch ein Glück hat man nicht immer. Preislich sehr überzogen finde ich das Essen in der Toskana.

Also , Augen auf, besonders in Rom oder geht gleich zu Mac Donald oder ähnlichen Restaurants.

Renata

• puffel
    geschrieben 1172602761000

@ Renata: man muß doch nicht immer gleich zu Mc Donald's rennen, oder?

Wenn wir in Italien sind, begonnen beim Brenner, dann hat unsere Tochter sozusagen "Pommes-verbot"

Klingt jetzt böse und gemein, aber die ital. und die Südtiroler Küche haben viel, viel mehr zu bieten, als Pommes, Schnitzel und Co!

Wir schütteln auch immer den Kopf über Touristen, die in den besten Lokalen ein Wiener Schnitzel mit Pommes bestellen, oder vergeblich ein Eisbein auf der Speisekarte suchen.

Die Toskana ist nicht nur beim Essen teurer als der Rest von Italien, aber die kulinarischen Köstlichkeiten dort sind allemal nicht zu verachten!

Jetzt spreche ich schon wieder über's Essen, ich muß mich da zurückhalten, sonst wird es dieses Jahr nix mit der Bikinifigur ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • Reisemarie
    geschrieben 1172907401000

Hallo puffel, in der Toskana ist das Essen nicht teurer als anderswo, du darfst nur nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn du in der Toskana Restaurants findest, die teurer bzw. teuer sind, dann hat das Essen viel hochwertigere Zutaten, ist raffinierter zubereitet und dann hat es auf der ganzen Welt seinen Preis.

Wir haben in Radda in Chianti eine Hasenrolle gegessen mit Äpfel und Walnüssen gefüllt an einer Honig-Cidre-Soße. Köstlich. Kostete 13,- Euro, das war doch o.k. als Vorspeise. Oder wie siehst du es?

LG

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • puffel
    geschrieben 1173209725000

@'Reisemarie' sagte:

Hallo puffel, in der Toskana ist das Essen nicht teurer als anderswo, du darfst nur nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn du in der Toskana Restaurants findest, die teurer bzw. teuer sind, dann hat das Essen viel hochwertigere Zutaten, ist raffinierter zubereitet und dann hat es auf der ganzen Welt seinen Preis.

Wir haben in Radda in Chianti eine Hasenrolle gegessen mit Äpfel und Walnüssen gefüllt an einer Honig-Cidre-Soße. Köstlich. Kostete 13,- Euro, das war doch o.k. als Vorspeise. Oder wie siehst du es?

LG

Ich wollte es eigentlich etwas relativieren. Man wird sicherlich überall in Italien (wie eigentlich überall auf der Welt) teurere und billigere Lokale finden.

Wir geben z.Bsp. für Stoffservietten, nette Bedienung, qualitativ hochwertige Speisen etc. gerne mehr aus. Machen wir ja daheim auch so. Wenn dann ein Mittagessen für uns 3 € 100,- übersteigt, dann war uns das ein hervorragendes Essen mit exzellentem Service wert. Macht man ja auch nicht 3x die Woche, oder?

Qualität statt Quantität.

Dennoch finde ich die Toskana einen Hauch exklusiver als so manch andere Ecke.

Aber auch hier muß man relativieren. In einer Boutique in Vieste ist die Designerware ja auch nicht spottbillig! Auch in Süditalien haben wir Unterschiede bei den Lokalen gemerkt, was Preis- und/oder Leistung anbelangte.

Wir sind auch nicht diejenigen, die vor dem Lokal stehen und die Menükarte studieren, aber das hab ich ja schon geschrieben... ;)

Fakt ist: gute Lokals werde ich überall auf dem Globus finden, schlechte ebenso! Und schlußendlich muß jeder selbst wissen, was einem eine Mahlzeit wert ist, und worauf man selbst Wert legt!

• Reisemarie
    geschrieben 1173253049000

Hallo Puffel, wir sind sehr wohl welche, die vor dem Restaurant die Menükarte studieren.

Dann ist es kein Wunder, daß du für 2 E und 1 K 100,- Euro bezahlst. Du hast ja mal in einem anderen Beitrag geschrieben, daß es noch nicht mal gut war.

Allein anhand dessen, was eben auf besagter Menükarte steht, weiß ich, was mich erwartet und nur so kannst du weitestgehend verhindern, daß du Reinfälle erlebst.

Bei Penne arabiata für 17,- E. als Vorspeise gehe ich garantiert weiter - bei Seewolf oder -****** für 12,50 bleibe ich garantiert etwas länger......

Wer kauft denn eine Katze im ****????????

Und Stoffservietten gehören zum Coperto, da haben wir ja schon lang und breit drüber diskutiert. Und ob eine Bedienung freundlich ist bzw. nett - für die du gerne mehr Geld ausgibst - das, weiß man vorher nie. Aber die "Wie man in den Wald hineinruft-Theorie" kostet eigentlich KEIN GELD.

LG

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • winnie1178
    geschrieben 1173264929000

Hallo puffel,

möchte doch noch mal kurz was dazu schreiben und auf Deine Widerrede eingehen.

Ich glaube wir sind hier alle ein wenig vom Thema abgekommen, ich denke es geht doch gar nicht darum ob ein Essen billig, teuer, gut, schlecht war. Im Eingangsthread ging es och darum ob man als nichtitalienisch-sprechender Tourist anders behandelt wird wie als Einheimischer. Natürlich gehört das Coperto traditionell dazu, aber wenn dann müssen es bitte schön auch alle und alle gleich viel zahlen. Dieser Grundsatz sollte immer gelten, oder?

Reisemarie hat es, wie ich finde, richtig getroffen. Für gute Qualität, gute Leistung sollte man auch gutes Geld zahlen, wobei ich 100 € zu 2 1/2 schon für viel halte. Das sind ja immerhin 200 DM, sowas macht man natürlich auch schon mal, aber vielleicht einmal im Monat? Und was machst Du dann die anderen Tage im Urlaub? Doch auch nach einem Restaurant suchen das ein gutes Preis- /Leistungsverhältnis hat, oder?

Mir ging es nur allgemein darum dass sich gerade in Italien vieles verselbstständigt hat im Bezug auf den Tourismus - natürlich soll es dort nicht so billig sein wie in Billigreiseländer, ich möchte auch als Tourist einen Gastwirt gut bezahlen damit er einen gehobenen Lebensstandard hat, natürlich. Aber die Grenze ist dort überschritten, wo man ganz eindeutig ******* betreibt. Wenn jemand für 17 € für Penne arabiata verlangt, dann steht das einfach in keinem Verhältnis zur Leistung.

Italien ist in meinen Augen einfach zu bequem geworden, die Regierung denkt der Tourismus kommt schon von ganz alleine egal wie sehr die Infrastruktur am Boden liegt, die Gastronomen denken z.T. auch sie könnten machen was sie wollen mit den Touris. Italien hat ja ein gutes Image. Aber es gibt auch viele andere schöne Länder, die mehr tun für ihre Gäste und einen guten Ruf haben.

• alessandro
    geschrieben 1173269282000

@'winnie1178' sagte:

Im Eingangsthread ging es och darum ob man als nichtitalienisch-sprechender Tourist anders behandelt wird wie als Einheimischer.

Hallo winnie1178!

guter Beitrag!

Aber: wenn Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, es soll nicht heissen dass "wir" (ich rede jetzt 100% als Italiener ;)) die Touristen schlecht oder anders behandeln.

Ich bin jahrenlang in der Branche am Gardasee tätig gewesen, und kann Dir schwören waren (vor allem) die Deutsche Touristen IMMER willkommen.

Eben deshalb kommen Sie ja auch JEDES Jahr wieder!

@'winnie1178' sagte:

Italien ist in meinen Augen einfach zu bequem geworden, die Regierung denkt der Tourismus kommt schon von ganz alleine egal wie sehr die Infrastruktur am Boden liegt, die Gastronomen denken z.T. auch sie könnten machen was sie wollen mit den Touris. Italien hat ja ein gutes Image.

:question:die Regierung

:frage: die Gastronomen

Du darfst NICHT für den Gastromomen reden... Es gibt gute und schlechte. Pauschalisieren wurde ich bzw. darf man eher nicht.

@'winnie1178' sagte:

Für gute Qualität, gute Leistung sollte man auch gutes Geld zahlen, wobei ich 100 € zu 2 1/2 schon für viel halte. Das sind ja immerhin 200 DM, sowas macht man natürlich auch schon mal, aber vielleicht einmal im Monat? Und was machst Du dann die anderen Tage im Urlaub? Doch auch nach einem Restaurant suchen das ein gutes Preis- /Leistungsverhältnis hat, oder?

:frage:

Einmal im Monat machst Du sowas.... die anderen Tage im Urlaub suchst Du nach einem Restaurant das ein gutes Preis- /Leistungsverhältnis hat,...hast Du gut gesagt!!!

Wo bleibt das Problem? Es geht in Italien auch!

Dass Du wieder schlechte Erfahrungen gemacht hast beteutet es nicht dass "in Italien" das Preis- /Leistungsverhältnis nicht stimmt.

Ich habe z.B. hier ein paar Restaurants (aber es gibt 1.000 andere...) wo Du mit 15,00 €uro gut essen kannst bewertet.

Das nächste Mal schau mal hier im Forum... viele users können Dich auch gute tipps geben :D

LG Alessandro

PS: 100,00.- €uro zu Dritt sind gar nicht viel, wenn man gut essen will. Mann soll nur Qualität schätzen können.

PPS: 100,00.- €uro sind nicht mehr 200,- DM ! Lebenshaltungskosten wachsen auch...

• puffel
    geschrieben 1173285500000

Danke alessandro!

Ich finde, 100,- für eine 3-köpfige Familie kommen recht schnell zusammen. Wenn man ein "gutes" (jeder definiert das anders) Lokal findet, Vor- Haupt und evtl. noch Nachspeise konsumiert + Getränke, dann sind 100,- ganz schnell weg.

Auf die Frage, was ich da den Rest des Urlaubs mache, im Urlaub gehen wir natürlich jeden Tag essen, im Gargano haben wir wirklich jeden Tag fürs Abendessen 100,- bezahlt. Bei 14 Tagen kommt schon ein Sümmchen zusammen. Aber ist ja egal, war ja Urlaub.

Zuhause machen wir das natürlich nicht, v.a. weil ich daheim auch gar nicht das Bedürfniss habe, so oft auswärts zu essen. Wir kochen gerne zusammen, und da...

• simi23
    geschrieben 1173286635000

Also 100.- euro find ich total viel :shock1:. Meistens bekommt man das gute essen in günstigen Restaurants wo noch die Mamma hinter dem Herd steht. Sobald ich sehe das sowieso alles überteuert ist, lauf ich lieber weiter.... ist nicht nur in Italien so.... ich geb die 100.- euro auch gerne aus, wenn es sich auch lohnt. Aber bis jetzt hab ich immer nur viel bezahlt und dafür nichts bekommen... daraus hab ich gelernt...

aber, das muss auch jeder selber wissen....

2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig 2015: Zypern 2016: Korfu 2017: Korfu 2018: Kos 2019: Elsass, Kefalonia 2021: Kefalonia 2022: Menorca 2023: Brindisi 2024: Parga
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!