Stopp. Notbremse.
Guten Abend, die Damen.
Ich habe Eure letzten Posts auf mich wirken lassen. Und schwer drüber nachgedacht.
Es ist offenkundig so, daß ich etwas falsch gemacht habe, indem ich hilfsbereiterweise unbeabichtigt den Eindruck erweckt habe, daß dies hier kein Forum (= eine Plattform, die Jedermann zum Mitschreiben einlädt) ist, sondern das Kanada-Forum als eine höchst bequeme Variante eines kleines bunten Beratungskiosks wahrgennommen wurde, in dem ein Lebensberatung praktizierender Briefkastenokel sitzt.
Eine Individualreise setzt auch immer ein Mindestmaß an eigenem Denken voraus. Und manchmal muß man halt auch aus eigenem Erleben lernen. Sonst muß man eine Pauschalreise buchen.
Dies vorausgeschickt:
@susie:
Du wirst auf der Strecke, die Du angedacht hast,seltenst an Stellplätzen stehen, die Stromanschluß haben. Du hast eine naturlastige Route mit naturlastigen Campgrounds, an denen eine externe Stromzufuhr in aller Regel nicht gegeben ist. Dies bedeutet: Kein Toaster, kein Fön. Es sei denn, Ihr habt ein Fahrzeug mit Generator, der allerdings höllischen Lärm macht, weshalb er oftmals verboten ist.
Man kann Kameras mit Kabeln, die am Zigarettenanzünder angeschlossen werden können, laden.
Was die Frage nach dem Yoho angeht: Der grenzt unmittelbar an den Banff NP. Ihr fahrt also am Yoho ins NP-Gebiet ein und solltet zweckmäßigerweise dort sagen, wie lange Ihr insgesamt im NP-Gebiet unterwegs sein wollt. Es ist Hose wie Jacke, ob Ihr via Yoho am selben Tag in den Banff NP einreist, da die im NP insgesamt verbrachten Tage zählen.
Falsch machen kann man bei den Kanadiern im Prinzip wirklich wenig - einfach sagen, wie lange man insgesamt im NP-Bereich bleiben will. Danach berechnet sich die Zahl der Tage im Preis. Morgens im Yoho rein und abends im Banff bleiben = 1 Tag.
Es ist wirklich nicht so, daß man jede, aber auch jede Unwägbarkeit, die einem so in den Sinn kommt, bis ins letzte Detail im Vorfeld abklären kann. Man muß in Kanada auch mal losfahren und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen können. Das ist nicht böse gemeint, aber ich befürchte ernsthaft, daß hier bald noch Fragen nach dem ultimativen Brotaufstrich durchkommen. Bitte innehalten!!
Ich bin der Meinung, daß mit dem Gedanken: Ach, wieso sich selbst mal daran versuchen, etwas rauszufinden?? - ist doch viel gemütlicher, andere fragen.... der Rahmen eines Forums gesprengt wird. Dann muß man (im Zweifel kostenpflichtig) einen Privatguide engagieren, der einen durch jede in Kanada denkbare Reiselebenslage schifft. Oder Eigenarbeit leisten.
@Sybille
Jetzt ehrlich? Du mußtest, um meinen mal nur um der Ideenbereicherung willen eingestreuten Vorschlag, WA und OR ins Auge zu fassen, Landkarten kaufen?
Ich geb Dir mal nen Tipp, der allerdings alles andere als ein Geheimnis ist:
Es gibt Google Maps. Da kannst Du Hamburg, München, Vancouver, Seattle - wenn Du magst, auch Oklahoma City, Windhuk, Bangkok, Wladiwostok aufrufen. Dir wird dann die gesamte Landkarte um den Zielort angezeigt, Du kannst Ziele eingeben - sogar ganz viele - und bekommst am Ende die km-Zahl ausgespuckt. Daneben kannst Du Dir die Landkarte sogar länderübergreifend angucken.
Das nur als nett gemeinten Ratschlag für die Zukunft.
Man weiß ja nie, wofür es noch gut sein könnte.
Für Deine kurzfristig anstehende Wohnmobil-Reise würde ich aufgrund Deiner Rückfragen doch empfehlen, in Kanada zu bleiben. Wenn Du mich fragst, warum ich das meine, hier eine kleine Auswahl Deiner Fragen und meiner Antworten, ohne daß dies böse gemeint wäre:
sensei: Irgendwie komm ich mit meiner Planung nicht so recht voran. die Zeit läuft uns davon und wir sind noch so unschlüssig.
Sowohl das eine als auch das andere ist doch hausgemacht, findest Du nicht auch?
susy ist richtig zu beneiden.
Susy hat sich die Arbeit gemacht, im Vorfeld ihres ersten Posts eine Route zusammenzustellen.
Wir würden am 11.Mai das Womo übernehmen und dann gleich damit zur Grenze fahren. Wo ist denn der Grenzübertritt?
Da, wo Kanada aufhört und die USA anfangen. Du erwähnst im weiteren Verlauf Deines Posts die I 5: Ja, z. B. da. Findest Du bei näherem Überlegen nicht auch, daß das letztlich auf der Hand liegt?
Du kannst Dir natürlich auch andere Grenzübergänge suchen.
Was müssen wir beachten und ausfüllen?
Allgemeine US-Einreise- und Zollbestimmungen.
Wie heissen die Supermärkte in den USA
Supermarkets.
Oder möchtest Du Eigennamen lesen?
Walmart, Cosco, Fred Meyer, usw.
Ist Dir das jetzt wirklich wichtig? Welcher Name drübersteht? Ist Supermarkt nicht irgendwie Supermarkt? Oder mußt Du das wissen, damit Du weißt, daß es ein Supermarkt ist?
... Du siehst, ich vermag Dir nicht völlig zu folgen. Aber dafür ist es ja gut, daß Du in einem Forum postest, vielleicht können andere User besser helfen. Dafür würde ich Dir empfehlen, die hier im Kanada-Forum aufgenommene Idee, einen US-Trip draus zu machen, besser und sinnvoller im USA-Forum zu posten.
Könntest du mir bei all dem schon mal etwas helfen? Durch den Lonely planet müsste ich mich doch etwas quälen. Mein Englisch wurde im Laufe der Jahre auch nicht besser
Ja, könnte ich. Aber es gibt auch noch andere Reiseführer, die deutschsprachig verfaßt sind und ich stehe auf dem festen Standpunkt, daß Du durchaus wüßtest, Dir hierzu Informationen zu verschaffen, wenn Du es denn wolltest. Was ich meinerseits wiederum nicht will, ist, irgendein Bilderbuch aufzuschlagen, auf daß jemand, der nicht den richtige Drive drauf hat, sich dieses Bilderbuch selbst aufzuschlagen, keine Arbeit mehr damit hat.
Denn es ist durchaus eine ordentliche Portion Arbeit, hier Feinschliff zu machen. Und aufs Geratewohl.... wäre Deine Motivation sicherlich auch eher gering, oder?
Danke für Deine ehrliche Zustimmung
Wie gesagt:
Mein persönlicher Eindruck ist, daß die von mir zunächst als unkompliziert angedachte US-Option für Dich vielleicht doch einen größeren Klotz darstellt, als ich angenommen hatte. Deshalb würde ich Dir dazu raten, in Kanada zu bleiben.
Damit an Euch beide viele Grüße und jeweils gutes Gelingen Eurer Reisen!
Harry