Hallo Tourleader, karlkraus, Yukonhampi und alle anderen Kanada-Experten,
ich schreibe Euch direkt an, da ich in den vergangenen Wochen schon ganz viel hier gelesen habe und begeistert bin, wieviel hilfreiche Tipps man hier bekommt. Trotzdem sind noch ein paar Fragen übrig geblieben und deshalb "traue" ich mich jetzt, hier das erste Mal im Kanada-Forum zu posten.
In 4 Wochen geht es los: 3 1/2 Wochen West-Kanada ab/bis Calgary, 23 Tage Wohnmobil. Leider sind wir auf Juli/August angewiesen, denn wir müssen auf die Ferienzeiten unseres Sohne (14) Rücksicht nehmen. Also müssen wir leider mit der schon so oft erwähnten Fülle und Mücken leben!
Um den Fragen, die immer wieder kommen, erstmal vorzubeugen:
Wir sind NICHT das erste Mal mit dem Wohmobil unterwegs, allerdings waren wir vorher nur in den USA. Unsere Schwerpunkte sind NPs und dort auch wandern, gern so ca. 3-Stunden-Touren. Gern auch relaxen am See, etwas baden und abends dann auf dem CG grillen oder auch mal lecker Steak essen gehen (habe mir schon "The Keg" notiert!). Ansonsten mögen wir alles an Natur (Landschaft, Flora, Fauna, Viewpoints) anschauen, was es in Norddeutschland nicht gibt, also Regenwald-Trails, Hot Springs, Kleinste Wüste der Welt, Icefields, Whale-Watching finden wir klasse (falls ihr weitere Tipps habt: gerne willkommen!). Ein anderer Schwerpunkt bilden Städte, die wir auch toll finden (wenn sie denn schön sind). Darum sollen VC und Victoria auch nicht zu kurz kommen. Und ein paar Stunden nett shoppen ist auch mal ganz nett (würden dafür aber nicht extra nach Edmonton fahren).
So, nun kommt unsere geplante Tour:
19.7. Ankunft Calgary
20.7. Übernahme Womo, Fahrt nach Canmore o. Banff (?)
21.7. Über Kootenay NP u. Golden nach Glacier NP
22.7. über Revelstoke, Nakusp nach Penticton o. Vernon
23.7.
24.7. nach Osoyoos
25.7. Manning
26.7. über Hope nach VC
27.7. VC
28.7. VC
29.7. Victoria
30.7. Victoria
31.7. Tofino
1.8.
2.8. Nanaimo
3.8. Fähre nach Horseshoe Bay, Fahrt bis Whistler
4.8. Cache Creek o. Kamloops o. Clearwater (?)
5.8. Wells Gray NP
6.8. Jasper
7.8. Jasper
8.8. Jasper
9.8. Banff (Lake Louise)
10.8. Banff
11.8. Nähe Calgary
12.8. Rückgabe Womo
Und nun meine Fragen:
1.) Die Rund-Tour ist im Uhrzeigersinn gewählt, relativ willkürlich. Gibt es evtl. Gründe, andersherum zu fahren?
2.) Es sind ein paar ?? eingebaut, das sind teilweise noch Unsicherheiten, wie weit man es schafft, teilweise Puffertage, die man auch woanders unterbringen könnte. Haben wir irgendwo zu viel oder zu wenig Zeit geplant?
3.) Wir haben bisher außer Flug/Wohnmobil/1. Nacht Hotel noch nichts vorgebucht, würden das aber für die NPs aufgrund Eurer Tipps im Forum noch gern tun. Oder sind wir dafür schon zu spät dran? Und die wichtigste Frage, die ich auch noch nirgendwo beantwortet gefunden habe: Könnt Ihr in den NPs, vor allem in Jasper und Banff und vielleicht auch auf VI besonders schöne und ruhig gelegene CGs empfehlen?
4.) Lohnt sich eine Jahreskarte für die NPs bei dieser Planung?
5.) Der erwähnte Regenwald-Trail: Habe bisher nur davon gehört, das der auf VI sein soll, habe ihn aber bisher auf keiner Karte oder Reiseführer gefunden. Wisst Ihr, wo der genau ist?
6.) Und letzte Frage: Da wir gern wandern und jemand von Euch vielleicht auch: Habt Ihr Tipps für besonders schöne Wanderungen?
Ich hoffe, das waren nicht zu viele Fragen! Bin schon ganz gespannt auf Eure Antworten!
Gruß
Conny