• harryhh
    geschrieben 1408142262000

1.10.

Fähre nach Swartz Bay und los Richtung Victoria.

Hier gibt es diverse Campgrounds - wenn es citynah sein soll, dann ist der Westbay Marine Village eine gute Wahl. Da Du wenig Platz brauchst, wird es wohl zu keiner Reservierungsnotwendigkeit kommen. Allerdings halte ich ihn nicht für zelt-geeignet, da Beton-/Pflaster- also: "Stadt-Boden".

Fort Victoria hat ganzjährig geöffnet; Du müßtest mit dem Linienbus rein nach Victoria, was aber auch kein Problem ist.

Oder Du suchst Dir ein Pictogramm mit rundem Baum aus der bc-parks-Seite aus.

2.10.

Richtung Nanaimo/Parksville.

Living Forest in Nanaimo..... mußt Du nicht unbedingt machen. Dort stehen sehr viele Dauercamper, macht keinen besonders vertrauenerweckenden Eindruck. Es gibt aber auch einige Einträge hie und da zu lesen, daß sie einen schönen Platz erwischt haben. Vielleicht hatten wir nur einen schlechten Tag, irgendwas.... guck auf jeden Fall mal drüber. Bei TA werden auch die sanitären Anlagen gelobt. Also, geh unvoreingenommen ran!

Sonst fahr weiter nach Parksville.

Wenn es Dich nicht stört, daß außenrum eine wilde Mischung aus schweinchenrosa Tudor-Schlößchen und Neuschwanstein ist: Der Campground zur Wasserseite hin ist wirklich toll. Und die sanitären Anlagen 1 a. Du mußt ja auch mal duschen.

Sollte weder das eine noch das andere Deine Laune pushen:

Es gibt an PPs noch Rathtrevor, Englishman und Qualicum Falls in dem Bereich.

3.10.

Tofino/Ucluelet

4.10.

Tofino/Ucluelet

in diesem Bereich: Green Point PP, Bella Pacifica Campground.

Crystal Cove ist schon nen Happen teurer.... mußt Du gucken.

5.10.

Courtenay, also im Bereich der Fähre rüber nach Powell River.

Dort gibt es den  Kitty Coleman PP. Schön, aber man kriegt im Moment einfach nix über die Öffnungszeiten raus. In der Nähe gibt es noch Kin Beach - dasselbe Problem. In diesem Gebiet auf jeden Fall ganzjährig geöffnet hat der private Cape Lazo.

6.10.

Auf der Strecke von Powell River zurück Richtung Vancouver:

Willingdon Beach.

7.10.

Britannia Beach, Porteau Cove

8.10.

Zwei Stündchen Whistler gucken müssen reichen. So spannend ist es da nicht. Wenn doch (Mountainbiking oder was auch immer): Einen Tag "Spielraum" hier einplanen.

Und heute mußt Du nach dem Whistler-Sightseeing einen doch längeren Schlag fahren, also noch so gute 6 Stunden, nämlich bis ins Bridge Lake Area.

Die Campgrounds hier sind... pfft.. teilweise ambivalent. Dauercamper, das macht auf uns europäische Touristen manchmal einen etwas flodderhaften Eindruck. Kann aber auch sein, daß man dort unvergleichlich schöne Abende erleben kann, weil die Kanadier ja einfach mal nett sind. Wir selbst sind eher eigenbrötlerisch drauf und meiden solche Campgrounds.

Für Eigenbrötler eignet sich der private Moondance Bay Campground.

... ich kann es mir für einen Holzhacker wie Dich nicht wirklich vorstellen, aber wenn Du Lust darauf haben solltest, mit einem ATV durch die Gegend zu brettern, solltest Du mal mit dieser Truppe Kontakt aufnehmen. Gelegen auch im Bridge Lake-Area an der North Bonaparte Road (die ist teuflisch lang, hat diverse tote Seiten-Arme, die auch North Bonaparte Road heißen.... also vorher anrufen, bevor Du im Nichts endest und wir hier nie wieder etwas von Dir hören)

9.10.

Optionstag, um anderswo untergebracht zu werden.

10.10.

Wells Gray Park.

Hier bist Du für den North Thompson River PP zu spät, aber es gehen:

Der KOA in Clearwater. Okay, wenn Du mal ne Runde Wäsche durchdrehen mußt. Er ist kein Highlight, er tut aber auch nicht weh.

- Dutch Lake

- Wells Gray Golf Resort & RV

.... hört sich nach älteren Herren an, die mit rosafarbenen Pullovern über der Schulter rumlaufen und ondulierte Jane-Fonda-Imitationen anbaggern.... der Laden liegt aber ganz schön und richtig drin im Wells Gray.

11.10.

Die Clearwater Valley Road bis ans Ende fahren, ein bißchen auf den Clearwater Lake gucken und dann weiter - zack, zack! Du wirst unterwegs aber auch nix verpassen - bis Jasper.

Jetzt laß Dich nicht davon verunsichern, daß in dem einen oder anderen Forum die Leute es für das blanke Grauen halten, von Clearwater bis Jasper durchzufahren. Wir haben das schon mehrmals gemacht und uns hat nichts gefehlt. Du kommst unterwegs durch so weltbewegende Käffer wie Valemount. Gib Gas!!!! Außer einer aufgegebenen und einer noch in Betrieb befindlichen Tanke nebst angeschlossener - obligatorischer - Verkaufsstelle für Kartoffelchips in 70.000 Varianten ist da nix! Es soll ne Bäckerei geben, die Brot mit Kruste verkauft.... wir haben sie nicht gefunden und hatten auch keinen Bock mehr, dieses elende Kaff weiter unter die Lupe zu nehmen.

Die Aussicht auf die Berge der Rockies rechterhand hast Du auch, wenn Du das Pedal unten rechts beherzt bedienst, ohne Dich dem Zwang zu unterwerfen, irgendwas an Valemount Klasse zu finden.

An diesem Tag kommst Du noch am Mount Robson vorbei. Im Sommer machen viele überaus glückliche Bergwanderer da schööööööne Wanderungen. Aber Du bist nicht im Sommer da, basta. Der Berg hängt sowieso immer im Nebel. Nochmal Basta. Ein schneller Espresso in dem Café und gut isses.

12.10.

Jasper, Wapiti-Campground. Ist wie ein Riesen-Hotel-Bunker, bloß als Campground. Der hat ganzjährig geöffnet. In Jasper gibt es zu dieser Zeit keine andere Option. Du wirst im Herbst, wenn Du da bist, mit ganz großer Sicherheit Wapitis ohne Ende durch das Gelände stromern sehen. So groß der Campground auch ist: Du hast ne Feuerstelle, Du hast Deinen Tisch mit dem obligatorischen Bänklein dran und kannst mit warmer Jacke umme Brust ganz gemütlich draußen sitzen und den Viecherchen zugucken, wie sie völlig unbeeindruckt von den vielen Menschen übers Terrain grasen und zuppeln.

13.10.

Morgens vielleicht raus zum Maligne Lake. Muß aber wirklich nicht sein. Ist meiner Meinung nach überbewertet. Es gibt die Bötchenfahrt zu dieser Dingsbums-Insel, ja.... aber da springen nur Asiaten en masse auf den Kahn, Du rennst dreimal im Kreis und fragst Dich unterm Strich mit Sicherheit, warum Du hier grad Deine Zeit verdödelst, anstatt sowas Sinnvolles wie Holzhacken zu machen.... ;)   Ich würd nicht hinfahren. Es reicht zu wissen, daß es den Maligne Lake gibt.

Statt dessen fährst Du den Icefields-Parkway immer schön gemächlich mit Gucken hier, Anhalten, Staunen und Fotos machen dort durch bis Banff. Campground: Tunnel Mountain, alles andere wird dicht sein.

14.10.

Morgens eine Runde durch Banff, ein bißchen gucken.... Viel Kram, viel dütt-un-datt-Ramsch. Allein in den Hudson-Bay-Company-Store würde ich persönlich immer mal gucken (zu erkennen an den grün-rot-gelben Streifen, die alle Sachen der HBC-Collection haben - vielleicht hängt auch immer noch das weiße Kanu mit den grün-rot-gelben Streifen im Fenster): Evtl. findest Du das eine oder andere voll-doll-Kanada-Andenken. Du mußt meinen Geschmack aber wahrlich nicht teilen und darfst gerne angeekelt schnurstracks weitergehen ;)

Wie Du dann nach Calgary weiterfährst, hängt von der Lage der Abgabestation Deines Mietwagens ab. Entweder über die Autobahn, die 1, oder ein wenig netter und gemächlicher über die alte 1 A.

Diese letzte Etappe müßte man dann noch mal verfeinern, je nach Abgabeort.

Ich hab das alles jetzt auch nur aus dem Bauch raus geschrieben. Daran siehst Du aber: Es wird passen. Du wirst weder zu früh noch zu spät in Calgary sein, wenn Du ungefähr so fährst.

Du wirst immer ein Plätzchen finden, Du hast ne ungefähre zeitliche Taktung, die Dich hoffentlich nicht unsicher werden läßt - und mehr wollte ich eigentlich auch gar nicht sagen.

Viele Grüße

Harry

• Kokospalme4
    geschrieben 1408143732000

Wow, Harry, du hast dir den Titel des Kanada Zielexperten ja mehr als verdient - du gibst dir ja echt viel Mühe  ;)

Verfolge diesen Thread jetzt schon ein Weilchen als stiller Beobachter und musste das mal loswerden. Weiter so!  :D

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?
  • harryhh
    geschrieben 1408144076000

Liiiiiebe Kokospalme,

.... da wollte ich doch grad noch hier nen Absatz entfernen und dort einen einfügen.... einfach so wegen der besseren Lesbarkeit -

und da klappt das auf einmal nicht mehr, weil ein neuer Beitrag das Vorhaben torpediert  ;)  hat (die entsprechende Meldung lautet natürlich ungleich höflicher ;) )

Dankeschön!

• Cpt.Canoe
    geschrieben 1408145866000

Also ich muss Kokospalme zustimmen: Harry, Du hast es echt richtig drauf, ich bin beeindruckt!

Damit hast Du die Unsicherheit mal locker nach Chuck-Norris-Manier weggekickt  :D

Ehrlich gesagt, fällt mir gerade auch nichts ein, was ich da denn noch Nachfragen oder nicht verstehen könnte.. Das ist mal ein Guide, wie ich ihn noch nicht sah... Vielen, vielen Dank!

Das Mietauto kann ich ohne Probleme länger behalten, muss nur paar Dollar für die Zeit drauflegen. Das kommt mir ganz gut, weil mein Flug in Calgary um ca 18 Uhr abends geht und ich dann im Prinzip von Abgabe bis Flug 52 Stunden in Calgary säße.. die Zeit könnte ich auch noch in Banff, dem Icefields-Parkway oder nem anderen Ort verbringen.

Im Prinzip hätte ich damit alles für das Abenteuer... 

Vielen, vielen, vielen Dank für die Hilfe, Organisation und das Händchen halten! Vor allem an Dich Harry!

Ich werde mich über Bilder und Reisebericht revanchieren :)

Sollte mir doch noch etwas fehlen, melde ich mich natürlich.

Falls nicht vorher, bis vermutlich Ende Oktober/Anfang November.

Gruß Nico

• harryhh
    geschrieben 1408219494000

Vielen Dank Euch beiden für das Lob!

Das liegt mir jetzt am Herzen, weil ich das Post an @kokospalme nicht so besonders glücklich formuliert hab :disappointed: , das kann man auch als Genöle mißverstehen, war aber keinesfalls so gemeint.

@Nico,

wenn Du das Auto mit nicht allzu großem finanziellen Aufwand noch verlängern kannst, paßt doch alles ganz wunderbar, dann hast Du noch zwei "Spieltage" zur Verfügung. Häng bloß nicht 52 Stunden in Calgary rum!!

Nochmal: Dankeschön fürs Lesen und das Singen so netter Lobgesänge :kuesse:

• Kokospalme4
    geschrieben 1408227972000

Ach, als Genöle habe ich das keineswegs empfunden, keine Sorge  ;)

Aber wirklich, Tipps geben wir ja alle gern (wo man halt über entsprechendes Wissen und Erfahrung verfügt), aber dass du dir da wirklich die Mühe machst, für jemand Fremden ein ganzes Programm zusammenzustellen mit allerhand nützlichen Hinweisen, finde ich echt toll. 

Und ganz nebenbei: meinereiner bekommt da schon wieder große Lust auf eine Reise in das weite Land, obwohl ich es erst im Dezember verlassen habe  :laughing:

Oh Canada...  :D

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?
  • dalliballi
    geschrieben 1410218386000

Hallo Zusammen,

meine Frau und ich fliegen vom 13.09-3.10. nach Kanada und planenmit einem Camper (C20, Go West) von Calgary (Übernahme WoMo am 15.09.) bisVancouver (Rückgabe am 30.09.) zu fahren. Die letzten Tage wollen wir auch nochdie Stadt Vancouver genießen.

Es sind also nicht mehr viele Tage und die Tour haben wirnoch nicht finalisiert (irgendwie ist ständig alles andere „wichtiger“) Aber umabzuschalten fahren wir ja schließlich an das richtige Ziel.

Insgesamt ist uns wichtig einfach drauf los zu fahren undnur grob ein paar Anhaltspunkte haben. Wir sind jetzt etwas unschlüssig, ob wirdie nördliche Route (Prince George – Clearwater und später auch Whistler) und/oder lieber die südliche Routedurch das Okanagan Valley machen sollen.

Eine Tour könnte also in etwa so aussehen:

Calgary –Banff – Jasper – Prince George – Clearwater – Kamloops – Okanagan Lake – Manning – Hope – Whistler –Tofino – Victoria – Vancouver

Ist das zu viel des guten? Was würdet ihr raten, was kann man auslassen?

Wir wollten also kurzfristig hier noch ein paar Tippseinsammeln – was sollte man auf jeden Fall an interessanten Orten nochmitnehmen? Im Vordergrund stehen für uns Natur & Wandern…

Gibt es auf der Route bestimmte Campgrounds die man besuchensollte oder welche, die man grundsätzlich meiden sollte? (Teilweiseüberschneiden sich die Städte ja mit dem Post 15.8.)

Danke vorab für Eure Tipps!!!

Viele Grüße,

Matthias & Anita

• harryhh
    geschrieben 1410268459000

Hallo Ihr Beiden und willkommen im Forum.

Bei der Planung Eurer Tour solltet Ihr bedenken, dass man am Übernahmetag und am Rückgabetag nicht mehr allzuviel reissen kann. Soll heissen: wenn Ihr am 15. das Womo abholt, kommt Ihr so Mittags vom Hof, dann noch ein wenig einkaufen - weiter als Banff würde ich nicht planen wollen.

Gedanken zur Strecke:

Mein Favorit ist die naturnahe nördliche Route.

Ihr müsst Gas geben, wenn VI dabei sein sollte, und Ihr könnt es ruhig angehen lassen wenn Ihr VI auslasst. Die Entfernungen sind auch auf VI nicht zu unterschätzen! 4 Tage sollten es schon sein, auch vor dem Hintergrund, dass die Fähren schlapp ca. 300 Dollar kosten.

2 Nächte Banff, 1 Nacht z. B. Wilcox Creek CG, 2 Nächte Jasper und auch 2 Nächte Clearwater/Wells Gray Park solltet Ihr einplanen. Dann habt Ihr immer einen Tag, um Euch die Gegend ein wenig anzuschauen. Und schon ist die erste Woche wech ;) .

Von Clearwater aus würde ich nicht über Kamloops fahren, sondern über Bridge Lake (Hwy 24). Das ist eine sehr schöne Strecke, und hier kann man auch eine Nacht einplanen.

Im weiteren Streckenverlauf kurz vor Cache Creek auf die 99 abbiegen und über Whistler nach Vancouver.

Ihr seht schon, dass es eng wird mit VI. Und wenn Ihr dann noch ein wenig Wandern wollt, z. B. am Mount Robson oder im Wells Gray - tja, dann wars das. Für Vancouver sollten ja auch noch 2 Tage übrig bleiben.....

Zum Tourverlauf gebt doch einfach mal die Orte auf map ein:

Calgary, Banff, Jasper, Clearwater, Bridge Lake, Lillooet, Whistler und Vancouver ein, dann habt Ihr ne schöne Übersicht.

Kommt bei weiteren Fragen gerne wieder durch.

Gruss Harry

• dalliballi
    geschrieben 1410386527000

Lieber Harry,

vielen Dank für die tollen Tipps. Genau um dieseExpertenmeinung ging es uns (Nordroute vs Südroute). Jetzt sind wir beruhigtdie Hinweise zu lesen.

Lohnt sich die Tour nach Norden hinaus auszuweiten und nachJasper über die 16 nach Prince George hoch und über die 97 wieder südlich anWells Gray vorbei zu fahren?

Wenn ich die von dir vorgeschlagene Route eingebe, kommenwir auf ca.1300km. Klar kommt real immer noch mal ne ganze Ecke mehr drauf,aber bei 16 Tagen WoMo werden wir uns gut Zeit lassen können. Vancouver werdenwir auch in aller Ruhe nach Abgabe des WoMos machen. Sprich hierfür müssen wirnicht noch mal Zeit einplanen.

Für eine WaleWatching Tour wären wir schon gerne nach VI, aber die Fährkosten sind jain der Tat nicht ohne… Würdest du auch eine Tour von Vancouver aus empfehlen?

Eine letzte Frage noch: Unsere Navikarte für USA+Kandakostet hier in Deutschland ca 80EUR. Wir überlegen, ob ein günstiges TomTom vorOrt nicht ähnliches kostet. Hast du uns einen Tipp, wo wir da fündig werdenkönnten? Wir hatten schon bei Walmart mal geschaut.

Besten Dank und viele Grüße!

Anita & Matthias

• harryhh
    geschrieben 1410436845000

Ok, wenn Ihr Vancouver nach Abgabe des Womos macht, dann habt Ihr natürlich mehr Zeit für die Strecke.

Prince George ist langweilig, auch der Weg dorthin. Allerdings dann weiter Richtung Süden wäre noch der Abstecher nach Barkerville und zum Bowron Lake ganz schön, ist aber alles mit viel Fahrerei verbunden.

Wenn Ihr auf Whistler zurollt und Ihr habt noch 5 oder 6 Tage, dann würde ich VI empfehlen wollen. Grade in Bezug auf Whale-Watching bieten sich in Telegraph Creek, Campbell River und Tofino viele Möglichkeiten. Auch Victoria ist ja ganz nett.

Whale-Watching geht auch von Vancouver, haben wir aber noch nicht gemacht. Das kann man ja ergoogeln.

Auch beim Navi kann ich Dir leider nicht helfen, wir hatten noch keins. Ausser vielleicht in Vancouver braucht man nicht unbedingt ein Navi. Es liegen beim Vermieter und bei den Tourist-Informationen ganz viele kostenlose Karten und Flyer rum, einfach zugreifen und 80 Euro sparen ;) .

Gruss Harry

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!