• susierot
    geschrieben 1427839053000

Hallo Harry 

Hat sich wohl überschnitten

Ich brauch ein bisschen länger zum schreiben 

Ein Finger Suchsystem

• harryhh
    geschrieben 1427839368000

@sensei,

hallo Sybille,

'tschuldigung... Du bist in diesem Thread ein bißchen untergegangen.... :disappointed:

Für 4 Wochen ab Mitte Mai denke ich wie Du spontan an einen Ausflug in die USA.

Erstmal ist es in Washington State und Oregon im Vergleich mit Kanada erfrischend preiswert. Dann haben die State Parks, also das Pendant zu den Provincial Parks in Kanada uns wirklich beeindruckt.

Wir waren im vergangenen Herbst von Vancouver aus in WA und OR und hätten uns wirklich wohin beißen können, daß uns nicht mehr Zeit gelassen haben, weil wir nach Vancouver Island wollten. Wir haben also schniefend auf VI gesessen und uns an die Oregon Coast zurückgesehnt. Der Trip wird in jedem Fall wiederholt - ohne VI.

Whidbey Island, Port Townsend, Bainbridge Island, Seattle.

Damit kann man schon mal wunderbar die erste Woche verbringen.

Mit einem Abstecher über Olympia an die Küste und die dann immer entlang trullern, vielleicht bis Coos Bay. Dann ins Landesinnere zum Crater Lake, Mt. Rainier und zurück nach Vancouver.

Die Olympic Halbinsel ist meiner Meinung nach Geschmackssache und deshalb habe ich sie hier ausgelassen, wäre bei 4 Wochen aber sicherlich auch machbar.

Viele Grüße

Harry

• sensei
    geschrieben 1428096176000

hallo Harryy,

es freut mich, dass mein Beitrag doch noch gelesen wurde. Auch dein Routenvorschlag gefällt mir, obwohl ich mir zuerst noch Karten- u. Informationsmaterial für den Nordwesten der USA besorgen muss. Wenn ich es richtig verstehe, würdest du die ganzen 4 Wochen in den USA verbringen? bei dem heutigen Dollarkurs kann ich mir gar nicht vorstellen, das es soviel preiswerter ist. Könntest du mir deine Route mal etwas genauer beschreiben und wieviel Km in etwa zu fahren wären? Und würdest du mir auch kurz erklären, was dir jetzt speziell im Nordwesten der USA besser gefällt, wie jetzt z.B. Kanada? Könnte man beide Länder auf einer Route gut verbinden? Wie gesagt, mit den USA habe ich mich bis jetzt noch gar nicht befasst, was man aber ändern kann.

viele ostergrüsse

sybille

• harryhh
    geschrieben 1428106787000

Hallo Sybille,

ja, ich könnte mir die gesamten 4 Wochen in den USA vorstellen.

Zur "Preisfrage":

Es ist nicht der Kurs des Dollars, der Reisen in die USA derzeit nicht mehr so attraktiv erscheinen läßt, es ist der Kurs des €, der geht nämlich seit einiger Zeit steil nach unten.

Im Verhältnis zum Can $ verhält sich der € noch recht stabil, was aber wohl damit zusammenhängt, daß der Can $ auch ein wenig im Sinkflug ist. Ich bin kein Banker... ;)

Grundsätzlich ist es jedoch so, daß Kanada doch deutlich teurer ist als die USA. Nicht umsonst sind die grenznah wohnenden Kanadier alle Nase lang gen USA unterwegs, um dort einzukaufen. Das fängt bei den Spritpreisen an, geht über Alkohol und Zigaretten und hört bei Muffins, Fleisch oder Weintrauben noch lange nicht auf.

In Oregon zahlt man überhaupt keine Mehrwertsteuer, in WA ist es auf jeden Fall so wenig, daß es eine förmliche Einkaufs-Völkerwanderung aus Kanada auslöst.

Dennoch würde ich bei einer angedachten Reise nach WA und OR den Startpunkt Vancouver nehmen, da die Wahl von Seattle aus schwierig ist: Es gibt Cruise America (will man ja nicht unbedingt....), die in Everett sitzen, also eine ordentliche Ecke vom Flughafen SeaTac entfernt oder El Monte in Ferndale, was von Seattle aus gesehen schon wieder fast in Kanada ist und den Transfer ernsthaft erschwert.

Fraserway von Vancouver aus würde ich für eine bodenständige Sache halten.

Ich persönlich bin ein Küstenfreak, deshalb gefällt mir die WA- und OR-Coast sehr. Dagegen ist Kanada, auch Vancouver Island, doch oftmals extrem waldreich und düster - sowohl, was die Straßenführung im Küstenbereich angeht als auch die Campgrounds.

Die möglichen km? Hm, das kann man an sich auf Maps angesichts der schon von mir geposteten Grob-Route herausfinden.... laß mal sehen.... ohne Olympic Halbinsel 2.380. Das Verbinden von WA/OR und Kanada geht auch, guck mal auf Maps nach.

Wenn Du noch vor dem Urlaub ein wenig stöbern möchtest und es Dich nicht stört, wenn ein Reiseführer englischsprachig ist, kann ich Dir als Bibel den Lonely Planet Pacific Northwest empfehlen.

Möglicherweise ist das alles aber auch etwas zeitknapp für Dich, da Du bereits Mitte Mai starten willst.

Die von @struppi vorgeschlagene Tour über Cassiar- und Alaska Highway ist durchaus auch eine feine Idee. Je nach Großwetterlage vielleicht noch etwas ruppiger und insgesamt landschaftsintensiver - wir sind mal um den 20. Mai herum in Vancouver auf den Alaska Highway gestartet und hatten grandioses Wetter. Das muß Dir nicht zwingend genauso fabelhaft passieren und unterm Strich ist es je nach persönlicher Struktur und Gemütslage erfreulicher, sich schon an schönem Wetter in Oregon zu erfreuen als im Yukon die allerersten zarten Knospen an den Bäumen zu erahnen.

Weiter südlich = Chance auf gutes Wetter, weiter nördlich = Chance auf rauheres Wetter.

Deshalb und wegen des unterm Strich deutlich entspannteren Preisverhältnisses in den USA hatte ich diese Alternative einfach mal in den Raum geworfen.

Eine grobe und mögliche Route hatte ich doch schon geschrieben.... :frowning:

Viele Grüße

Harry

• susierot
    geschrieben 1428272302000

Hallo  Herry 

Frohe Ostern

• susierot
    geschrieben 1428272729000

Es erscheint  immer nur ein Teil von meinem Text 

Warum ?

Ich habe jetzt schon gemerkt, dass wir

noch 2 Tage übrig haben

• susierot
    geschrieben 1428272968000

Nächster Versuch

• harryhh
    geschrieben 1428273574000

Hallo Susy,

ich glaub Dir kein Wort ;) .  Das geht nicht. ;)

Nicht bei der Tagesanzahl, die Ihr zur Verfügung habt, um von Vancouver bis Banff zu sausen und wieder zurück - Susy, da muß Dir irgendwas durcheinander geraten sein. ;)

Noch nichtmal mit nem Porsche würden da zwei Tage rauszuhauen sein.....

aber erzähl mal.

Bevor ich verspreche, das, was Du zu erzählen hast, zu lesen, von mir eine Bitte:

Melde Dich von unterwegs. Ich fang jetzt schon an, mir Sorgen zu machen.

Susy, Du bist ein Herzchen.... ;) :kuesse:

Dir auch frohe Ostern!

Harry

Falls es Dir hilft:

Erst auf Abschicken drücken, wenn Du fertig bist, vorher nicht.

Du kriegst das hin!

• susierot
    geschrieben 1428273796000

Hallo  Harry

Da bin ich

• susierot
    geschrieben 1428274102000

Die Planung ist vom 25.5 - 5.6 

Abgabe Tag ist der 8.6.15 

LG Susy

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!