• harryhh
    geschrieben 1396560818000

Hallo Nico,

.... aber erstmal schnell: Hallo Struppi und karlkraus...

jaaa, ich hab hoffnungslos übertrieben mit meinen Beschreibungen von Grusel-Hotels :kuesse: Hat aber Spaß gemacht und wenn ich mich erstmal in so'n sinistres Norman-Bates-Szenario reingedacht hab, ploppen einfach die geistigen Bilder hoch und der Text dazu auch ;)

Jetzt aber zur eigentlichen Sache:

Ich habe mal ein bißchen gegründelt und Deine Reisezeiten natürlich berücksichtigt, Nico. Die Sonderangebote passen alle nicht. Das "tauglichste", also preiswerteste Angebot, das ich gefunden habe, war ein 19ft Womo von Cruise Canada mit 3.200 Freikilometern für € 1.641,00 klick

Das ist natürlich ein Brocken. Zunächst mal, da Cruise Canada: Die haben die 19ft-Modelle noch nicht lange im Programm, die Kutschen können also noch nicht so eine Herausforderung an Nerven und Hobbymechaniker sein, wie oftmals beklagt wird.

Ein Mietwagen-Van, Super-SUV (oder wie die Modelle heißen, die genügend Platz haben, daß man im Notfall drin schlafen kann) kostet um die € 800,00. Plus 17 Tage Hotel....

Ja, das Womo säuft mehr. Aber außer in den Rockies hauen die Campgroundkosten jetzt nicht ein Loch in die Reisekasse. Und man kann Holz hacken.... aber ich glaube, diesen Aspekt hatte ich schon mal beiläufig eingeflochten :laughing:

Teilweise werden die Campgrounds gar nix kosten, z. B. Wilcox Creek und Mosquito Creek am Icefields Parkway. Die haben zwar offiziell schon geschlossen. "Geschlossen" heißt in diesem Zusammenhang: Kein Service (Wasser, Strom), Klohäuschen dicht, aber auch kein Fee. klick 

Wir hatten das letzten Herbst auch in Alaska oftmals: Es stand einfach am Eingang des (staatlichen) Campgrounds ein Schild "no service, no fee" und die Schranken waren oben.

Außerhalb von Banff- und Jasper-NP sind die Preise nun wirklich eher kommod, einfach mal beispielhaft die Helmcken Falls Lodge im Wells Gray (geöffnet): $ 26 plus Steuer.

Auf VI ziehen die Preise nochmal an, aber es haben wirklich viele geöffnet:

Oceanside RV, der Traum-Campground gleich am Hafen, Fort Victoria (okay, von dort muß man mit dem Bus nach Downtown), in Tofino Bella Pacifica, Crystal Cove.

Hier mal eine Übersicht über die privat geführten Campgrounds in BC, die ganzjährig geöffnet sind klick.

Nun sind die privaten immer teurer als die staatlichen und auch nicht immer erstrebenswert, weil sie eher aussehen wie eine Mischung aus Kleingartenanlage, Campingplatz an einem deutschen Baggersee und Minigolfplatz und man ratlos aufm Finger kaut und sich fragt, worin jetzt genau der Unterschied zu den Hotel-Grusel-Beschreibungen ;) besteht.

Aber man muß ja nicht zwingend auf einen privaten, auch nicht in den "Ballungsräumen" - Alice Lake in der Nähe von Whistler z. B. ist bis zum 31.10. geöffnet.

Also, gehen würde es schon. Und preislich ist es - meiner Meinung nach! - Hose wie Jacke, ob man mit einem höheren Preis einsteigt, nämlich fürs Womo, sich danach aber sehr angenehm auf günstige Weise verpflegen kann oder preisgünstiger mit dem Mietwagen losfährt, dann aber die Essensfrage nicht so dolle lösbar ist. Na klar kann man sich aufm Hotelzimmer ne Bemme schmieren... ja.

Das ist wirklich ne Individualentscheidung.

Aber wenn Du Dich für den Mietwagen entscheiden solltest und um die Frage zu beantworten: Gescheiter Schlafsacke und Decke sollten passen.

Viele Grüße

Harry

• Cpt.Canoe
    geschrieben 1396747702000

Hey Harry,

ich glaub ich bin blind.. ich hab jetzt knapp 3 Tage lang die "2" unter meinem letzten Beitrag übersehen, die mich dann auf die nächste Seite und auf deinen Post brachte, tut mir Leid!

Das ist ja schon mal super nett von dir, dass du das so ausführlich herausgesucht hast :)

Sieht also echt gut mit den Campingplätzen aus. Bist du dir da sicher, dass die geschlossenen nicht wirklich ZU bzw verboten sind? Oder ist das von Platz zu Platz anders?

Als Paddler lernt man, auch ohne Strom und WC klar zu kommen :p  

Beim Thema Mietwagen bin ich am nachdenken, ob es nicht ein Wagen (was auch immer), gescheites Zelt, gescheite Isomatte und der von dir erwähnte Schlafsack und die Decke machen. Aber an sich hat das ja noch Zeit.

Grüße,Nico

• harryhh
    geschrieben 1396904537000

Hallo Nico,

das mit den Campgrounds haben wir mehrfach beobachtet, ob es nun überall so ist hmmmmmm, aber Du wirst es ja sehn ;) .

Falls Du dich für Auto und Zelt entscheiden solltest, kann ich Dir diese Variante empfehlen.....klick hier

...dann brauchst Du nur noch ein Schlafsack mitnehmen, oder vor Ort kaufen. Die bieten son Teil gerade für ca. 35 Euro an.

Viel Spass bei der weiteren Planung!

Gruss Harry

• Cpt.Canoe
    geschrieben 1396957381000

Hey Harry,

dein Dein Link sieht ja sehr sehr interessant aus.. da les ich mich mal rein :)

Einen Schlafsack habe ich zwar, jedoch nicht auf kanadische Temperaturen ausgelegt :P

An sich war der Plan auch, alleine unterwegs zu sein und damit knapp 3 Wochen komplett was anderes zu machen.

Ich werde mit den gegebenen Infos mal schauen was ich hinbekomme und sollte ich doch noch die ein oder andere Frage haben, melde ich mich wieder.

Vielen Dank für diese große Beratung!

Gruß Nico

• Cpt.Canoe
    geschrieben 1407809405000

Hey Leute,

hab nun ein paar Updates bezüglich der Planung:

Ich werde am 29. September von Frankfurt fliegen und dann am gleichen Tag in Vancouver ankommen. Flug geht am 17. Oktober in Calgary.

Habe ein Mietauto, in dem ich gemütlich schlafen kann und zwar im Zeitraum vom 01. Oktober in Vancouver ( habe für den 30. September Konzertkarten bekommen :) ) bis zum 15. Oktober in Calgary ( hätte gerne 2 Tage Luft zum Flug ).

Jedoch habe ich noch immer Probleme bei der Reiseroute. Ich habe mir grob überlegt, von Vancouver über Kamloops nach Jasper und von dort über Banff nach Calgary zu reisen. Grob überlegt, weil ich da noch immer ein klein wenig varriieren kann.

Beim 10ten mal drüber nachdenken finde ich das jedoch recht wenig (wären ungefähr 1200km und knapp 15 Stunden fahrt laut Google Maps). Das wären 3-4 Tage fahrt und ich brauch keine 11 Tage rasten.

Mit wie viel Kilometern rechnet Ihr denn so, um die Balance zwischen viel Kanada, trotzdem viel sehen und natürlich Erholungspausen zu halten? Und ebenso wichtig: Welche Routen wären da denn Lohnenswert? Und welche Stops schön zum abschalten und mal einen Tag erholen? Ausweichrouten, falls man doch noch mehr oder weniger Zeit als geplant hat?

Ich hätte keine Probleme damit, um 10 Uhr vormittags loszufahren und gegen.. 17 Uhr vielleicht (?) am Übernachtungspunkt zu sein. Natürlich mit Pausen und Sightseeing gerechnet. Natürlich ist das (leider) alles sehr verplant, jedoch möchte ich nicht an der Westküste hängen und den Tag darauf in Alberta fliegen ;)

Eine andere Sache, die ich im Mitschwung gerne Fragen würde ist: Was packe ich denn in 23kg Freigepäck beim Flug!? Wobei eher: Bekomme ich das, was ich nicht aus Deutschland mitbekomme in Kanada, ohne ein Haufen Geld auszugeben? Dazu zähle ich unter anderem Dinge wie Decken zum schlafen, Kochutensilien wie Topf oder Pfanne und Gaskocher. Feuer machen kann ich, aber mir ist bewusst, dass ich das nicht überall machen kann und darf.

Denke das wars fürs erste :)

Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße,

Nico

• harryhh
    geschrieben 1407966149000

Hallo Nico,

was das Equipment angeht:

Rein in den Walmart und schöööön billiges Gedöns kaufen, was dort reichlich angeboten wird. Das Zeugs wird genau Deine Reisedauer lang halten und mit Blick auf Nachhaltigkeit oder sonstige Perspektiven kann man sich nur schmerzgeplagt winden und aufschreien: Ach Du Sch....., hättet Ihr die Rohstoffe für dieses Gemurkse doch mal besser da gelassen, wo sie hergekommen sind und denkt endlich drüber nach, Eure Wegwerfgesellschaft mal zu reformieren....

Aber Du kommst ja nicht als Aktivist nach Kanada (ich auch nicht), also mach es Dir zunutze, daß der Markt so ist, wie er ist und kauf z. B. das hier (Nomen est omen: Mess.....!! ;-))

Du wirst auch spitzenmäßiges Besteck für 3 Dollar inklusive Kaffeelöffelchen im Walmart bekommen. Wird auch für die Dauer Deines Urlaubes halten.

Und alles, was Dir sonst noch so in den Sinn kommt..... es wird Dein Urlaubsbudget nicht quälen. Mach es einfach wie die lieben Nordamerikaner, kauf es und denk nicht weiter drüber nach.

Allein so etwas pfiffiges wie Grillanzünder würde ich zuhause im normalen Supermarkt oder im Drogeriemarkt kaufen. Einfacher Grund: Hier findest Du es sehr schnell, drüben mußt Du ewig danach suchen. Kostet hier wahrlich wenig - wieviel es drüben kostet, wirst Du niemals erfahren, weil Du die Schnauze voll vom Supermarkt haben wirst, noch bevor Du Grillanzünder gefunden hast.

Empfiehlt sich aber für jede Feuerchen-Lebenssituation: Das Holz kann ruhig ein bißchen feucht sein, die verfügbaren Tageszeitungen ein bißchen wenig, das Wetter ein bißchen schlecht..... Du verstehst ;)

Im Walmart gibt es auch einen Schlafsack für unter 10 Dollar. Befingere ihn einfach und greife zur Not zu dem für 19,99. Und wenn Du dann noch Zweifel hast, ob Du Dir in den Rockies einen abschlotterst, pack noch für 6 oder 7 Dollar eine Fleecedecke in Deine Einkaufskarre.

Das alles gibt es wirklich zu diesen Spottpreisen im Walmart. Kanada ist da nicht anders als die USA: Alles, aber auch alles wird aus China bezogen zu Preisen, bei denen man sich fragt............ na, Du weißt schon!

Dann packste noch den hier in die Karre: klick

... daß es auch einen Teller und nen Kaffeebecher preiswert zu erstehen gibt, ist so langsam selbsterklärend, oder? ;)

Meine überschlägige Schätzung:

Für 100 Dollar solltest Du alles an Geraffel eingekauft haben, was Du unterwegs so brauchen wirst.

Über Deine mögliche Route muß ich mir noch Gedanken machen und komme damit evtl. erst morgen durch.

Grundsätzlich: Du hast wirklich viel Zeit.

Darf ich zur Planung nochmal nachfragen, ob Dein Budget die Fährüberfahrt nach Vancouver Island erlaubt, oder ist das definitiv zu streichen?

Bis später

Harry

• Cpt.Canoe
    geschrieben 1407971896000

Hey Harry,

schön mal wieder von Dir zu hören :)

Was das Gepäck angeht: Ich habe mal ALLES (Also auch Schlafsack, Isomatte, Kochzeugs, inkl. Benzinkocher usw) gepackt und komme so auf 16-17kg. Zusammen mit Handgepäck habe ich dann sogar noch 14kg übrig. Also wie immer: Überreagiert  :laughing:

Was mein Budget angeht: Das ist mein allererster Urlaub seit 2011. Außerdem (so kitschig es auch klingt) mein Traumurlaub. Von daher will ich mir gönnen was geht  ;)

Meine aktuell geplante Reiseroute ist:

Vancouver - Victoria - Nainamo - Parksville - Tofino - Powell River - Whistler - Clearwater - Japser - Banff - Calgary.

Die Stopps sind dabei spontan zu setzen, wobei ich Campgrounds bevorzuge. Das Auto ist natürlich zum drinnen schlafen ausgelegt, aber im Zelt ist ja auch was schönes (Außerdem darf ich theoretisch grundsätzlich nicht im Auto schlafen). Die Route hätte (laut Google Maps) ungefähr 35 Stunden Fahrt und 2108 km.

Ob das jetzt viel oder nicht ist, weiß ich nicht. An sich habe ich kein Problem damit, mal 6 Stunden am Tag zu fahren. Andererseits will ich an schönen Orten mal länger bleiben. Bin ich doch schneller, macht das nix, dann mach ich nen Abstecher durch zb. Alberta, die Angst liegt darin, zu langsam zu sein.

Gruß

Nico

• harryhh
    geschrieben 1407973142000

Außerdem darf ich theoretisch grundsätzlich nicht im Auto schlafen

Echt?? Was Du alles in Erfahrung gebracht hast.... hui. Respekt. Ich wär nie drauf gekommen, das zu hinterfragen.

Ich komme morgen zur Route durch, aber zunächst mal:

Gut, daß Du Dir Vancouver Island gönnst. Super! Du wirst es nicht bereuen.

Ich werd dran arbeiten, Dir offene Campgrounds rauszusuchen, damit Du auf der sicheren Seite bist und nicht doch heimlich im Schlafsack schwitzen mußt, ob Dir gleich der Dorfsheriff aufs Dach kloppt.

Grobe Richtung der Route mal:

4 Tage Vancouver Island

7 Tage für die Fahrt über den Wells Gray und Icefields bis ca. Canmore

2 Tage Kananaskis Valley

.... und dann hast Du immer noch Luft.

Du brauchst wirklich! nicht zwei Tage vor Abflug in Calgary aufzuschlagen - vergiß Calgary. Vom Kananaskis Valley ist es einen Katzensprung nach Calgary. Tu Dir das bloß nicht an, zwei Tage in Calgary übern Zaun zu hängen!

Ich mach mir Gedanken, suche was Schönes raus - wenn es geht, auch mit ein paar Alternativen - und dann wird das schon mit Deinem Traumurlaub.

• Cpt.Canoe
    geschrieben 1407975481000

Das im Auto schlafen habe ich so aus Foren.. Wenn auch ein wenig zu unbestreitbar beschrieben (hätte ich dezenter ausdrücken sollen). Du machst mir den Eindruck, als wäre das nicht so oder Grauzone?

Was Campgrounds angeht, hast Du (und viele andere) ja gemeint, dass einiger der geschlossenen ohne Service begehbar sind, das würde ja locker reichen :)

Das Auto vom 01.10. - 15.10. habe ich so als "Sonderangebot" bekommen, da kann ich nicht mehr viel dran rütteln (außer vielleicht einen Extratag draufzahlen, muss ich klären).

Finde es super, dass Du dich da so reinhängst und mir so toll hilfst!

• harryhh
    geschrieben 1408136814000

Guten Abend Nico,

gleich mal vorneweg wegen des im-Auto-Schlafens:

Nee, ich meine gar nix ;) , jedenfalls nix mit Tiefgang oder Hintersinn oder gar besserem Wissen. Ich war nur ehrlich überrascht, weil ich mich sicher zu erinnern meine, daß auf dem Porteau-Cove Campground mal ein kanadisches Paar neben uns im Kombi geschlafen hat.

Wenn Du eine persönliche - aber auf keinen Fall belastbare! - Meinung hören möchtest: Ich würde das nicht allzu hoch hängen, was Du da gelesen hast. Solange Du Deine Site hast, kannst Du da absolut nach persönlichem Gusto die Nacht verbringen, solange Du nicht so'ne schrägen Aktivitäten wie Nackttöpfern bei Vollmond, Vodoo-Trommeln bei Neumond oder mitternächtliches Einstudieren von Querflöten-Etüden  :shock1:  zu präsentieren gedenkst :kuesse:  Sowas wird natürlich argwöhnisch beäugt werden, aber ob Du Dich unterm Strich im Zelt oder in Deinem Auto zusammenrollst.... das ist echt Wumpe und juckt niemanden.

Nun zu Deiner Planung:

Neiiiin, das Auto soll nicht umgebucht werden! Das bleibt alles so und die Route wird entsprechend passend gemacht. Daß Du zu langsam unterwegs sein könntest, darüber mach Dir mal keinen Kopf. Du hast doch selbst schon gesehen, daß die Strecke Vancouver - Calgary eine stramme Tagesfahrt bedeutet. Also kann da gar nix anbrennen.

Für die Übernachtungen hatte ich Dir ja schon mal die Übersicht der privaten, ganzjährig geöffneten Campgrounds verlinkt, aber hier nochmal - sicher ist sicher ;)   klick

Darüber hinaus ist die Seite von Parks BC sehr hilfreich. Besser gesagt: Generell ist sie sehr hilfreich. Im Moment hat sie ein Layout, bei dem man sich einen Wolf klickt.

Wenn Du auf der Karte gucken gehst, machen für Übernachtungen nur die Bäume in dem runden Kreis Sinn. Das andere sind Öko-Reservate für Rispenblüten-Bestauner und Tree-Hugger :kuesse: . Wenn Du also auf einen runden Baum klickst, kannst Du am dunkelblau unterlegten Pictogramm erkennen, ob der Park übernachtungstauglich ist. Mit einem Klick auf den Namen des Parks bekommst Du ein neues Fenster mit Info.... ganz viel Text, aber die Öffnungszeiten sind im unteren Drittel dabei.

Das wäre Dein Handwerkszeug, um die Übernachtungen zu planen. Dann könntest Du Dir noch in irgendeinem Visitor-Centre, beim Autovermieter, evtl. an einer Tanke oder weiß der Kuckuck wo den kostenlosen "British Columbia Accomodation Guide" greifen.

Dann hast Du drei Informationsquellen, das muß ja wohl reichen ;)

Ich versuche jetzt mal, eine grobe Tagesplanung zu machen, um Dir die Sorge zu nehmen, zu früh oder zu spät in Calgary zu sein. Das mache ich aber in einem neuen Post.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!