• Dubhe
    geschrieben 1378286039000

Jambo Keniaforever,

entweder steh ich jetzt auf´m Schlauch, oder wir reden tatsächlich aneinander vorbei... hier ist nicht die Rede von einem USB Adapter, sondern vom normalen UK Adapter für die kenyanischen Steckdosen.... deutsche Stecker passen in kenyanische Steckdosen OHNE Adapter nicht rein!

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Keniaforever
    geschrieben 1378286614000

Dann standen wir beide auf dem Schlauch - im Severin haben wir im Zimmer eine ganz normale (europäische ) Steckdose, ich war davon ausgegangen, das wäre mitlerweile in allen Hotels so! Ok, dann können wir nicht auf einen Nenner kommen ... Dann nehme ich meinen Kommentar zurück und halte mich aus dieser Diskussion raus   :frowning:

• Dubhe
    geschrieben 1378287044000

... siehste... so wird ein Schuh draus ;)   in allen Hotels, die ich kenne und auch in den Unterkünften auf Safari braucht man einen Adapter ;)

Nun ist ja alles geklärt :laughing:

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Keniaforever
    geschrieben 1378287687000

... und für die Safaris haben unsere 2 Akkus für die Kamera bisher auch ausgereicht. Wie gesagt, dachte nicht dass das Severin da eine Ausnahme ist.

• Stueppi
    geschrieben 1378289982000

Leute...- nicht böse gemeint, aber bitte einmal nachdenken bevor hier Sachen gepostet werden was Kenianeulinge dann irrtümlicherweise glauben könnten.

Warum um Gottes Willen sollte es in allen Hotels europ. Steckdosen geben? :frowning: :frowning:

Weil nur Europäer dort Urlaub machen und die restlichen Nationaliäten der Welt sich dann eben einen Adapter kaufen müssen? Ist Europa der Nabel der Welt auf dass sich alles einzustellen hat?

Du kannst nicht ein Hotel in Kenia besuchen und dann schlussfolgern, dass es überall genauso läuft wie dort. Egal ob es nun die Steckdosen sind, Getränkepreise (wo es sehr wohl von Hotel zu Hotel teils sehr hohe Unterschiede gibt) oder sonst was.

Und zwei Akkus mögen für eine Kurzsafari ausreichend sein, und auch das kann man nicht verallgemeinern, es gibt Tage da brauche ich einen, an anderen knalle ich drei durch. Von langen Safaris/Wochensafaris wie sie viele machen einmal ganz zu schweigen.

Lg

Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Keniaforever
    geschrieben 1378291199000

Ok, dann bin ich jetzt lieber wirklich raus ...:) Falsche Tips will ich nicht geben, konnte eher selber noch was lernen, ein ehrliches Danke dafür. Lese aber gerne weiter um auf dem Laufenden zu bleiben, ist immer sehr interessant Änderungen aus erster Hand zu erfahren (Steuern, Flugzeiten etc.).

• erik e.
    geschrieben 1378291561000

Bilder sagen mehr als Worte ... ;)

Reiseadapter - Passt immer

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • Dubhe
    geschrieben 1378291682000

@ Keniaforever.....dafür ist das Forum ja da :D

@ Erik..... wenn wir DICH nicht hätten :laughing:

• Stueppi
    geschrieben 1378297367000

@ Keniaforever - nicht raushalten, aber manches wird eben missverstanden und andere verlassen sich darauf.

Der Ausdruck "europäische Steckdose" trifft es auch nicht wirklich, da es ja auch in Europa noch Unterschiede gibt.

Aber gut, nun ist das Thema ja geklärt :D

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • CMN2
    geschrieben 1378355250000

Moin,

ich gebe dann auch noch einmal einen Kommentar zur Thematik ab ;-)

Der "Adapter" bzw. UK-Stecker hat ja bekanntlich 3 Pole, wobei der lotrecht stehende, etwas längere oben nur der Schutzkontakt ist, dessen Anwesenheit zum reinen Betrieb elektrischer Geräte grundsätzlich nicht erforderlich ist.

Zunehmend mehr werden wohl auch elektrische Geräte verkauft, deren dreipolige Stecker ihre eigentliche Funktion (internes Sicherungssystem) wegen aus Kostengründen eingesparter integrierter Sicherungen im Stecker eh' nicht mehr erfüllen.

Zunehmend mehr werden auch Elektrogeräte mit dem zweipoligen (runde Pole) Eurostecker in Kenia vertrieben, die eigentlich nur mit Adapter betrieben werden könnten, so nicht auch, wie in einigen Hotels und Wohnungen, zusätzlich zu den UK-Steckdosen nicht auch Euro-Steckdosen verbaut sind.

Und jetzt kommt der Punkt, auf den ich hinaus will:

Im Notfall kann natürlich auch der geneigte deutsche Tourist seine elektrischen Kleingeräte ganz normal mit seinen zwei- und rundpoligen Steckern betreiben - er muss dazu nur in der Steckdose den Sicherungsstift der Schutzleiteraufnahme (das ist der eckige Schacht oben, um Gottes Willen nicht rechts oder links unten! ;-)) mittels spitzen Gegenstands nach oben drücken, während er seinen Euro-Stecker (Rundpol) mit sanftem Druck in die Steckdose (eckige Polaufnahme) drückt.

Macht der findige 08/15-Kenianer mit z.B. seinem Ladekabel für das Mobiltelefon meistens auch so...

Es sollte auch gesagt werden, dass theoretisch eine etwas höhere Gefahr einer Überhitzung besteht, gerade im Dauerbetrieb mit hoher Last. Die in Kenia üblichen Stromausfälle haben damit aber nichts zu tun, auch wenn böse Zungen dies behaupten mögen ;-)

Wollte auch ur mal was gesagt haben...

PS: Wer Details erfahren möchte, auch wenn dies kein Handwerkerforum ist, der googelt mal nach dem Begriff "Stecker BS 1363").

Gruß und schönes WE

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!