• tixr
    geschrieben 1390151405000

weiter im Text…

Hast du vielleicht einen Vorschlag, wo wir die Tage für Banff / Jasper „klauen“ können? Evtl. von Victoria direkt nach Parksville fahren und somit den Juan de Fuca / Botanical Beach auslassen, dann noch Kootenay Lake auslassen und direkt von Fort Steele nach Nakusp? Voilà, schon hätten wir 2 Tage. Wie siehst du das? :?

Die km-Angaben bzw. Fahrzeit haben wir nur zum groben Überblick (evtl. auch für Mitleser) mitaufgeführt, da bei gleicher km-Zahl, je nach Strecke, schon mal 2 h mehr zu fahren sind. Hier sind wir jedoch immer noch recht entspannt und lassen uns wahrscheinlich vor Ort von Lust, Laune und Wetter beeinflussen. ;)

Vancouver könnte man doch evtl. auch von Norden aus angehen, sprich nach Vancouver Island. Gibt es Gründe die dagegen/dafür sprechen? Unser Interesse an Vancouver, da Großstadt, hält sich in Grenzen, dennoch denken wir daß nach all der Natur ein bisschen Großstadt gut tut. Um mit J. v d. Lippe zu sprechen: „. …und wo wir schon mal da sind, da bleiben wir auch hier….“ :laughing: . Auf der To-do-Liste für Vancouver stünde der Stanley Park (Radfahren), Hafenbesichtigung mit hoffentlich großen Kreuzfahrtschiffen (als nicht Küstenbewohner sehr interessant) mit evtl. lecker Essen an der Seaside und um „been there done that“-Abzuhacken eine Hop-on/off Sightseeing- Tour.

CC hat sich bezüglich der Schlafsäcke noch nicht rückgemeldet, wir planen Bettwäsche auf alle Fälle mit ein, evtl. auch Plümos je nach Kofferkapazität. Aus deiner Erfahrung, sollte man auch eine Wolldecke mitnehmen/kaufen? A propos kaufen, kennt ihr einen Platz wo man all die gekauften Dinge (Axt, Campingstühle, Decken, Besteck, Eimer, Besen,…) nach der Reise abgeben kann für einen guten Zweck?

So, das Wochenende ist fast vorbei, wir werden jetzt mal Frischluft tanken und ganz gespannt auf deine Reaktion warten. Vielen Dank schon mal dafür, daß du dir das alles durchliest und uns dann hoffentlich deine Gedanken dazu mitteilst.

Einen guten Wochenstart wünschen

Uschi & Ralf

• harryhh
    geschrieben 1390158021000

Hallo Ihr Beiden,

mein lieber Scholli - das ist ja ne Fleißarbeit, Respekt!

Das liest sich perfekt und an sich wüßte ich gar nicht, wo man streichen kann. Vielleicht werdet Ihr unterm Strich doch weniger lange in Vancouver sein und gewinnt damit Zeit, aber mit dem, was Ihr vorhabt und was sich ja auch alles toll anhört (soviel Leidenschaft haben wir Vancouver noch nie gewidmet *schäm*), soll das auch so bleiben.

Ich meine, daß man ein bißchen herauslesen kann, daß Meer und Küste schon sehr reizvoll für Euch sind. Deshalb würde ich an Juan de Fuca auch nicht kürzen.

Darum rudere ich jetzt mit dem Kananaskis Valley zurück. Jaaa, da ist es schön, wirklich. Aber nicht spektakulär - eher etwas für den zweiten Blick, für einen zweite Reise. Mit dem Schlenker über den Kootenay Lake mit Nakusp ist es meiner Meinung nach genauso: Schöne Landschaft, aber nicht sowas von zum Umfallen, daß man nun dringlichst wie nur was dort gewesen sein müßte.

Dann könntet Ihr nämlich gleich nach Banff fahren. Kleiner Wermutstropfen: Zu Eurer Zeit hat von den schönen Campgrounds um Banff herum noch keiner geöffnet und Ihr könnt nur auf den Tunnel Mountain. Der ist nämlich "feuerfrei". Eure neue Axt von Wally = Walmart ;)   könnt Ihr also noch nicht ausprobieren.

Die mögliche neue Route stelle ich auch gleich mit einem gesonderten Post ein, vorher noch ein bißchen Gesabbel:

Wenn CC zur Bettenkram-Frage angelegentlich schweigt, geht mal von den wirklich widerlich anzufassenden Schlafsäcken aus. Aber ein Plümo (ich muß mir immer erklären lassen, was das ist :D . Meine Frau kommt ursprünglich aus Köln und spricht es auch sehr leidenschaftlich "Plümmo" :shock1: ;)   aus, wenn sie es mir zum hundertsten Male erklärt - ich kann mir das nicht merken, bei mir heißt das ganz einfach Bettdecke :disappointed: ) braucht Ihr nicht einzupacken, wirklich. Man kann den Schlafsack ganz gut ins Bettzeug reinfriemeln und dann geht das schon gemütlich. Ne Wolldecke? Man bekommt eine auf Nachfrage... Das ist bei CC dann aber auch eher eine Pferdedecke.... Laßt Euch aber ruhig zwei von den Pferdedecken geben, sie sind immer gut geeignet, um vielleicht mal ein Nickerchen in der Sonne zu halten. Für kühle Nächte in den Bergen hilft evtl. ein Detail aus unseren Koffern: Meine Frau packt immer ihre Wärmflasche ein, die - natürlich ;) - einen Kuschelanzug anhat. Und schon ist sie selig.

Ob Ihr Vancouver von Süden oder Norden, also auf dem Hin- oder Rückweg entert, ist eigentlich Hose wie Jacke. Ich würde es an den Anfang legen, weil der für einen City-Aufenthalt einzig in Betracht kommende Campground der Burnaby Cariboo RV Park ist. Es ist schade, daß es da keine breitere Auswahl gibt, aber so isses. Der Burnaby liegt recht bequem im Einflug über den Trans-Canada-Highway von Chilliwack/Abbotsford aus kommend.

Solltet Ihr auf dem Hinweg nun gerade gar nicht für Vancouver drauf sein, könnt Ihr den ungefähr 40 km pro Strecke-Schlenker von der Horseshoe-Bay über die 1 natürlich auch fahren und dann Euren City-Trip einlegen. Von Porteau Cove aus nach Vancouver reinzufahren, ist keine Option, weil man in der Stadt das Wohnmobil einfach nicht los wird.

Der Burnaby liegt ganz in der Nähe der Skytrain-Station und ist damit der Campground fürs Stadtleben.

So, gleich stelle ich die neue Routen-Idee ein.

• harryhh
    geschrieben 1390165100000

Die neue und gestraffte Route

-  ...Achtung.... kann überflogen werden.... war ein untauglicher Versuch....  -

2. Dienstag     - Übernahme Wohnmobil - Einkaufen - Banff

3. Mittwoch     - über die # 93 durch den Koontenay NP über Radium Hot Spring zum

Wasa Lake PP

4. Donnerstag - über die 93, die später in die 95 übergeht, nach Süden bis zur 3

Übernachtung: Entweder Christina Lake PP oder Jewel Lake PP

5. Freitag        - über die 3 an Grand Forks vorbei bis zur 33 und nach Kelowna

dann auf der anderen Seeseite wieder nach Süden bis Peachland.

Übernachtung: Okanagan Lake PP

6. Samstag     - Südlich von Pentincton auf über die 3 A wieder zurück zur 3 und über

Princeton, Manning Park und Hope bis Chilliwack.

Übernachtung: Cultus Lake PP

7. Sonntag      - Chilliwack - Vancouver, Burnaby Cariboo RV Park

8. Montag          Vancouver

9. Dienstag     -  Fähre Tsawwassen - Swartz Bay - Victoria

10. Mittwoch     -  Victoria

11. Donnerstag -  Victoria - Juan de Fuca PP

Falls Euch der Campground Euch hier nicht so gefällt, fahrt Ihr

weiter über Port Renfrew Richtung Lake Cowichan zum Gordon Bay

PP.

- .... Achtung.... ab hier wieder lesen.... -  :?  

An dieser Stelle bin ich jetzt doch schwer ins Grübeln gekommen, ob Juan de Fuca ja oder nein. Denn ich merke gerade, daß ich bislang noch nicht mehr gekonnt habe, als einen popeligen Tag rauszuholen. Also... bis Sooke ist die Strecke von Victoria ganz nett, danach wird es sehr waldreich, kaum mehr Ausblicke.

Die Straße über den Lake Cowichan würde ich, wenn ich so drüber nachdenke, vielleicht auch nicht unbedingt ins Futter quatschen wollen, wenn man ein 25ft-Modell von CC hat.... da ne Reifenpanne..... keine schöne Sache.

Ihr werdet im Pacific Rim das volle VI-Westküstenfeeling haben und damit stimme ich jetzt auch für: Juan de Fuca streichen.

Und Ihr habt total recht: Den zweiten Tag kann man supergut streichen, indem man von Fort Steele gleich nach Nakusp fährt.

Ich habe mich mit meiner Idee der anderen Route total verfranselt :(  , außerdem ist sie doof, weil Ihr dann zweimal in Banff seid. Alles Quatsch!!

Eure Tour ist perfekt und Euer Vorschlag zu kürzen auch:

Ihr schmeißt Kootenay Lake und Juan de Fuca raus. Basta ;)

Was von meiner mißglückten Route übrig bleibt, ist:

Auf jeden Fall in Peachland den Okanagan Lake PP nehmen, auf keinen Fall in Hope nach einem netten Campground suchen (gibt es nicht), sondern die paar km bis Chilliwack, die auf der 1 wirklich auf einer Backe abzusitzen sind, fahren und den Cultus Lake PP nehmen.

Sorry für mein Routen-Gefasel! Ihr habt einfach eine tolle Planung gemacht und da gibt's nix zu verbessern, so einfach ist das - sonst würde ich jetzt hier nicht so rumstolpern!!

Mööööglicherweise habt Ihr den Wells Gray großzügig angelegt und ggfls. kann man auch von Clearwater bis Jasper durchfahren. Da hättet Ihr also noch genügend Luft, um am Ende etwas zu straffen.

Ich beschränke mich ab jetzt auf so einfache Sachen wie Crocs oder Pferdedecken, da kann ich nix falsch machen! :D

• tixr
    geschrieben 1390261223000

Hallo Harry,

deine Reaktionszeit ist amazing, so schnell hatten wir mit einer Antwort nicht gerechnet (aber ehrlicherweise insgeheim gehofft) ;) . Daß du mit unserer Routenplanung und –kürzung konform gehst freut uns riesig, ohne deine vielen Tipps hätten wir das so nicht geschafft. Herzlichen Dank!; dir wird unser erstes „Prost auf…“ in Kanada gewidmet sein.

Jetzt werden wir in aller Ruhe deine vielgelobten Tipps u. a. bezüglich Campgrounds (irgendwas mit Kitsch und schönen Blumen auf VI), gutem Essen (z. B. Steak am Flughafen YYC) und Einkaufliste nochmal zusammensuchen, welche wir in deinen verschiedenen Beiträgen schon entdeckt hatten. So entsteht hoffentlich unser eigenes kleines Tourbook was dann ergänzt durch die beiden von dir erwähnten vor-Ort-Landkarten fast schon einem „rundum-sorglos-Packet“ gleichkommt. Was hätten wir nur ohne deine Hilfe gemacht. :frowning:

Sicherlich kommen noch diverse Fragen und kleinere Hilferufe bevor es losgeht und wir würden uns dann über ein helfendes Händchen wieder sehr freuen. Auch an deine Frau ein herzliches Dankeschön; Raumspray und Wärmflasche hatten wir nicht auf dem Schirm.

Bis hierher nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße

Uschi & Ralf

• harryhh
    geschrieben 1390263154000

Ihr seid ja wohl nett....!!  :kuesse:

... und auch noch so rücksichtsvoll, erst nach Ende der heutigen Dschungel-Folge abzuschicken - sonst wären wir hier ja total unkonzentriert und zu nix fähig... ;)

Sollte es zu mühselig sein, irgendwelche "Leckerlis" rauszuflöhen, kommt einfach durch.

Der kitsch-as-kitsch-can-Campground in Parksville mit der genial schönen Aussicht hintem Haus auf der Wiese für die Wohnmobile auf die Straight of Georgia ist dieser, der mit den schönen Blumen in Tofino der hier.

Und.... hab ich auch schon mal geschrieben, ist aber ewig her:

In Peachland könntet Ihr mal dem Gasthaus on the Lake einen Blick gönnen, ob es etwas für Euch ist. Natürlich! wartet man in Kanada jetzt nicht unbedingt darauf, ein Schnitzel auf den Teller gelegt zu bekommen, aber... man kann dort drüben so elend selten draußen sitzen, wenn's ein Restaurant sein soll. Der Nordamerikaner ansich verkrümelt sich ja gerne in dunkle Höhlen, hält dieses Ambiente für vornehm und suhlt sich darin, vor lauter Minderbeleuchtung sein Futter auf dem Teller nicht zu finden.... da ist das Gasthaus on the Lake eine totale Wohltat, weil man in dem hübschen, bewachsenen Innenhof mit Blick auf den See sitzen und nen Happen schnappen kann, der auch durchaus über Schnitzel & Kollegen hinausgeht.

Bevor ich mich hier verliere:

Ein bißchen Zeit für Feinschliff ist ja noch - und Ihr seid offensichtlich supergut im Durchforsten der Beiträge hier. Toll! Da werdet Ihr alles irgendwann mal finden. Das ist natürlich nicht das Evangelium, sondern - na klar - sehr subjektiv nach unserem Geschmack geprägt.

Ich freue mich ganz doll, daß Ihr so aufmerksame und auch flott-im-Begreifen-und-Umsetzen-Leser seid, da macht das Schreiben absolut Spaß. Das ist der Grund für die amazing Reaktionszeiten ;)

Ganz vielen lieben und herzlichen Dank für Eure netten Worte. Ich freu mich wie Bolle!

Harry

• tixr
    geschrieben 1391036774000

Hallo Harry,

mal wieder als erstes ein herzliches Dankeschön, dafür, daß du uns die Suche nach den VI-Campgrounds direkt schon abgenommen hast.

Heute melden wir uns, wie könnte es anders sein, mit ein/zwei Frage/n, aber von vorne: CC reagiert leider nicht auf unsere „Fliegengitterfrage“ und daher möchten wir sie an dich weitergeben, da du ja schon mindestens 2x selbst mit CC unterwegs warst. „Hast du in Erinnerung, ob tatsächlich auch die Fenster im Wohnmobil oder nur die Eingangstür Fliegengitter hatte?“ Wir haben auch schon den CC-Einführungsfilm auf der Homepage angesehen, dies brachte leider keine Klarheit. Diese Frage stellt sich uns aufgrund diverser Bemerkungen hier im Forum in denen über Stechmücken und Blackflies geschrieben wird. Klar; Natur + Wasser (+Frühling) = Stech/Mücken), aber möglichst bitte nicht im „Haus“. Sollten wir also doppelseitiges Klebeband und „Mückendraht“ einpacken/bzw. –kaufen? (Deet bzw. Off steht schon auf der Vor-Ort-Einkaufsliste)

Wir sind hier im Kanada-Forum immer noch fleißig am Info/Tipps sammeln, haben es aber trotz fast täglicher Lektüre noch nicht weiter als bis Seite 11 geschafft. Unsere Campground-, Pack-, Ersteinkauf- und Sehenswürdigkeitenlisten erweitern sich stetig; insbesondere Dank deiner von Kopf-bis-Fuß-Versorgung (Anti Frizz mit lila Deckel bis Crocks) hier bei HC ;) .

Auch den vielen anderen fleißigen Schreibern im Forum möchten wir an dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön aussprechen, dafür dass sie zum besseren Gelingen vieler; nicht nur unserer; Reisen direkt und indirekt beitragen! :kuesse:

Harry, wenn`s denn mal so weit ist, dass wir alles „durchgekämmt“ haben würden wir gerne mit einer kleinen Zusammenfassung für unsere Route inkl. unserer Listen um die Ecke schauen und uns deinen konstruktiv-kritischen Blicken stellen, natürlich nur wenn`s recht ist??

Jetzt werden wir uns aber erst noch mal um die Wüste im Okanagan Valley kümmern, die da irgendwo ist - oder auch nicht. Wahrscheinlich schmeißen wir da was durcheinander (Google ist sich mit der Wüste ja auch noch nicht so einig, mal ist sie an der Grenze zu den USA, mal irgendwo gaaanz im Norden von Kanada). Wahrscheinlich gibt es sogar zwei aber Wüste = Sand und Okanagan = Wein… :? . Wir werden das schon noch entwirren und falls der Knoten für uns doch nicht zu lösen ist - ganz lieb bei dir nachfragen. Aber erstmal haben wir ja auch unseren Stolz und werden das Geheimnis der Wüste/n schon noch lüften; ach ist das spannend.... (fast so spannend wie Dschungelcamp) :D .

Bis hoffentlich ganz bald herzliche Grüße

Uschi & Ralf

• harryhh
    geschrieben 1391464125000

Hallo Uschi,

hallo Ralf,

ja! Fliegengitter an allen Fenstern, auf sicher! Ohne geht gar nicht!

Auch die Deckenventilatoren, die man ja "aufschrauben", also mit soner lütten Winde hochstellen kann, haben zwischen Venti und Deckel ein Fliegengitter. Macht Euch darum keinen Kopf - wenn Ihr mit der Fliegentür flott umgeht, sie also ruckzuck hinter Euch zumacht, dürfte Euch so gut wie kein Vieh in die Bude kommen.

Noch schneller solltet Ihr bei Mückenalarm mit den Türen im Fahrerhaus sein - das sind naturgemäß ;) die einzigen ohne Gitter.

Und: Ja, Eure Sorge ist nicht unbegründet. Wir waren einmal Ende Mai von Vancouver in den Yukon unterwegs - es war unvermittelt Sommer ausgebrochen, aber dennoch waren viele Seen noch teilweise gefroren, an den Straßenrändern lag noch Schnee..... aber diese verdammten Mücken tobten bereits rum wie wild.

Die Wüste.... ja, im Yukon gibt es auch eine. Die, die Ihr sucht, liegt nen Tick nördlich von Osoyoos (dessen richtige Schreibweise ich jedes Mal wieder googeln muß - das kann sich doch kein Mensch merken!!)

Hinsichtlich der Produkte mit dem lila Deckel gibt es von der "Marktforschung" Neuigkeiten, die das Koffergewicht schonen - dazu PN.

Herzliche Grüße

Harry

• tixr
    geschrieben 1391468463000

Hallo Harry,

ganz lieben Dank für deine Rückmeldung, dann können wir ja beruhigt sein.

Danke auch für das Angebot mit der PN und dem lila Deckel, wäre toll.

Gerade erst gestern haben wir die letzte der 21 Seiten des hiesigen, für uns Kanada-Ersttäter, wahnsinnig hilfreichen Kanada-Forums durchgeforstet, uff...was für eine Leistung ... von dir und allen Experten hier natürlich :D . Zu 90% stellen wir wohl alle die gleichen Fragen und du/ihr antwortet stets hilfreich, umfangreich, freundlich mit Humor und nicht zu vergessen den Insidertips. Gaaaaaaanz, ganz herzlichen Dank :kuesse: an alle Experten im besonderen und auch den Mehrfach-Kanada-Tätern, die hier ja ebenfalls zahl- und hilfreich vertreten sind. Sehr interessant und auch hilfreich finden wir die (leider eher seltenen) Rückmeldungen derer, denen du/ihr zuvor bei der Planung zur Seite gestanden habt. Wir werden hoffentlich zeitnah nach unserer Rückkehr diesen Beispielen folgen.

Genug gefaselt. Wie schonmal erwähnt, was wir jetzt vorhätten wäre, unsere Route anhand der gesammelten Tipps mit den gefundenen, empfohlenen Campgrounds und für uns interessanten Sights, Aktivitäten aufzufüllen und das Ergebnis hier nochmal zu posten. Wozu? Zum einen für uns zur Bestätigung, eure Tipps richtig umgesetzt und verstanden zu haben (manche sind ja schon älter und evtl. nicht mehr zutreffend), zum anderen um anderen evtl. damit zu helfen, obwohl es natürlich unsere subjektive Zusammenstellung wäre. Wäre das o.k. oder eher zu viel des "Guten" ? :frowning:

Ja, die Wüste, das hat etwas gedauert, da wir zuerst von der kleinsten Wüste gelesen und auch "Wüstensandbider" auf Google gefunden haben, bei der Suche nach Wüste und dem Ort mit Os.. immer eher Bilder mit Steppenvegetation gefunden haben; jetzt wissen wir es gibt nicht nur Sandwüste ;) .

Jetzt beginnt erst mal die heiße Phase des Karnevals, was uns von der Urlaubsplanung / Zusammenfassung erstmal ablenken wird; daher bis in ein paar Wochen...

Herzliche Grüße und Alle hopp!

Uschi & Ralf

• harryhh
    geschrieben 1391469245000

.... die PN ist schon geschrieben und in Eurem Postkörbchen...

Ihr müßt sie nur noch lesen.... ;)

• tixr
    geschrieben 1403951603000

Hallo Harry,

seit einer Woche sind wir jetzt wieder zurück aus dem schönen Südwesten Kanadas. Nun gilt es Danke zu sagen all jenen die uns bei der Vorbereitung der Reise geholfen haben. Dazu gehört dieses Forum im Allgemeinen und Du lieber Harry im Besonderen  „HERZLICHEN DANK!“ :kuesse: . Auf unserer 3,5-wöchigen Reise warst du uns ein ständiger Begleiter, sei es mit Restaurant- und Campgroundtips, oder einfach nur der kleinen Freuden des Campingalltags wegen (Crocks, Campingtoaster, Cheddar Käse), ohne dich und auch deine Frau mit den seidigen Haaren ( :kuesse: ) wäre der Urlaub zwar ebenfalls schön aber sicher nicht so vielfältig, interessant, überraschend, stolperlos verlaufen.  

Deine Worte: …nehmt es wie es kommt und macht das Beste draus.. haben wir uns im Nachhinein gesehen zum Motto gemacht. Heute möchten wir, auch als „Danksagung“ eine Zusammenfassung unserer Reiseroute posten, so daß zukünftige Kanadareisende, genau wie wir, sich das ein oder andere „rausziehen“ können. Unsere persönliche Zusammenfassung dieses Forums (Routenoptionen, Restaurants, kleinere Wanderungen,…) hat in der ausgedruckten Form ein Volumen von 12 Seiten und war ein schönes Stück Arbeit. Persönlich können wir es aber jedem empfehlen, tatsächlich alle relevanten Beiträge zur geplanten Reise zu lesen und sich (orientierend am Reisedatum) das evtl. Passende zu notieren.

Unsere Fakten:

• Benzinverbrauch (7,5 m RV) zwischen 21 und 25 l laut Anzeige im Auto, Benzinpreise zwischen 1,28 CAD (Alberta) und 1,56 CAD (BC).
    • Nützlichste Vor-Ort gekaufte Utensilien: Küchenrolle, Tischgrill (18 CAD), zusammenfaltbare Campingstühle (je 7,50 CAD), Campingtoaster (4 CAD) sowie eine bekannte Markenpckg Fertigpfannkuchenmix (just add water). Übrigens ging unser mitgebrachter Kaffeevorrat aus und wir haben tatsächlich einen wirklich annehmbaren kanadischen Kaffee gefunden (hat ein ähnliches Zeichen wir der deutsche Kaffee mit dem Krönchen), so daß wir uns diese Pfunde beim nächsten Kofferpacken sparen können.
    • 300 CAD Bargeld (hauptsächlich Self-register Campgrounds, Trinkgelder, Spendenboxen der Visitorcenter), ansonsten VISA + Mastercard.

Zwischenbemerkung:

Wir hatten aufgrund diverser Beiträge schön ein wenig Muffensausen bezüglich unseres Vermieters (CruiseCanada), daher möchte ich an dieser Stelle sagen, daß wir keine negativen Erfahrungen mit diesem Vermieter gemacht haben. Wir waren auf einiges gefaßt und sind positiv überrasch worden. Klar, alles nochmal durchwischen und nicht allzu genau in die Ecken schauen gehört dazu, aber das Wesentliche (Fahrzeug, Kühlschrank, Gasherd) hat einwandfrei funktioniert. Die minimalen „Mängel“ (fehlende Batterie im Rauchmelder, defektes Deckenlicht) haben wir auf die Übergabeliste gesetzt und alles wurde noch vor Abfahrt rasch behoben.

zum Reiseverlauf: Wir hatten nichts vorgebucht und haben uns einfach an unserer vorher mit deiner Hilfe ausgetüftelten Route orientiert, je nach Lust, Laune und Wetter ;) . Da zumindest einer von uns ein echter Frühaufsteher ist, sind wir nach gemütlichem Frühstück meist zwischen 8-10 Uhr losgefahren.

Bezüglich der Fahrzeitangaben im Verhältnis zu den gefahrenen km gilt jeweils: Wir sind eher entspannte Fahrer (50-80 km/h), halten an wo`s gefällt oder fahren auch mal einfach nur durch die Landschaft (Spaziergänge/Pausen sind in den Fahrzeiten enthalten).

• 1. Tag: Calgary – Chain Lakes Provincial Park (PP), 20 CAD (mit Strom 28 CAD) 132 km, 2,5 hWetter: leicht bewölkt Early pick-up (10:00 Uhr), Checken des Fahrzeugs (3 h), Ersteinkauf (ca. 400 CAD ), 19:30 Uhr Ankunft Campground, schöne ruhige Lage, perfekt für den ersten Tag. Dieser Tag endet mit einem (von vielen kommenden) Tost auf Harry :D
    • 2. Tag: Chain Lakes PP – Creston (Scotties RV Park, 33,60 CAD alles inkl. Free Wifi)(378 km, 8 h) Wetter: Regen daher nur kurze Stops z. B. Frank Slide (na ja), größter Truck der Welt am Visitorcentre (nette Abwechslung), in Fernie rennt uns eine Herde Hirschkühe (?) mitten in der Stadt! vors Auto, zum Glück haben wir keines der Tiere erwischt. Der CG gefällt uns besser als Pair-A-Dice. Grillen fällt wegen Regen aus, wir vertreten uns nach dem Abendessen noch im Städtchen Creston (fußläufig gut vom CG erreichbar) die Beine.
    • 3. Creston – Osoyoos (Haynes Point PP, 30 CAD nur PT) (374 km, 7,5 h)Wetter: Regen, Schnee, abends trockenAufgrund des Regens haben sind wir auf dem Hwy 3 geblieben statt die Schleife über Summerland (mit Übernachtung) zu fahren. Der CG Haynes Point hat uns super u.a. da wir eine Site direkt am Wasser hatten und sich das Wetter pünktlich zu unserer Ankunft gebessert hat, so daß wir Abends endlich unseren Tischgrill auspacken konnten. Mit einem netten kleinen Spaziergang durch das zum P-Park gehörende Sumpfgebiet/Vogelbrutgebiet(?) haben wir den Tag abgeschlossen.
    • 4. Osoyoos – Chilliwack/Cultus Lake (Enterance Bay CG, 30 CAD) (320 km, 7 h)Wetter: SonneNach Frühstück mit Sonnenaufgang sind wir unserer Richtung Westen treu geblieben, erwähnenswert ist ein kurzer Zwischenstopp am Bromley PP wo man sich gut die Beine vertreten kann, der dazugehörige CG (PT, 21 CAD) hat uns ebenfalls gut gefallen wobei man die Wahl hat zwischen Flußrauschen oder Straßen“lärm“ hat, nichts desto trotz käme er aufgrund der tollen Flußlandschaft als Übernachtungsmöglichkeit für uns beim nächsten mal auf jeden Fall in Frage. Im Manning PP sahen wir unseren ersten Bären ( von weitem am Waldrand). Ein 10 min. Spaziergang am Beaver Trail im Manning PP war nett und informativ, muß aber nicht sein, auch der Park selbst hat uns jetzt nicht verleitet eine Nacht verbringen zu wollen. Wir entschieden uns bis zum Cultus Lake (danke Harry!) durchzufahren. Der anvisierte CG direkt am See war leider ausgebucht (Wochenende, schönes Wetter), so daß wir auf Enterance Bay (30 CAD, Duschen, Toiletten) auswichen. Der CG ist gleichzeitig Trailhead einer 2h Wanderung (Seven Sisters Trail) welche wir nicht unternommen haben. Uns hat eher der 5 Gehminuten entfernte Cultus Lake gelockt, an dessen Ufer wir bei den Tag haben ausklingen lassen.

… to be continued…

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!