• Greno
    geschrieben 1402937690000

Was erhoffst du dir von Denis Moser im Fernsehen?

Das er eine Reisewarnung ausgibt?

Das er jedem rät, in Europa zu bleiben?

Das er eine Stornierung empfiehlt?

Das wäre sehr naiv zu glauben. Kein Einheimischer oder Auswanderer, der dort von Touristen lebt, würde das tun.

Er wird das sagen, was alle dort sagen. Das Ganze ist schlecht fürs Geschäft, Al Shabaab erreicht so ihr Ziel, die dortige Gegend ist sicher, die Regierung macht leider nicht genug, er hofft aufweitere Touristen usw.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass DM Tours den Betrag dir zurückerstattet. Kann mich an die safari nicht mehr genau erinnern. Bei der Mara eher nicht, da dort Anzahlungen und Flüge gebuchtwerden müssen. Beim Tsavo könnte es vielleicht möglich sein.

• christinahansen
    Verwarnt
    geschrieben 1402938308000

Greno,

1. handelt es sich um eine reine Information das der Beitrag heute im ZDF gesendet wird, ich erhoffe mir davon gar nichts. Es gibt aber schliesslich einige die bald abreisen und evtl. interessiert sind, du musst es ja nicht schauen.

2. Ich erwarte keine Rückerstattung, schliesslich möchten wir gerne fliegen. Wenn wir am 28.6. beschliessen, das wir zu grosse Angsthasen sind, ist das nicht das Problem von DM.

LG Christina

Best familiy ever!!! Ein Hoch auf uuuuunnnnsss!!!
  • Cora88
    geschrieben 1402953483000

Al-Shabbab hat sich zu den Anschlägen bekannt.

Greno, ich glaube, Du siehst es zu optimistisch. Bisher waren immer nur Kenianer die Opfer, wobei es auch an der Nord- bzw. Südküste Vorfälle gab, aber Al Shabaab hat im Statement heute eindeutig gesagt, das sie Kenia als Kriegsgebiet sehen und die Touristen gewarnt: "To the tourists visiting Kenya we say this:Kenya is now officially a war zone and as such any tourists visiting thecountry do so at their own peril,"

"Foreigners with any regard for their safetyand security should stay away from Kenya or suffer the bitter consequences oftheir folly. You have been forewarned!"

www.nation.co.ke/news/Al-Shabaab-Mpeketoni-Lamu-Attack-Terrorism/-/1056/2350568/-/yxpm8y/-/index.html

• christinahansen
    Verwarnt
    geschrieben 1402954091000

Hört sich ja prima an :shock1:  !!

Danke Cora für den Link.

LG Christina

• Greno
    geschrieben 1402954976000

Ich kann es auch anders fassen:

Wenn Al Shabaab es auf die Touristen abgesehen hätte, wäre es schon längst passiert. Lamu ist von Somalia nicht weit weg. Prominente sitzen auf Lamu rum. Oder die Nordküste mit Malindi. Es ist keine Kunst, in irgendein Hotel zu kommen. Ob der Whatchman dort mit seinem Knüppel steht oder Peng! Betrifft übrigens alle Hotels.

Kenia war noch nie sicher und wird es in absehbarer Zeit auch nicht sicher werden. Es ist ein Land mit einer ordentlichen Infrarstruktur (für Zentralafrika), aber mit akuten Mängeln in puncto Sicherheit. Dazu die grassierende Korruption.

Wer sicher in Ostafrika urlauben möchte, sollte sich etwas weiter südlich umsehen. Allerdings kostet diees Land nach wie vor etwas mehr und die Safaris umfassen noch größere Distanzen, weshalb wiederum auch der Preis steigt. Der berühmte Kompromiss.

Was Al Shabaab dort rausposaunt, ist reinste Propaganda. Natürlich sagen sie es, nur sagen sie es jedes Mal. Es wäre nach wie vor ein grober taktischer Fehler, ein Hotel anzugreifen. Al Shabaab hat nicht das Ziel, Kenia zu besetzen. Sie wollen Druck auf die Regierung machen, Somalia zu verlassen. Und die sie wollen Kenias Strukturen kaputt machen, um besser schmuggeln zu können.

Genauso ist die Berichterstattung im Fernsehen teilweise überzogen. So heißt es im ersten Satz in den "heute-Nachrichten": Ein Tourismuszentrum im Norden Kenias wurde überfallen. Zwei große Hotels wurden dabei komplett zerstört."

Nur blöd, dass der Ort weder ein Tourismuszentrum, noch Hotels für Touristen besitzt.  Später korrigieren sie das zwar, trotzdem bleibt die Schagzeile. Lamu ist sogar ca. eine Stunde entfernt.

Wer nach Afrika reist, reist gefährlicher.

Wer nach Zentralafrika reist, darf mit Problemen rechnen.

Wer nach Kenia reist, sollte lieber die Augen und Ohren vor dem Urlaub schließen.

Noch ist Kenia bereisbar, ich gehe aber davon aus, dass sich das in wenigen Jahren geändert haben wird. Die Entwicklung ist stark negativ, aber aufgrund innerer Entwicklungen. Al Shabaab wird nur vorgeschoben.

• Greno
    geschrieben 1402955781000

Nachtrag noch zum Beitrag im "heute journal": Es hat kein Hotel geschlossen, weil Touristen wegen des Terrorismus ausgebleben sind. Es ist bzw. war Nebensaison, viele Hotels schließen jedes Jahr zu dieser Zeit.

Ich möchte hier Kenia nicht rosarot malen, aber ich gebe immer zwei Sachen zu bedenken:

1. Ein stinknormaler Touri wird am Strand eines Hotels verweilen und eine Safari unternehmen. Beides ist sicher.

2. Kein afrikanisches Land ist sicher. Auch Ägypten nicht. Aber dort sind die meisten ja auch am Roten Meer, und nicht in den Vierteln Kairos oder im Sinaii.

Mich stört einfach diese Berichterstattung, die einfach nur falsch ist. Sie beruht auf Schlagzeilen. Die "tagesschau" eben war wesentlich sachlicher...

• Cora88
    geschrieben 1402956417000

Habe gerade den Bericht im heute-Journal gesehen und auch das Interview mit Denis Moser, da klang es aber ganz anders. Ich gebe dir recht, dass die gesamte Entwicklung in Kenia nicht optimistisch stimmen kann, aber Al-Shabaab ist nicht vorgeschoben. In diesem Fall hat der kenianische Innenminister Ole Lenku sogar vorher Andeutungen gemacht, dass die Opposition unter Raila Odinga hinter den Anschlägen stehen könnte, was nicht gerade für ihn spricht:

http://www.the-star.co.ke/news/article-171465/ole-lenku-puts-politicians-notice-over-mpeketoni-attacks

Greno, zu deinem Nachtrag, woher willst du wissen, dass nicht doch Hotels wegen ausbleibender Touristen geschlossen haben ? Es stimmt, dass Nebensaison ist und dass da manche Hotels immer schliessen, aber so leer wie jetzt war es wohl noch nie. Es sollen laut (kenianschen )Zeitungsberichten viele Hotels an der Nordküste und einige an der Südküste geschlossen sein und über 4000 Arbeiter ihren Job verloren haben.

Und wieso kannst du sagen, dass Hotels und Safaris sind sicher ? Wo du vorher sogar geschrieben hast: Es ist keine Kunst, in irgendein Hotel zu kommen. Ob der Whatchman dortmit seinem Knüppel steht oder Peng! Betrifft übrigens alle Hotels.“

So eine Garntie kann wohl niemand abgeben.

• christinahansen
    Verwarnt
    geschrieben 1402956607000

Greno, da du ja kein stinknormaler Touri bist, verlassen wir uns mal auf deine Einschätzungen der aktuellen Lage.

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir allerdings mal: Sortiert ein ZDF heute journal ein Thema als first topic noch vor den Irak, dem abdrehen des Gases für die Ukraine, dem Ergebnis des deutschen WM-Spiels oder dem Aufwachen von Schumi ein, ist die Lage nicht als sonderlich sicher sondern als bedenklich einzuschätzen.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1402956629000

Greno:

1. Ein stinknormaler Touri wird am Strand eines Hotels verweilen und eine Safari unternehmen. Beides ist sicher.

2. Kein afrikanisches Land ist sicher.

:frowning:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • christinahansen
    Verwarnt
    geschrieben 1402958383000

Hallo Malini,

diese Fragezeichen über einige Ansichten erscheinen mir allerdings auch über dem Kopf ;-).

Wir werden übrigens, allerdings nicht aufgrund Grenos rosa Brille, fliegen, so eben der einstimmige Beschluss der Familienkonferenz. Heute nachmittag hatten wir uns noch auf den kurzfristigen Storno einen Tag vorher geeinigt. Wir möchten einfach in dieses wahrscheinlich zauberhafte Land.

Sollte allerdings in der Zeit bis zum 29.6. noch einmal so ein Gemetzel stattfinden, dann natürlich nicht.

Selbst wenn es "nur" auf Kenianer geht, wie die Verteidiger hier sagen.

Ja, ich mache doch nirgendwo Urlaub in einer luxuriösen Lodge, umzingelt von Security, und ein paar km weiter werden Menschen abgemurkst wie die Tiere. Nee, das will und kann ich nicht. Dann verliere ich lieber Geld, aber family bleibt heil und ich beteilige mich nicht noch an dieser Staatsaffaire.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!