• tixr
    geschrieben 1389532535000

Hallo, nachdem wir schon viele sehr nützliche Tipps und Streckenvorschläge gelesen haben möchten wir uns zunächst bei allen bedanken, die dieses Forum mit ihrem wertvollen Wissen und auch den persönlichen Meinungen so interessant und hilfreich machen. Herzlichen Dank! Auch wir (43/45) hoffen für unsere Reise auf eure Hilfe. Für die Zeit vom 27. Mai bis 20. Juni 2014 haben wir ein ca. 7,5 m Wohnmobil ab/bis Calgary gemietet (Ankunft 26. Mai / Abflug 20. Juni nach 18:00 Uhr). Da wir sowohl in Kanada als auch in Sachen Wohnmobil (und auch Camping) völlig unerfahren sind wären wir dankbar wenn ihr unsere Fragen beantworten und uns eure Meinung zu unserer Reiseroute (ggf. Verbesserungsvorschläge) mitteilen würdet. Zu uns: Wir spazieren gerne auch mal 3-4 Stunden, haben aber noch nie eine Tagestour gemacht. Städte sind uns nicht ganz so wichtig. Vancouver nehmen wir mit, da wir unbedingt die Naturschönheiten von Vancouver Island sehen möchten und es so ja auf der Strecke liegt. Was wir aber tatsächlich zwischendurch mal gerne machen und auch dankbar für Vorschläge wären sind Höhenaktivitäten z. B. Hängebrücken, Gondeln,.. evtl. ein paar Stunden Kanu fahren, Whitewater Rafting oder auch mit `nem Seil über Schluchten sausen. Whalewatching ist uns nicht so wichtig, dann lieber ein paar Bären aus sicherer Entfernung beobachten (Rangerführungen?). Noch ein paar Fragen: Wenn ich auf einem Campingplatz bin und wegfahre (zum Wandern, Brötchen kaufen) verliere ich dann meinen Stellplatz oder ist der irgendwie reserviert? Gibt es Parkmöglichkeiten am Beginn von Wanderstrecken oder sind diese vom Campingplatz aus zugängig? Unser Plan sieht (bis jetzt) wie folgt aus: 26.05 Ankunft Calgary 27.05. Übernahme Wohnmobil – Einkaufen – raus aus der Stadt Rchtg. Banff NP 28.05. Banff NP 29.05. Lake Louise 30.05. Lake Louise – Jasper 31.05. Jasper 01.06. Jasper – Mont Robson – North Thomson River PP (nicht Wells Gray weil evtl. zu weit) 02.06. North Thomson – Big Bar Lake PP 03.06. Big Bar – Whistler 04.06. Whistler – Squamish/Whitecliff – Vancouver 05.06. Vancouver 06.06. Vancouver 07.06. Vancouver – Nanaimo (Fähre Horseshoe Bay) 08.06 Nanaimo – Pacific Rim NP 09.06. Pacific Rim NP (Regenwald – Strand) 10.06. Pacific Rim NP – Ucluelet – Mac Millan PP 11.06. Mac Millan PP – Juan de Fuca PP 12.06. Juan de Fuca PP – Victoria 13.06. Victoria 14.06. Victoria – Chilliwack (Fähre Swartz Bay nach Tsawwassen) 15.06. Chilliwack – Cache creek 16.06. Cache creek – Revelstoke 17.06. Revelstoke – Glacier NP– Golden 18.06. Golden – Radium Hot SpringsCanmore 19.06. Puffertag 20.06. Übergabe (bis 15:00 Uhr möglich) und Rückflug Die Fähren nach Vancouver Island haben wir noch nicht gebucht würden das aber wohl im Voraus tun müssen wenn wir die Erfahrenen unter euch richtig verstanden haben, wie lange vorher müßten wir buchen?

Wir freuen uns über Anregungen, Ratschlägen, Hinweisen von allen die dieses Gebiet schon bereist haben und Ihre Erfahrungen an uns Greenhorns weitergeben möchten. Im Voraus schon mal ganz lieben Dank. Uschi & Ralf

• harryhh
    geschrieben 1389550543000

Hallo und willkommen,

da ich im Moment nicht allzu viel Zeit habe:

Lest wegen vieler Details und Fragen - auch zur Streckenführung - doch einmal

diesen Thread gründlich durch. Da findet man Informationen in Hülle und Fülle.

Viele Grüße

Harry

• tixr
    geschrieben 1389565709000

Hallo Harry,

danke für die schnelle Rückmeldung. Haben gerade alles einmal durchgelesen und sind um viele Fragen ärmer  :D . Werden jetzt mal an der Strecke feilen z. B. Wells Gray mit aufnehmen, Whistler evtl. weglassen. Natürlich auch Crocs kaufen, nachdem Google erklärt hat, was das ist ;)

Liebe Grüße und nochmals Danke

Uschi & Ralf

• harryhh
    geschrieben 1389570235000

Hallo Uschi,

hallo Ralf!

Von welchem Vermieter habt Ihr denn das Wohnmobil?

Je nachdem braucht Ihr nämlich noch eine kleine "ich-packe-meinen-Koffer"-Liste.

Und...

Brötchen holen ist eine Aktivität, die Ihr in Kanada keinesfalls absolvieren werdet ;)

Es gibt labbeliges Weißbrot, multi-grain-Weißbrot (das wir gerne zum Toasten nehmen) und Baguette. Hier sollte man dringend auf Aufdrucke wie "parisienne", "french style" oder so achten, sonst hat man schon wieder was Labbeliges in der Hand, mit dem man bestenfalls dämliche Scherze treiben kann, das für den gemeinen Europäer aber ohne Auf-/Nachbackorgien nicht genießbar ist.

Was es auf jeden Fall nicht gibt, sind Brötchen.

Also nix mit "ich fahr mal fix zum Bäcker". ;)

Hat aber auch was für sich: Man kann es morgens entspannt angehen lassen, wenn man das für gut befundene Brot bereits an Bord hat.

An Eurer Strecke feilen wir gerne noch zusammen rum, wenn Ihr mit dem Einflechten des Wells Gray-Parks fertig seid. Da wird sich noch einiges finden - kommt einfach durch.

In jedem Fall habt Ihr Euch eine ganz, ganz tolle Reisezeit ausgesucht!!

Schlechtes Wetter kann einem natürlich überall passieren - aber es sollte ab Ende Mai richtig schöner Frühsommer sein. Und die kanadischen Schulferien beginnen erst am 01.07., so daß Ihr in einer ganz entspannten Zeit unterwegs seid.

Die Fähre nach Vancouver Island muß man um diese Zeit nicht vorbuchen, wirklich nicht!! Ihr kommt von Calgary - da kann man immer einen Tag verdödeln und das ist ja auch in Ordnung so.

Wenn Ihr die Fähre vorbuchen würdet, wäret Ihr total auf einen Tag festgenagelt. Das würde Euch unnötig einschränken, was um diese Jahreszeit wirklich nicht sein muß.

Sollte es überaus blöd laufen, steht Ihr jeweils am Terminal und müßt eine Fähre sausen lassen, kommt aber mit der nächsten definitiv mit. Das wäre aber auch der worst case.

Seid einfach ganz entspannt, das wird schon!

Damit für heute liebe Grüße..... und vergeßt nicht, Crocs zu kaufen :D

Harry

• tixr
    geschrieben 1389654414000

Hallo Harry,

hab wiedermal und immer wieder herzlichst Dank für deine Hinweise; wir essen also getoastetes Weißbrot, wird sicher auch ein Urlaubserinnerung.

Wir haben über Dertour ein Angebot von CruiseCanada gebucht, auch wenn jetzt manche vielleicht die Hände über den Kopf schlagen, 446 € für 3 Wochen war einfach zuuu verlockend, und außerdem sind wir Optimisten; wird schon schief gehen. Eine Axt/Beil steht schon auf unserer Einkaufsliste für den ersten Einkauf in Kanada; nicht für den Vermieter wohlgemerkt ;) .

Mit deiner Aussage, daß wir die Fähre nach/von Vancouver Island zu unserer Reisezeit nicht vorreservieren müssen hast du uns eine solche Freude gemacht :laughing: , wir haben wir die ganze Zeit schon das Tick-Tack gehört; jetzt sind wir schon vor dem Urlaub entspannt!

Unsere Routenanpassung braucht noch etwas. Wie ist das eigentlich? Wir haben die Vorstellung daß man fast pausenlos durch grandioses Panorama fährt und fährt, zwischendurch immer mal mit offenem Mund stehen bleibt, mal so ne Stunde spazieren geht, dann weiter fährt bis man Nachmittags am Campground ist (ein ungefähres Tagesziel sollte man doch sicher haben?) und vielleicht nochmal spazieren geht und den Abend am Grill mit nem Wein/Bier und netten Nachbarn beendet. Wenn man dann vor lauter Panoramapause mal nicht so weit kommt muß man halt, das Ziel im Auge, am nächsten Tag sein Toast am Lenkrad essen. Aber! so ne Fahrt, nach gemütlichem Frühstück, inkl. Kaffee/Panoramapausen sollte doch mit höchstens 300 km täglich berechnet werden, korrekt (fairnesshalber müssen wir dich warnen, hier geht’s um innereheliche Diskussionen :kuesse: )?

Liebe Grüße

Uschi & Ralf

• harryhh
    geschrieben 1389728475000

Hallo Uschi, hallo Ralf,

nein, nein.... zum Hände überm-Kopf-Zusammenschlagen besteht kein Anlaß. Wir sind selbst schon zweimal mit Cruise Canada unterwegs gewesen und alles war gut.

In

diesem Thread

habe ich auf der ersten Seite schon mal was zu CC geschrieben.

Bevor Ihr jetzt hektisch im Geiste Euer Koffergewicht überschlagt, würde ich einfach mal eine Mail an CC in Calgary schreiben, ob sie immer noch nur Schlafsäcke anbieten. Ich befürchte es zwar, aber man weiß ja nie.... Versuch macht kluch!

Und daß Ihr bei dem Angebot nicht "nein" sagen konntet, ist klar.

Meine einzige Frage dazu: Habt Ihr ein km-Paket dabei? Wenn ja, wieviel? Wenn nein - bereitet Euch darauf vor, daß Ihr auf Eurer Tour nicht unter 3.000 km, eher in Richtung 5.000 km fahren werdet. Die werden in aller Regel mit so um die CAD 0,38 pro km plus Steuer - die in Alberta aber sehr gering ist - berechnet.

Also, je nachdem, was Ihr gebucht habt, kommt da noch was auf Euch zu.... Aber bei dem Preis hat man ja noch Luft nach oben....

Eure Vorstellung von einem Reisetag in Kanada lesen sich sehr gut - zumindest für mich. Es gibt viele, die pro Tag nicht mehr als 100 km fahren und dazwischen auch gerne mal 2 oder 3 Nächte am selben Platz bleiben. Die wandern dann total viel und wissen für sich selbst bestimmt ganz genau, warum sie die Zeit brauchen.

Wir sind da weniger veranlagt, jeden Baum einzeln anzustaunen - was ich keineswegs abwertend meine! So "trödelig" schafft man es in 3 Wochen vielleicht gerade mal von Calgary nach Vancouver, aber glaubt mir bitte, daß Ihr gaaanz viel Zeit habt, wenn Ihr so unterwegs seid, wie Ihr das beschrieben habt.

Und damit zu Eurer Route ein paar eingeworfene Schnipsel:

Je nachdem, wie Euch das Wetter in Calgary empfängt, würde ich die Schleife so fahren, daß es zuerst in den Süden geht. Dafür könntet Ihr ungefähr auf halber Strecke zwischen Calgary und Banff ins Kananaskis-Valley abbiegen.

Da habt Ihr jetzt noch nicht das ultimative Knaller-Panorama, aber es ist dort wunderschön - gerade für einen ersten Abend mit dem Wohnmobil: Ihr kauft in Calgary ein und auf dem Campground packt Ihr dann in Ruhe aus, macht das Feuerchen an und guckt in die Landschaft.

Ich würde diese Schleife bei 3 Wochen Reisezeit auf jeden Fall einbauen, es lohnt sich - versprochen!

Grob gesagt fahrt Ihr danach auf der # 22 nach Süden bis es nicht mehr geht und biegt dann auf die # 3 nach Westen ab. Das ist auch eine sehr schöne Strecke, von der Ihr einen Abstecher nach Nelson machen könnt, vielleicht eine Nacht am Kootenay Lake bleibt und  dann über die wetterbegünstigte Route an der US-Grenze entlang immer die #3 entlang trullert bis Hope und von dort nach Vancouver einschwenkt.

Vorher müßt Ihr jedoch in jedem Fall bei Osoyoos auf die # 97 ins Okanagan Valley abbiegen. Wenn Ihr Glück habt und nicht allzu empfindlich seid, könnt Ihr vielleicht sogar schon bis zum Knie im Okanagan Lake baden - auf jeden Fall ist diese Gegend den Abstecher wert: Sie hat zwar nicht die Panoramen zum Umfallen, ist aber sehr hübsch und es ist mit den vielen Weingütern ein Diamant im "Westkanada-Mosaik" - wenn Ihr dann später in den Rockies seid, werdet Ihr sagen: Boah! Was für eine Vielfalt!!

Wie gesagt:

Das ist die Alternative, sollte das Wetter in Calgary zum Jaulen sein, wenn Ihr ankommt.

Ich persönlich würde bei 3 Wochen Reisezeit vollkommen aufs Wetter pfeifen und diese Schleife mitnehmen, weil sie wirklich schön ist.

Solltet Ihr gleich in die Rockies fahren, würde ich die Runde zurück nach Calgary südlich anlegen und auf jeden Fall durchs Okanagan Valley fahren. Ohne geht nicht ;)

Was die Fahrtage generell angeht: Ihr seid in sehr gut infrastrukturiertem Gebiet unterwegs und ein Campground ist immer in der Nähe, so daß Eure Wahl immer nur nach dem Gesichtspunkt "best of" sein wird.

Sollte ich total gut drauf sein :D , kann es durchaus ;)   passieren, daß ich mir nach ein bißchen Feinabstimmung mit Euch eine Route ausdenke, die man in beide Richtungen fahren kann und würde Euch dann auch, soweit es geht, schöne Campgrounds dazu vorschlagen - wobei das ja auch immer im Auge des Betrachters liegt. Aber wir sind immer in einer gesunden Mischung aus staatlichen und privat geführten Campgrounds unterwegs.

Auf jeden Fall seid Ihr - finde ich - mit der richtigen Einstellung unterwegs: Ja, ein Tagesziel sollte es sein, aber das kann man immer noch am Abend zuvor bei Wein und Bier am Feuerchen ausgucken. So machen wir das auch oft.

Als Handwerkszeug dafür braucht Ihr von zuhause aus nicht viel, das gibt es nämlich vor Ort in Kanada (und ich denke: auch bei Cruise Canada in der Flyer-Ecke):

- die Landkarte "super, natural British Columbia Road Map & Parks Guide" (also nicht irgendne Landkarte grapschen, sondern genau die, auf der sind nämlich die staatlichen Campgrounds mit Ausstattungsbeschreibung eingezeichnet).

- der "British Columbia Accomodation Guide" - DIN A 4 groß, doppeldaumendick. Darin sind Hotels, aber auch ganz viele privat geführte Campgrounds verzeichnet.

Für Alberta gibt es dieses hilfreiche Zeugs leider nicht in der Ausgiebigkeit wie für BC. Aber das macht nix - der Icefields Parkway ist hinsichtlich der Campgrounds so zu "bearbeiten", daß es mit einem ausgedruckten Blatt hinhaut und auch in Alberta bieten die Visitor-Centers allerlei an.

Vancouver Island bearbeiten wir später noch einmal - das braucht ein eigenes "Kapitel" und ist unser Liebling. Auf jeden Fall seid Ihr da in der Planung auch schon sehr gut unterwegs.

So, nu habbich genuch gesabbelt! ;)

• tixr
    geschrieben 1389828474000

Hallo Harry,

wirklich toll und auch mal erwähnenswert finden wir, daß du so positiv "unterwegs" bist und nicht den Finger hebst sondern wertvolle Tipps gibst. Also: "Ich packe meinen Koffer.. Croxs, Bettwäsche, Plastikkaffeefilter, Feudel, Handtücher..." Wir sind ja zu zweit; ein Koffer Kleidung, ein Koffer Haushalt, wird schon passen.

In puncto km haben wir ein "unbegrenzte-km-Packet" gebucht, da wir zu den Navilosen gehören. Wir haben Verfahren und Umwege einfach "eingeplant" weil wir dann entspannter unterwegs sind und vielleicht das Ein oder Andere evtl. auch abseits des Mainstream (beim Verfahren) entdecken können.

Die vorgeschlagene Schleife hört sich gut an, wie eigentlich alles... Auch, daß man sich die wahrscheinlichen Highlights (Jasper, Banff) an den Schluß stellt hat was für sich; wobei zumindest für meine Frau Vancouver Island das Highlight darstellt. 

In Gedanken sitzen wir schon mit dem Steak auf`m Grill und´nem Hellen/Roten in der Hand im Kananaskis-Valley. Am Wochenende packen wir auch diesen Gedanken auf die Straßenkarten und Googlemaps und basteln Schleifen, die du dann hoffentlich hie und da noch etwas zurechtzuppelst.

Wir sind dir sehr dankbar für all deine bis jetzt schon investierte Zeit und die immer kurzweiligen, spannenden, informativen Antworten. DANKE!

Liebe Grüße

Uschi & Ralf

• harryhh
    geschrieben 1389991970000

Vielen Dank für die netten Worte!! :kuesse:

Macht Euch bei der Route aber keinen übermäßigen Streß - denkt immer daran, daß man im Ernstfall von Vancouver in 2 Tagen in Calgary ist. Damit Ihr aber nicht in die Verlegenheit kommt, am Wochenende nix zu tun zu haben ;) , schreibe ich noch ein paar dürre :D Sätze, die sich vornehmlich an Eurem ersten Post orientieren.

Also - der North Thompson River Campground ist sehr schön. Aber den Wells Gray Park auszulassen wäre.... Sünde. Zumal man dort ganz am Ende durch auf dem Clearwater Lake wunderschön Kanu fahren kann, klick.

Fürs Rafting würde ich Jasper vorschlagen, da gibt Google mehrere Anbieter her.

Bärengucktour und Ziplining vielleicht in Whistler? klick

Als Hängebrücke fällt mir so richtig eigentlich nur die Capilano Bridge in Vancouver ein und Gondelfahren könntet Ihr Banff, Lake Louise und Jasper einplanen.

Jetzt denke ich mir mal ne Route aus..... bis später! ;)

• harryhh
    geschrieben 1389993621000

Los geht's!

Die folgenden Orte sind nicht explizit Übernachtungsorte, sondern es soll wirklich nur zum auf-der-Landkarte-fahren sein:

Calgary

Kananaskis Valley

Fort Steele

Kimberley

Creston

Kootenay Bay

Kaslo

Nakusp

Needles

Vernon

Peachland

Hope

Tsawwassen

Swartz Bay/Victoria

Juan de Fuca PP

Parksville

Tofino

Nanaimo

Horseshoe Bay

Porteau Cove PP

Whistler

Lillooet

Bridgelake

Clearwater

Wells Gray PP

Jasper

Banff

Canmore

Details gerne ein anderes Mal, jetzt muß ich nämlich Dschungelcamp gucken!!!

:laughing: :rofl: :rofl:

• tixr
    geschrieben 1390151196000

Hallo Harry,

deine Vorschläge sind so hilfreich, wir sind wirklich froh, daß du dich unserer angenommen hast, das können wir nicht oft genug sagen!

Super daß du unsere Wünsche bezüglich Aktivitäten auch mit aufgenommen hast, das werden wir wohl so auch umsetzen. Die vielen schönen Orte/Plätze auf der südlichen Route haben uns ein wenig schön aus dem Konzept gebracht (im positiven Sinn), aber irgendwie fehlen uns jetzt 2 Tage in Banff/Jasper, hier sollte wohl der Rotstift angesetzt werden.  :shock1:

Ob wir von Calgary aus nach Süden oder erst nach Norden fahren machen wir dann, wie von dir vorgeschlagen, vom Wetter abhängig. Da wir ja zum Glück die Fähre und auch die Campingplätze zu unserer Reisezeit eher nicht vorbuchen müssen, können wir auch das gaaanz relaxed auf uns zukommen lassen.

Also die überarbeitete Routenplanung sieht so aus:

1. Montag - Ankunft

2. Dienstag - Übernahme Wohnmobil – Einkaufen- über die 22 nach Chain Lakes PP (ca. 177 km – 2:00)

3. Mittwoch - Chain Lakes – Fort Steele (258 km – 2:30)

4. Donnerstag- Fort Steele – Kootenay Lake (185 km – 2:30)

5. Freitag - Kootenay Lake – Nakusp (157 km – 3:00)

6. Samstag - Nakusp – Needles – Vernon- Kelowna – Peachland (271 km – 4:00)

7. Sonntag - Peachland (Hw 97 + 3) über Osoyoos nach Hope (344 km – 4:30) oder (Hw 97c/5a/5) über Merrit nach Hope (229 km – 2:30)

8. Montag - Hope – Vancouver (150 km – 1:30)

9. Dienstag - Vancouver

10. Mittwoche - Vancouver – Victoria (112 km – 3h)

11. Donnerstag - Victoria

12. Freitag - Victoria – (Hw #14) Botanical Beach/Juan de Fuca (115 km - 2:00)

13. Samstag - Botanical Beach / Juan de Fuca – Parksville (176 km – 2:30)

14. Sonntag - Parksville –Tofino/Ucluelet (160 km – 2:30)

15. Montag - Tofino/Ucluelet

16. Dienstag - Tofino/Ucluelet – Porteau Cove PP (289 km – 5:30)

17. Mittwoch - Porteau Cove PP – Whistler (Ziplining) – Lillooet Lake (311 km – 3:30)

18. Donnerstag - Lillooet Lake – Bridge Lake (301 km – 4:00)

19. Freitag - Bridge Lake – Clearwater Lake (Kanufahren) (148 km – 2:00)

20. Samstag - Wells Gray PP (Helmecken Falls)

21. Sonntag -  Wells Gray PP – Moose Lake (322 km – 4:00)

22. Montag - Moose Lake – Jasper NP

23. Dienstag Jasper NP (Mt. Robson, Athabasca Falls/Glacier/Maligne Lake/Miette hot springs)

24. Mittwoch - Banff NP / Yoho NP (Lake Louise/ Town of Banff)

25. Donnerstag - Banff – Canmore

26. Freitag -  Canmore – Calgary – Übergabe- Rückflug

Zwischenspeichern, damit es nicht so lang wird.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!