Hallo Betti!
Gezeiten kannst Dir so vorstellen: Alle 6 Stunden ist Wechsel zwischen Ebbe-Tiefstand u. Fluthöchststand, der Wechsel verschiebt sich jeden Tag um ca. 30 Minuten. Grob gesagt bei 2 Wochen Urlaub: eine Woche hast Vormittag wenig Wasser, eine Woche Nachmittag.
Allerdings wirkt sich das am Diani nicht so extrem aus, das Wasser ist immer da. Es gibt in Watamu eine Bucht, da ist den halben Tag wirklich kein Wasser da. Allerdings ist auch das sehr schön. Du findest immer wieder kleiner Pfützen bzw. Becken die stehen bleiben, da sind Seesterne, Muscheln u.v.m. zu bestaunen.
Ich kenn inzwischen mehrere Strände:
am schönsten fand ich Watamu, aber leider ein bißchen weit weg vom Flughafen und zu den Safaris.
Diani - der südlichere Teil nimmt bei mir den zweiten Platz ein - sprich Hotel Baobab von der Lage her. (Hotel kenn ich persönlich nicht, wir waren damals im Safari Beach, aber das ist leider zu)
Diani - der nördlichere Teil - gefällt mir nicht so, zu viele Beachboys, zu viele Leute. Aber das ist Geschmacksache! Dafür hast dort eine bessere Infrastruktur.
Im Jänner probieren wir den südlichsten Teil vom Galu aus, weil wir es gerne ruhig mögen, aber - weit ab vom Schuß, stört uns aber nicht. Soll sehr schön zum Baden und Strandspazieren sein.
Mombasa Strand - auch viele Beach-Boys, aber praktsich für Ausflüge in Mombasa und als "Ankomm-Hotel" vor der Safari für ein oder zwei Nächte.
Abends von Galu nach Diani - mit dem Taxi
Safari - Bus oder Jeep - macht keinen Unterschied, find ich. Bus ist genauso gut, wenn der Jeep teurer ist würd ich ihn nicht nehmen. Der Safaribus kommt auch fast überall hin. Überhaupt für die Strecke Tsavo Amboseli. Wieviele Leute seid ihr im Auto? Auch im Safaribus kannst mit 2 Personen fahren. Dann hast herrlich Platz. (wir machen das so)
- "Wir möchten unbedingt drei Parks" - das würde ich so nicht sagen - oft ist weniger mehr. Was heißt 3 Tage - 2 oder 3 Nächte? Bei 3 Nächten hast schon lange Fahrtstrecken zwischen den Parks. und wenig Zeit für die Tierbeobachtung, mit 2 Nächten würde ich es nicht machen. Würde in einem der Tsavos 2 Nächte nehmen. Die Landschaft in Tsavo ist ein Traum. Amboseli ist eher eben, toll ist dort der Blick auf den Kili und die vielen Elefanten. Umso länger, umbso besser!
Könntest auch nur Tsavo West nehmen, dort kannst auch den Kili sehen, allerdings aus einer anderen Perspektive, dazu hast eine tolle Landschaft und die Möglichkeit viele Tiere zu sehen, bloß leider können sie sich dort gut verstecken. In Amboseli siehst durch die große Ebene und den kargen Bewuchs viele Tiere schon von Weitem.
2 Nächte Tsavo Ost - 1 Nacht Amboseli - 2 Nächte Tsavo West - wäre toll!
Schau Dir Bilder von den Parks an, ließ Infos über die Parks und überleg was Dir wichtig ist.
LG Sabine