@ smiler
Hallo Marc,
.. habe dich nicht vergessen, war aber beruflich viel unterwegs und beansprucht.
Hier nun also mein Vorschlag - als Ergänzung zu der Idee von Yukonhampi, der ich weitestgehend zustimme:
Auf den vorgeschlagenen Abstecher nach Tofino würde ich verzichten, denn wenn ihr in Victoria (Inner Harbour) eine 3-stündige Walbeobachtungstour mit dem Zodiak bucht (würde ich unbedingt empfehlen!), sollte das ausreichen. Die so eingesparte Zeit würde ich für jeweils 2-tägige Aufenthalte in Victoria (Stadt, Wale & Butchard Garden) sowie Vancouver (hier reicht 1 Tag m.E. in keinem Fall aus!) nutzen. An dem erwähnten Tag in Lake Louise würde ich auch den Besuch am Emerald Lake & Moraine Lake einplanen.
Bei dem Aufenthalt in Jasper gehört natürlich der Maligne Lake zwingend dazu (hat Yukonhampi nicht explizit erwähnt, aber ganz sicher im Kopf gehabt!). Das Schiff legt zwischendurch kurz auf der "Spirit Island" an. Damit ihr diese einmalige Atmosphäre in aller Ruhe genießen könnt, verpasst die Abfahrt des Bootes bewußt .. wenige Minuten später kommt das nächste Schiff - versprochen! (ihr gebt euch natürlich nicht als Passagiere des vorhergehenden Bootes zu erkennen, sondern steigt einfach als letzte mit ein).
Von Vancouver aus gibt es m.E. zwei wunderschöne Routen, die Yukonhampi bereits erwähnt hat: bei schönem Wetter durch das wunderschöne Okonagan Tal, andernfalls die Strecke entlang des Fraser River. Beides sind sehr reizvolle Etappen; ich habe da keinen wirklichen Favoriten!
Für das Highlight "Icefield Parkway" solltet ihr unbedingt ein bisschen Zeitpuffer einplanen für den Fall, dass das Wetter zum vorgesehenen Termin nicht mitspielt. Diese Traumstraße, die nicht grundlos zu den schönsten der Welt gehört, muss man möglichst bei Sonnenschein genießen können. Bitte berücksichtigt bei eurer Planung auch unbedingt den malerisch gelegenen Peyto Lake (oberhalb des Sees gibt es einen wunderschönen Wanderweg, der von Touris kaum genutzt wird!)
Für weitere Tipps und Anregungen stehe ich gern noch zur Verfügung.
Viele Grüße von der Nordsee
Andreas