Hallo Nico,
.... aber erstmal schnell: Hallo Struppi und karlkraus...
jaaa, ich hab hoffnungslos übertrieben mit meinen Beschreibungen von Grusel-Hotels Hat aber Spaß gemacht und wenn ich mich erstmal in so'n sinistres Norman-Bates-Szenario reingedacht hab, ploppen einfach die geistigen Bilder hoch und der Text dazu auch
Jetzt aber zur eigentlichen Sache:
Ich habe mal ein bißchen gegründelt und Deine Reisezeiten natürlich berücksichtigt, Nico. Die Sonderangebote passen alle nicht. Das "tauglichste", also preiswerteste Angebot, das ich gefunden habe, war ein 19ft Womo von Cruise Canada mit 3.200 Freikilometern für € 1.641,00 klick
Das ist natürlich ein Brocken. Zunächst mal, da Cruise Canada: Die haben die 19ft-Modelle noch nicht lange im Programm, die Kutschen können also noch nicht so eine Herausforderung an Nerven und Hobbymechaniker sein, wie oftmals beklagt wird.
Ein Mietwagen-Van, Super-SUV (oder wie die Modelle heißen, die genügend Platz haben, daß man im Notfall drin schlafen kann) kostet um die € 800,00. Plus 17 Tage Hotel....
Ja, das Womo säuft mehr. Aber außer in den Rockies hauen die Campgroundkosten jetzt nicht ein Loch in die Reisekasse. Und man kann Holz hacken.... aber ich glaube, diesen Aspekt hatte ich schon mal beiläufig eingeflochten
Teilweise werden die Campgrounds gar nix kosten, z. B. Wilcox Creek und Mosquito Creek am Icefields Parkway. Die haben zwar offiziell schon geschlossen. "Geschlossen" heißt in diesem Zusammenhang: Kein Service (Wasser, Strom), Klohäuschen dicht, aber auch kein Fee. klick
Wir hatten das letzten Herbst auch in Alaska oftmals: Es stand einfach am Eingang des (staatlichen) Campgrounds ein Schild "no service, no fee" und die Schranken waren oben.
Außerhalb von Banff- und Jasper-NP sind die Preise nun wirklich eher kommod, einfach mal beispielhaft die Helmcken Falls Lodge im Wells Gray (geöffnet): $ 26 plus Steuer.
Auf VI ziehen die Preise nochmal an, aber es haben wirklich viele geöffnet:
Oceanside RV, der Traum-Campground gleich am Hafen, Fort Victoria (okay, von dort muß man mit dem Bus nach Downtown), in Tofino Bella Pacifica, Crystal Cove.
Hier mal eine Übersicht über die privat geführten Campgrounds in BC, die ganzjährig geöffnet sind klick.
Nun sind die privaten immer teurer als die staatlichen und auch nicht immer erstrebenswert, weil sie eher aussehen wie eine Mischung aus Kleingartenanlage, Campingplatz an einem deutschen Baggersee und Minigolfplatz und man ratlos aufm Finger kaut und sich fragt, worin jetzt genau der Unterschied zu den Hotel-Grusel-Beschreibungen besteht.
Aber man muß ja nicht zwingend auf einen privaten, auch nicht in den "Ballungsräumen" - Alice Lake in der Nähe von Whistler z. B. ist bis zum 31.10. geöffnet.
Also, gehen würde es schon. Und preislich ist es - meiner Meinung nach! - Hose wie Jacke, ob man mit einem höheren Preis einsteigt, nämlich fürs Womo, sich danach aber sehr angenehm auf günstige Weise verpflegen kann oder preisgünstiger mit dem Mietwagen losfährt, dann aber die Essensfrage nicht so dolle lösbar ist. Na klar kann man sich aufm Hotelzimmer ne Bemme schmieren... ja.
Das ist wirklich ne Individualentscheidung.
Aber wenn Du Dich für den Mietwagen entscheiden solltest und um die Frage zu beantworten: Gescheiter Schlafsacke und Decke sollten passen.
Viele Grüße
Harry