Hallo Captain,
willkommen im Kanada-Forum!
Wenn ich Deinen Beitrag richtig lese, hast Du die Flüge noch nicht gebucht. Deshalb möchte ich Dir gerne vorschlagen, nach Calgary zu fliegen und von Vancouver zurück - also Deine Route umzudrehen.
Der Grund ist unspektakulär, aber je nach Wetterlage ein guter:
Wenn Du in Calgary startest, kannst Du durchaus auf nettes Wetter hoffen. Wir sind mal - ich glaube - an einem 27.09. bei fast 30 ° C gelandet, die sich auch recht hartnäckig bis in den Oktober rein hielten. Natürlich kannst Du auch Pech haben und Calgary empfängt Dich wenig gemütlich. Grundsätzlich bist Du aber pfiffig unterwegs, wenn Du in Calgary anfängst und zum milderen (jaaa, gut - evtl. auch feuchten) Küstenwetter Vancouvers fährst. Und sollte es Dir da nun gar nicht passen, fährst Du rüber nach Vancouver Island und setzt Dich in den Butchart Gardens zwischen die Rentner inne Sonne auffe Bank *Scherz!*
Damit bin ich auch schon bei Vancouver Island.
Es ist nun einmal so und wird auch immer so bleiben, daß es zwei völlig verschiedene Genußtypen zum Thema Kanada gibt: Die "slow-food-Genießer" und die "Vielfraße" - ein blumigerer Vergleich fällt mir gerade nicht ein.
Wir z. B. würden bei 19 Tagen wahrscheinlich noch "schnell" nach Whitehorse und zurück fahren, weil wir in Kanada nicht wandern, nicht jede Pflanze aus jeder Perspektive bestaunen.... Gucken und staunen ja, aber halt nicht so, daß wir uns vor einen Baum setzen und unsere Eindrücke ins Tagebüchlein notieren, während wir die Einzigartigkeit des Augenblicks atmen.
Diese Beschreibung ist von mir rein willkürlich, absolut ausgedacht, soll keinen einzigen der Langsam-Reisenden herabwürdigen, sondern bitte mit einem Augenzwinkern gelesen werden - weil ich lediglich ausdrücken will, daß man es "so" aber auch "so" machen kann, ohne daß der Genuß des flott unterwegs befindlich Reisenden leidet oder der Flotte ein Banause ist.
Also: Fahr in Calgary los, mach alles, was Dich interessiert, fahr so, wie es Dir gefällt und wenn Du dann irgendwann in Vancouver angekommen bist, weißt Du ja, ob Du noch nach VI rüberschippern kannst oder es besser bleiben läßt.
Ich persönlich (!) bin übrigens der Meinung, daß man durchaus wohligen Nutzen aus einem Trip nach VI ziehen kann, wenn man die Insel nicht von oben bis unten und links nach rechts durchkämmt hat.
Warum nicht beispielsweise von Tsawwassen nach Swartz Bay schippern, ein bißchen des Südzipfels der Insel mit Sidney und Victoria mitnehmen, einen Ausflug Richtung Port Renfrew machen und dann über Nanaimo an die Westküste nach Tofino und Ucluelet fahren? Man sieht durchaus etwas von der Insel - wenn auch nicht alles, zugegeben. Und dann von Comox mit der Fähre rüber zur Sunshine Coast... und man nimmt ganz viele Küsteneindrücke mit nach Hause.
Wenn Du ein Angler vor dem Herrn sein solltest, wäre auch Campbell River nördlich von Comox eine Idee wert. Aber das betrachte bitte nur als ein hingeworfenes Fingerfood-Häppchen, um bei den Essens-Vergleichen zu bleiben .
Die Route auf dem Festland würde ich auch ein wenig ändern:
Banff - Jasper - Clearwater - Bridge Lake - Whistler - Vancouver
Kamloops ist *bäh*. Wenn Du schon keine Städte magst, was ich gut verstehen kann, dann würde Dir ein Besuch von Kamloops aber den Rest geben!! Und Du würdest in Deinem Hotel hocken und Dich fragen, was um alles in der Welt Du gerade hier machst.
Apropos machen:
Barkerville, das ich ja auch immer wieder gerne in Tourvorschläge reinzusabbeln versuche, wo es nur geht, klappt am 30.09. seine Bürgersteige hoch: End of season.
Aber ich habe eine für Dich - weil Du ja dem Holzhacken zugetan zu sein scheinst - vielleicht interessante Trostpille gefunden, eine Art Holzhackerfestival. Wenn Du auf die Daten guckst, wirst Du sehen, daß die bis zum 13.10. dort ihre kleinen bunten Wettbewerbe austragen.
Wir sind selbst ab dem 24.09. in Vancouver, wollen uns aber recht zügig Richtung Seattle auf die Socken machen und kommen dann von Port Angeles nach VI und überlegen gerade, zuerst auf den Grouse Mountain zu fahren, bevor es nach Seattle losgeht.
Was kam mir noch in den Sinn?
Ja, jetzt hab ich es wieder: Willst Du wirklich, wirklich mit nem Mietwagen fahren? Ich habe gerade mal gestöbert und leider kein Einweg-Special für Calgary - Vancouver gefunden (verhexterweise gibt es immer nur welche Vancouver - Calgary... doof....), aber auch ohne Special sollte Dich ein netter kleiner Truck so um die € 1.500,00 kosten.
Wenn man das jetzt mal mit einer Mietwagenreise mit Essen (gehen), Übernachtungskosten vergleicht, meine ich, daß das Pi mal Daumen auf dieselben Kosten herauskommen sollte.
Willst Du wirklich abends in Deinem Hotelzimmer sitzen und irgendeinen Mikrowellen-Fraß aus dem Supermarkt mümmeln? Dann wärest Du preislich günstiger unterwegs mit dem Mietwagen, das ist ganz bestimmt so. Aber das will man doch nicht...
Du willst doch Holz hacken!!
Das könntest Du so schön abends auf dem Campground machen. Du kannst, aber mußt nicht essen gehen, sondern kannst Dir was auf den Grill legen - nachdem Du Holz gehackt hast
Was hast Du denn von der Natur, wenn Du in so einem blöden, oftmals muffigen, düsteren (düster gilt in Nordamerika als elegant und schick - und elegant und schick wollen sie natürlich alle daherkommen....) Hotel-/Motelzimmer rumhockst, Du den Geruch der Geschmacksverstärker aus dem Mikrowellen-Fertiggericht einfach nicht aus der Bude rausgelüftet bekommst und vor Frust die Glotze anschmeißt, das schmerzensgeldfähige Programm Dir aber den Rest gibt? Dann kannste nur noch zur Tanke nebenan tigern, hoffen, daß die nen kleinen Liquor-Store dabei haben, Dir nen grottigen "irgendwas-Creek"-Rotwein holen und den Tag Revue passieren lassen.
Das alles geht an der frischen Luft doch viel, viel besser und.... na eben einfach: Besser!
Im günstigsten Fall im Sonnenschein frühstücken anstatt sich in einer lieblosen Frühstücksbutze im Hotel nen Muffin und nen Kaffee ausm Plastikpott anzutun? Nachdem Du ne lange Nacht lang gezwungen warst, die miefige Bettwäsche anzuschnüffeln??
Ich gestehe: Ich übertreibe. Aber das mit voller Absicht!!
Noch eins zum Tageslicht im Oktober, guck mal hier:
klick
Du sitzt also keinesfalls ab klassischer Teezeit im Dunkeln, sondern hast durchaus was vom Tag.
So, jetzt habe ich wahrscheinlich nicht mehr geschafft als daß Du gar nicht mehr weißt, was Du machen sollst.
Daher mein Fazit:
Wenn es meine Reise wäre, würde ich a) die Route umdrehen, natürlich VI mitnehmen und c) über ein nettes, kleines kompaktes Wohnmobil nachdenken.
Aber auch wenn Du nix von alldem tun würdest oder wirst, bist Du auf jeden Fall zu einer sehr schönen Reisezeit unterwegs, die sich lohnt.
Damit viele Grüße
Harry